Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 318

Begonnen von eli, 09.12.2012, 19:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Zitat von: sigi am 16.12.2012, 23:21
ok Eng-Eli, so meinst du das!!! Dann ziehe ich den bei deinem Boss gestellten Antrag  auf wahlweise Fegefeuer oder Vorhölle wieder zurück! Bis morgen!
Na Gott sei Dank, sigi! Ich hätte mich übrigens für das Fegefeuer entschieden, da würde ich die sündteuren Heizkosten sparen. Und im Paradies treff` ich ja eh wieder nur lauter Engerl.   >:D

Noch eine kleine Anmerkung zu Ziel 20 Ganz korrekt müsste es für KK und Hsp. ::) eigentlich Schnappenstein- kapelle heißen. Von wegen Verwechslungsgefahr mit dem Schnappenkircherl oberhalb Marquartstein.
Und da wir ja noch einige Tage Zeit für das Nachtarocken beim MR 318 haben, bis dann der Baum brennt  >:(, hier noch meine fieseste Kapellenalternative für Ziel 22, die ich mir zwar bis zum finalen Höhepunkt aufgehoben hatte, aber dann um des lieben Weihnachtsfriedens willen nicht genommen habe!  >:D 
Bild 22a: Also, wer von Kapellen noch nicht genug hat: Wie heißt denn diese kleine Kapelle? An welcher Stelle der schon gefundene Buchstabe steht, verrate ich natürlich nicht.  ;D

Hawedere

eli

elsie

Vielen Dank dem Eng-eli für das tolle Rätsel!
Und Gratulation an den Steff!!! Super gelöst!
Ich hab mich ein paar Mal in die Irre führen lassen - z.B. dass Klobenstein ein Bergname ist oder was ich jetzt bei 19 eigentlich suchen musste. Und Feuerhörndl, Hofbauernalm und Wandberg kannte ich einfach nicht.
Allen MiträtslerInnen ein frohes Weihnachtsfest, elsie

Brixentaler

Zitat von: eli am 17.12.2012, 12:01
...
Bild 22a: Also, wer von Kapellen noch nicht genug hat: Wie heißt denn diese kleine Kapelle?
...

Eine ähnliche Kapelle gibt es, glaub' ich, in einem abgelegenen Winkel auf der Litzlalm...  :-\

Hotzenplotz

Brixenthaler ist nah dran -

die Kapelle auf dem Bild ist ziemlich sicher die Eiblkapelle!
Ich bin immer wieder froh wenn ich sie sehe, denn sie markiert das Ende der "Plagerei" auf der MTB - Runde um die Reiteralpe... ;D


steff

Zitat von: Hotzenplotz am 17.12.2012, 13:44
die Kapelle auf dem Bild ist ziemlich sicher die Eiblkapelle!

Richtig, Eiblkapelle mit Hirschbichlkamm im Hintergrund  ;)

Eli, wieder einmal ein absolut super Rätsel. Da wird die Messlatte schon ziemlich hochgelegt.

Mal schauen, was mir für eine "Gemeinheit" fürs neue Jahr einfällt  >:D

eli

Zitat von: steff am 17.12.2012, 14:22
Mal schauen, was mir für eine "Gemeinheit" fürs neue Jahr einfällt  >:D
So wie ich dich kenne, fällt dir das nicht allzu schwer, steff!  ;D Ich freue mich auf dein Rätsel!

@elsie: Danke elsie; gut, dass bei Nr. 19 nicht nachgefragt wurde. Ich habe nämlich das Foto von der Spitzsteinkapelle irgendwo verschlampt. Werd` mal zum Hl. Antonius wallfahren.
@ Brixentaler - Hotzenplotz - steff: Ihr habt natürlich Recht mit der Eib(e)lkapelle. 8) Und ich habe Recht, weil ich das  schon geahnt habe, was für kriminelle Gedächtnis -Energie in euch steckt: Ich zitiere : "Ich kenne euch MR - Profis doch, in wenigen Minuten habt ihr ein mühsam aufgebautes Rätsel in alle Einzelteile zerlegt."
Und mich daads zerlegen, wenn ich da von der Wildenbachschlucht raufradeln müsste, Hotzenplotz.
Auf http://www.untersberg.org/html/christkindlanschiessen.html ist ein wenig über diesen vorwiegend oberbayerischen Brauch zu lesen. Aber auch die Salzburger kennen ihn, da böllern die "Festungsprangerstutzenschützen". Das wär doch mal ein Lösungswort!  ::)  ;D

hawedere, es kracht, 15 Uhr ist es! :o

eli

Brixentaler

Zitat von: Hotzenplotz am 17.12.2012, 13:44
...
die Kapelle auf dem Bild ist ziemlich sicher die Eiblkapelle!
...

Genau die Kapelle meinte ich ja - der Flecken gehört doch noch zur Litzlalm, oder?

Flug-Vreni

ALLE ACHTUNG!!!
Glückwunsch an Steff!!

..ein schönes Lösungswort! :)

eli

Zitat von: Brixentaler am 17.12.2012, 15:12
Genau die Kapelle meinte ich ja - der Flecken gehört doch noch zur Litzlalm, oder?

@Brixentaler: Ich denke mal, dass das Weidegebiet um die Kapelle zum Zulehenbauern gehört. An der Eibelkapelle führt  ja ein alter Wallerweg vorbei: Die Gelöbniswallfahrt der Ramsauer über den Hirschbichl ( hier Start) vorbei an der Eibelkapelle - so übrigens geschrieben in österreichischen Pfarrbriefen und auch vom Erzbistum München - Freising -  zum Pinzgauer Dom , sprich Maria Kirchenthal, geplant vom berühmten Barockbaumeister Fischer von Erlach.
Die Schreibweise variiert, am besten gefällt mir die auf dem Taferl  an der Kapelle ( Bild g ).

@ steff - Brixentaler : Die Berge im Hintergrund meiner Kapellenaufnahme gehören zwar zu den Berchtesgadenern, aber man sieht und hört gar nie nix was davon.  Das Große Mühlsturzhorn rechts auf dem jetzt eingestellten Bild kennt wohl jeder, daneben aber die beiden Gipfel des Gernhorns ( 1907m ) und des Leimbichlhorns ( 1868m ) samt Ameisnockenkopf tauchen auch in unseren Tourenbeschreibungen gar nie nicht auf.  :D Nur einmal hat Brixi laut Suchmodus am 31. Januar  2008 ein Foto dazu eingestellt, das ist aber nicht mehr zu finden. ::) Na da habe ich doch schon eine Idee für die Bergagenda 2013. Allerdings erst dann, wenn das Wetter so auschaut wie auf meinem Bild von der oberen Litzalm mit Blickrichtung  Reiteralm.

Hawedere

eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 18.12.2012, 15:21
... Die Berge im Hintergrund meiner Kapellenaufnahme gehören zwar zu den Berchtesgadenern, aber man sieht und hört gar nie nix was davon.  Das Große Mühlsturzhorn rechts auf dem jetzt eingestellten Bild kennt wohl jeder, daneben aber die beiden Gipfel des Gernhorns ( 1907m ) und des Leimbichlhorns ( 1868m ) samt Ameisnockenkopf tauchen auch in unseren Tourenbeschreibungen gar nie nicht auf.  :D Nur einmal hat Brixi laut Suchmodus am 31. Januar  2008 ein Foto dazu eingestellt, das ist aber nicht mehr zu finden. ::) ...

Meinst Du vielleicht dieses Bild: http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=1850.msg13473#msg13473 ?
Ameisnockenkopf und Gernhorn wären m.E. am besten von Nordosten zu erreichen (über Hochgscheid). Markierte Wege führen jedenfalls nicht hinauf.

Nachtrag:
Die vorgeschlagene Aufstiegsmöglichkeit von Nordosten ist nur sehr erfahrenen und trittsicheren Bergsteigern zu empfehlen, vor allem wenn man die Fotos auf dieser Seite (und besonders diesen Anblick) betrachtet... :-\.
Ein Besteigungsversuch von Süden wäre aber wahrscheinlich nóch schwieriger, siehe dieses Foto.

eli

Ganz genau!

Danke Brixentaler, auch für den Aufstiegstipp!   :) Auf dem Bild erkennt man ja auch das Wagendrischl und die Häuslhörner, wenn ich das richtig sehe.
Obendrein machen die Seiten der Berghütten 2008 so richtig Spaß beim Blättern. Komisch, Tanja, dass man auf alten Bildern immer viel jünger aussieht!  :D

hawedere

eli