Dummy

Autor Thema: Montagsrätsel Nr. 318  (Gelesen 16568 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Montagsrätsel Nr. 318
« am: 09.12.2012, 19:48 »
Servus beinand,

morgen startet im gewohnten Rhythmus das Montagsrätsel Nr. 318. Wie "die Jungfrau zum Kinde" und passend zur Adventzeit bin ich mal wieder zu dieser Ehre gekommen. Wir haben zwar stets genügend roBerglerInnen, die hier jede noch so harte Nuss knacken, die aber aus unterschiedlichen Gründen in der Folge nicht immer selbst ein eigenes Rätsel einstellen.

Mein natürlich vorweihnachtlich inspiriertes MR steht unter dem Motto:        "E N G E L I    F L I E G !"

Unser hauseigenes Putzengerl ( Passbild) war nämlich ganz von den Socken, als es kürzlich auf seiner Dienstflugreise den total verschneiten Innenraum der Hochgernkapelle ( Bild 7a und b ) sehen musste. Und das so kurz vor Heilig Abend!  :o
Deshalb klappert es - öha fliegt es - all`die kleinen Kapellen bzw. Bildstöcke in unseren Bergen ab, ob denn auch wirklich alles für eine stimmungsvolle Weihnacht hergerichtet ist. Die be- /gesuchten Bergkapellen kennt ihr so ziemlich alle; außerdem steht der Eng - eli euch jederzeit mit Putzlumpen, Rat und Bildern bei Fragen zur Seite.
Morgen früh präsentiere ich euch dann meinen roBerge - Adventkalender spezial, bei dem ihr täglich sogar 3 Türchen öffnen dürft!  #angel# Oder so ähnlich.  :D SiegerIn ist, wer letztlich bzw. besser erstlich die richtig geordnete Buchstabenlösung ins Forum einstellt.

Hawedere bis morgen,

eli

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 09.12.2012, 19:48 »

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #1 am: 10.12.2012, 08:49 »
Servus beinand,

hier also mein ultimativer roBergeputzengeliadventskalender mit integriertem Buchstabensternenhimmel!

Jedesmal, wenn ihr eine Kapelle erkannt habt, einfach den gesuchten Buchstaben oben am Firmament suchen und den Stern gülden oder so ausmalen. Umlaute und ß werden als zwei Buchstaben gezählt. Ich habe auch alte analoge Bilder von mir eingestellt, bitte um Nachsicht.
Und jetzt wünsche ich allen Sternenguckern, die mitspielen, viel Spaß und noch mehr Durchblick beim vorweihnachtlichen Rätselspiel. Vielleicht hilft mir ja auch jemand beim Putzen!   ::) Oder noch besser: Beim Schneeschaufeln!  :D

Hawedere, bin schon im Anflug auf die erste Kapelle, die ( unter uns   ;) gar keine ist.

eli 

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #2 am: 10.12.2012, 10:24 »
Servus beinand,

da  wenn du nicht mit der Zeit gehen daadst: Nur mit GPS - Unterstützung habe ich hier an meinem ersten Zielort sicher landen können.  8)

 Ziel 1           -               7. Buchstabe

Hawedere

Engeli

PS: Werde aus gegebenem Anlass Besen mit Schneeschaufel tauschen.  ???

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #3 am: 10.12.2012, 15:47 »
Servus beinand,

meinen nächsten Einsatz habe ich in dem Kircherl auf dem verschneiten Berg da links drüben. Schaut saukalt aus da oben, muss aber hin, ist schließlich biblisches Gelände.

Ziel 2                -              5. Buchstabe

Hawedere

engeli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #4 am: 10.12.2012, 17:46 »
Hoppala  :o

vor lauter Übereifer habe ich zu spät meine Landeklappen ausgefahren und ich bin doch nicht schwindelfrei!   :D  Jetzt nur keinen Fehltritt beim Runtersteigen zur Kapelle, sonst bin ich ein gefallener Engel   >:D

Ziel 3                   -               1. Buchstabe

Hawedere

engeli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #5 am: 10.12.2012, 21:24 »
Noch ein kulturelles Betthupferl,

das ihr alle kennt oder einmal gesehen haben solltet. Denn hier ist das berühmte Gnadenbild "Madonna mit Kind" aus dem Jahre 1666 dahoam.

Ziel 4                -             4.  Buchstabe

Hawedere und ein guts Nächtle

Engeli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #6 am: 11.12.2012, 09:24 »
Guten Morgen und servus beinand,

die Arbeit ruft. Allerdings ist mein heutiger erster spiritueller Einsatzort :D

- leider kein Winterbild     -   zweitens kein weiterer adventlicher Spendenaufruf    -   und drittens für Grafik - und Designfreaks wahrscheinlich echt grauslig zum Anschauen  :o

aber es zeigt          Ziel 5               -             2. Buchstabe

Hawedere

Engeli 

Offline Christian M.

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1850
  • Geschlecht: Männlich
  • The truth is out there
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #7 am: 11.12.2012, 11:05 »
...zu gewinnen gibts, weil bald Weihnachten ist, freie Auswahl aus Kategorie 3 oder 4!

Viel Spass und Erfolg.
Christian

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #8 am: 11.12.2012, 13:02 »
Servus beinand,

hier flieg` ich immer besonders gerne her, da saus`ich dann anschließend auf der Rodelbahn wia da Deifi oba.  >:D
Nanu, es hat gerade gedonnert!  ::) Lawinenabgang?  ::) Wintergewitter?  ::) Oder passt dem Petrus irgend etwas nicht?  ::)

Ziel 6           -         8. Buchstabe

Na hawedere

Engeli 

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #9 am: 11.12.2012, 16:16 »
 Servus beinand,


                                                            " Es wird scho glei dumpa,

                                                              es wird scho glei Nacht

                                                              und i hob des Ki -i-rcherl

                                                              no ned sauba gmacht!"


 Drum wird es jetzt auch höchste Zeit für     Ziel 7            -          4. Buchstabe

Hawedere

Engeli 

Offline Pacchi

  • roBergler
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Aufi muaß i
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #10 am: 11.12.2012, 20:04 »
Jo griasdi Engeli.

Jetzt hab ich Dir so lange folgen können, aber jetzt bist Du mir entwischt.
Und irgendwie find ich Deine Route gar nicht mehr und kann nicht mehr richtig denken.
Kannst Du mir wenigstens eine Richtung sagen, wo Du hingeflogen bist? Dann könnt ich Dir vielleicht auch beim Putzen noch helfen  ;D

Pfiati. Und fliag ned zu weit furt.

Pacchi

P.S. @ Eli: do host Dir wieda amoi a scheens Rätsl ausdenkt. Merci fir Dei Miah

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #11 am: 11.12.2012, 20:48 »
Jo griasdi Pacchi,

gfoit ma, dei Name, erinnert mi an Pax = Friede::) Passt zu diesem Rätsel!  :)
( Auf Dienstreise soll ich allerdings möglichst hochdeutsch parlieren  >:(  ) , oiso dann:

Mittlerweile ist es ja stockdunkel da heroben, ich schicke dir trotzdem eine Nachtaufnahme, hoffentlich hilft es dir weiter.
Bild 7e: So himmlisch schaut es aus, wenn ich  von der Kapelle ins Tal blicke.
 
Kleiner Zusatztipp    :  Vor ein paar Jahren haben hier so ein paar wuide RoberglerInnen ihren Stammtisch in der Hütte nebenan gehabt, genau um die gleiche  Zeit.

Freut mich außerordentlich, dass du mir beim Putzen helfen willst. Lade dich dann auf a Manna ein, respektive a Hoibe. ;)

Hawedere

Engeli   

Offline Schützen-Vreni

  • roBergler
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #12 am: 11.12.2012, 21:31 »
Echt eine super Idee!

@ Eli: Ist des Engelchen von dir persönlich gemalt?  :)

Mir fehlen a no a paar Ort, also wenn du mir evtl. auch noch elfen könntest bei z.B.: Ziel 6 und 2

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #13 am: 11.12.2012, 22:03 »
Servus Schützen-Vreni,

@ Eli: Ist des Engelchen von dir persönlich gemalt?  :)

Leider nein, Vreni, ich habe da gute Beziehungen zu einem besonders begabten Engelchen.  :D

Bei Bild 2b bin ich gerade im Anflug  in der West - Ost - Einflugschneiße auf die bekannte Kapelle, die nach einem biblischen Berg benannt ist. Und dieser Name der Kapelle ist auch gefragt!!
Bei Bild 6c bin ich gerade im Aufstieg von einer himmlisch gelegenen Alm  #angel# . Und bei Bild 6d habe ich natürlich unseren Wendelstein etwas hergezaubert.

Freut mich sehr, dass ich nicht mehr so alleine durch die Lüfte düse.  :)

Hawedere

Engeli 

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #14 am: 12.12.2012, 08:43 »
Servus beinand

und guten Morgen nach dieser eisigen Nacht. Und hier oben in gut 1400m Höhe bläst auch noch ein schneidend kalter Wind dazu.  ;)
 
Momentan bin ich etwas unschlüssig.  ::) Ich soll eine neugotische Kapelle hier aufsuchen. Neugotisch hat er da droben gesagt!?  >:D
Liegt die jetzt da drüben auf dem weißen Buckel?  ::) Oder vielleicht unter mir irgendwo im Wald, auf einem Felsen, neben einem Wirtshaus am See?  ::) Tststsss! 
Aber sicher weiß ich eines: Gesucht ist das       
                                                             Ziel 8         -        11. Buchstabe

Wenn ich ein genaueres Bild von dem ng.Objekt   >:(  bekommen habe, zeige ich es euch  sofort. Bis dahin

hawedere

Engeli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #15 am: 12.12.2012, 12:08 »
Servus beinand,

habe gerade ein unbekanntes Flugobjekt vor mir gesichtet!  :o Traue mich ja ffffast nicht  zu meinem Einsatzort bei der Gipfelkapelle drüben.  ::)
Aber vielleicht ist es doch bloß eine Fatima?  ::)  Oder heißt das  Fata Morgana  ::) Bei der Saukälte?  ::) Egal, mein Einsatz jedenfalls ist oben beim

Ziel 9        -        1. Buchstabe

Hawedere

Engeli 

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #16 am: 12.12.2012, 12:35 »
schönes Rätsel bis jetzt. Was ich mich gerade frage: Verstehe ich das richtig, dass es letztendlich darum geht 27 Bilder richtig zuzuordnen?  ???

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #17 am: 12.12.2012, 13:15 »
Servus MichiRo,

letztlich geht es darum, dass du am Schluss - wenn sämtliche Kapellen im weihnachtlichen Glanze erstrahlen   #angel# - alle relevanten Buchstabensternderl so ordnest, dass ein oder mehrere  sinnvolle Lösungswörter entstehen. ( 9 Buchstaben davon hast du ja schon   8)) Dazu aber später mehr, habe gerade mein Manuskript verlegt.  >:D

Als kleines Zuckerl liefere ich jetzt aber , wie versprochen, vom Ziel 8 ein Bild der gesuchten ng. Kapelle nach. Ist allerdings a bisserl schneefrei.  ;D

Hawedere

Engeli  

PS: Vielleicht solltest du keine Schäfchen vor dem Einschlafen zählen, sondern besser mal die Sternderl!  :D  ;)

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #18 am: 12.12.2012, 15:00 »
Servus beinand,

vor dem nächsten Einsatzort graut dem Putzengerl schon ein wenig.  ??? Schreibt doch sogar der Reinhard letztes Jahr hier im Forum, dass er die gesuchte Kapelle in einem  gar grausligen Zustand vorgefunden hat:  " Fenster wurden eingedrückt, der Schlamm liegt auf dem Altar.." Soweit sein Zitat, und der Reinhard bindet euch gewiss keinen Bären auf, höchstens groovt er mal a wengerl.  :D

Es wird also bis zur nächsten Putzstelle deshalb heute  noch etwas dauern; außerdem haben mich ein paar Freundinnen auf einen Christkindlmarkt eingeladen, wird bestimmt recht lustig werden.  :) Darum schnell zum Wesentlichen: Gesucht ist der Name der Kapelle auf dem Bild 10c.

Ziel 10          -          4. Buchstabe

Hawedere

Engeli  

Offline Pacchi

  • roBergler
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Aufi muaß i
Re: Montagsrätsel Nr. 318
« Antwort #19 am: 12.12.2012, 20:09 »
Griasdi Engeli.

Hoffe Du hast vom Christkindlmarkt keine Kopfschmerzen mitgebracht und kannst jetzt noch gut umhersausen.
Nur um sicher zu gehen, kannst Du vielleicht nochmal zu Kapelle Nr. 5 fliegen? Wäre super! Und wenn meine Vermutung stimmt, kannst ja mein Manna dort gleich bestellen  ;)

Pfiati

Pakteli Pacchi