Bildinfo unter Aktuelle Informationen



Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse keine Fußspuren
Chief Seattle, Häuptling der Suquamish Indianer


         

Die letzten Gewinner

426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli


Montagsrätsel Nr. 316

Begonnen von kraxler, 12.11.2012, 01:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxler

Servus zusammen!

In meinem Montagsrätsel geht's diesmal um Doppelungen: Berge, Seen, Flüsse, Täler, Schluchten, Dörfer, ... viele geographische Punkte und Gebiete haben im erweiterten roBerge-Gebiet denselben Namen. Meine zusammengestellten Aufnahmen zeigen solche geographischen Punkte. In der Regel ist der gemeinte Name auch gut zu erkennen (als höchster Punkt oder in der Mitte des Bildes), aber ganz leicht ist es natürlich nicht! >:D

Ich werde in den nächsten drei Tagen jeweils immer zwei solcher Zusammenstellungen posten. Sie bestehend aus vier verschiedenen Fotoaufnahmen, von denen eben zwei Aufnahmen geographische Orte darstellen, die denselben Namen tragen - die anderen beiden Aufnahmen sind also Finten.  ;D Um am Ende das Lösungswort bilden zu können gibt es dazu auch immer die Stelle des/der zu notierenden Buchstaben im gesuchten "Doppel"-Wort für das Lösungswort am Schluss.

Angefangen wird heute mit einem - ich glaube - recht leichten Fall! Hier wird der 2. Buchstabe für das Lösungswort benötigt. Wenn die Bilder jemandem zu klein sind, kann ich versuchen einzelnes vergrößert noch einmal hochzuladen?!

Wenn es Fragen gibt, dann jederzeit hier im Forum posten! Ab Mittwoch abend (wenn die 6. Collage eingestellt ist), können die Lösungswortvorschläge auch per PN geschickt werden...

Viel Spaß beim Rätseln und nen guten Wochenstart!  :)

Kraxler

kraxler

Und hier die Zusammenstellung Nr. 2! Wieder ist der 2. Buchstabe des "Doppel"-Wortes wichtig für das Lösungswort am Schluss.

Ich hoffe, ich unterfordere euch damit nicht?  ;)

Viel Spaß weiterhin!

kraxler

Und das dritte Bild: hier werden der 5. und 7. Buchstabe fürs Lösungswort gebraucht!

Ich hoffe die Bilder sind groß genug, um das Wichtige zu erkennen... aber allzu leicht soll's ja auch nicht sein?!  ;)

eli

Servus beinand,

und zu gewinnen gibt es bei diesem gefink(t)elten Montagsrätsel diesmal ein Buch oder die DVD  aus der 4er - Preiskiste.

Weiterhin viel Rätselspaß   :)

und von mir die Bitte an unseren kraxler zu einer vergrößerten Schau der Bilder eins und zwei der Zusammenstellung 02.

Hawedere

eli

kraxler

Hier die vergrößerten Bilder eins und zwei der Zusammenstellung 02.

Ich hoffe, dass sie groß genug sind?! :)

kraxler

Und hier schon die Nummer 4: der 1. Buchstabe wird dieses Mal gebraucht!

kraxler

Guten morgen zusammen!

Hier die vorletzte Zusammenstellung: Der 1. Buchstabe ist wieder wichtig...

kraxler

Und hier die letzte Zusammenstellung ... dann geht das raten los! ;)

Der 3. und 7. Buchstabe sind hier für das achtstellige Lösungswort relevant.

kraxler

Ist das Rätsel zu schwer? ???  ???

Wenn ihr größere Bilder haben wollt oder sonst irgendwelche Fragen habt, schreibt sie ruhig ins Forum rein...

... auch Lösungsvorschläge! :)

Ich bin dann am Wochenende (ab Samstag und bis Sonntag abend) in den Bergen unterwegs und nicht via Internet zuerreichen - also: Auf geht's!  ;)

Viel Spaß und Erfolg - kraxler

elsie

Also ich finds schon schwer, aber v.a. sind mir viele Bilder einfach zu winzig.
Ideen hätte ich sonst schon.
Besonders die dritte (v. a. das zweite Bild) und die letzte Zusammenstellung (alle!!) wäre größer ganz nett!!
Und einen Tipp, was das Lösungswort anbelangt (Name, Berg, Hütte, See, Schlucht oder was?) hätt ich auch gern.
Ein schönes Bergwochenende und lg, elsie

kraxler

Hier die ersten Vergrößerungen...

kraxler

Zitat von: elsie am 16.11.2012, 22:21
Also ich finds schon schwer, aber v.a. sind mir viele Bilder einfach zu winzig.
Ideen hätte ich sonst schon.
Besonders die dritte (v. a. das zweite Bild) und die letzte Zusammenstellung (alle!!) wäre größer ganz nett!!

...und hier die zweite Ladung "Vergrößerungen". Ich weiß, die Bilderreihen sind so wirklich recht klein, aber das war für dieses Forum (nur 3 Bilder zum hochstellen auf einmal möglich) die beste Möglichkeit...

Wenn jemand auch noch bei anderen Bildern Zweifel hat, dann bitte schreiben (Wunsch wird jetzt aber leider erst Sonntag Abend erfüllt)!!!

Zitat von: elsie am 16.11.2012, 22:21
Und einen Tipp, was das Lösungswort anbelangt (Name, Berg, Hütte, See, Schlucht oder was?) hätt ich auch gern.

Das Lösungswort reiht sich in gewisser Weise in die anderen sechs "Doppel"-Wörter ein und ist ebenso ein geographischer roBerge-Begriff - wie die anderen sechs...

dianthus

Hallo Kraxler,

mit deinem Rätsel komme ich ja ordentlich ins Schwitzen  ???
Vielleicht könntest du mir da mit einer Vergrößerung der Bilder zur Zusammenstellung 5 weiter helfen.
...oder vielleicht auch ein paar Nieten herausnehmen. ;)

Gruß
Dianthus

kraxler

hier die ersten Vergrößerungen der Zusammenstellung 5

kraxler

und das 4. Bild der Zusammenstellung 5...

Zitat von: dianthus am 19.11.2012, 00:03

...oder vielleicht auch ein paar Nieten herausnehmen. ;)

Gruß
Dianthus

Ein paar gleich? ;)

#secret# kleiner Tipp: das gesuchte Wort muss nicht immer derselben Art von geographischen Begriffen angehören - muss also nicht immer zweimal ein Berggipfel, ein See, ein Ort, .... sein. Beim endgültigen Lösungswort selbst handelt es sich aber in beiden Fällen um dieselbe "Art" - sie unterscheiden sich v.a. in ihrer Größe  #secret#

eli

Servus kraxler,

wie schon dianthus schreibt, daadadn der MR - Fangemeinde ein paar Tipps ganz gut tun!  ;) z.B. " Ein paar Nieten herausnehmen.. " usw.

Ist es richtig, dass bei der

- Zus. 2 das Gebäudedoppel die Hauptrolle spielt  ::)
- Zus. 4 die angesprochene geogr. Kombination zum Tragen kommt.  ::)  Die 2 Seen sind ja wohl doch zu augenfällig.
- Zus. 5  ich überhaupt keine Ahnung habe ?  >:D
- Zus. 6  das erweiterte roBerge - Gebiet im Spiel ist?  ::)

Dazu von mir eine philosophische Weisheit  8) : Wer nichts weiß, ist dumm!  >:(    Wer nicht fragt, bleibt dumm!  ;D

Hawedere

eli

kraxler

Zitat von: eli am 23.11.2012, 16:09
wie schon dianthus schreibt, daadadn der MR - Fangemeinde ein paar Tipps ganz gut tun!  ;) z.B. " Ein paar Nieten herausnehmen.. " usw.

...dann werd ich mal versuchen ein bisschen Licht in den "Nieten-dschungel" zu bringen:

Zitat von: eli am 23.11.2012, 16:09
- Zus. 2 das Gebäudedoppel die Hauptrolle spielt  ::)
Leider nicht :( Aber: das vergrößerte Gebäude-Bild ist schonmal keine Niete - es ist aber auch kein "Winterbild-Doppel" ;)

Zitat von: eli am 23.11.2012, 16:09
- Zus. 4 die angesprochene geogr. Kombination zum Tragen kommt.  ::)  Die 2 Seen sind ja wohl doch zu augenfällig.
Richtig! Die Seen sind aber nicht völlig zu vernachlässigen ;)

Zitat von: eli am 23.11.2012, 16:09
- Zus. 5  ich überhaupt keine Ahnung habe ?  >:D
Hab ich mir schon gedacht, dass das am schwersten ist. Deswegen helf ich euch "einfach" mal mit einem weiteren Bild, das den dritten Berg in der Zusammenstellung 5 (einen der LösungsBERGE) von ner andren Seite mittig darstellt! Ich denke, das sollte helfen! ;)

Zitat von: eli am 23.11.2012, 16:09
- Zus. 6  das erweiterte roBerge - Gebiet im Spiel ist?  ::)
Außer in den Zusammenstellungen 1 und 3 ist immer das erweiterte roBerge-Gebiet im Spiel....

Ich hoffe so ein bisschen die Rätsellaune in der Montagsrätselgemeinde wieder erweckt zu haben?!?

LG Bernhard

eli

Servus kraxler,

damit hier vor Ablauf der 2 Wochen in das  Montagsrätsel 316 etwas Bewegung reinkommt, stelle ich eifach mal einen  Lösungsvorschlag ein, der zugegebenermaßen eher eine Trendmeldung denn eine 1. Hochrechung  darstellt  >:D

T R A I T H E N    ( Großer und Kleiner )

Hawedere

eli

PS: Einige Buchstaben davon stimmen auf jeden Fall!  8)

kraxler

Herzlichen Glückwunsch an den eli, der hiermit das Montagsrätsel Nr. 316 gewonnen hat! :)

... jetzt hab ich's doch ein bisschen zu leicht gemacht, oder? ;)

TRAITHEN ist das gesuchte Wort gewesen. Und setzte sich so zusammen aus:
Zusammenstellung 1: HEUBERG - ein Heimspiel für roBergler, oder? :)
Zusammenstellung 2: HIRSCHBERG - das Gasthaus oberhalb von St. Johann in Tirol musste man erstmal erkennen...  >:D
Zusammenstellung 3: BREITENSTEIN - war leicht zu erkennen, oder? ;)
Zusammenstellung 4: TAUBENSEE - See und Ortschaft: die "geographische Kombination" :)
Zusammenstellung 5: ROSSKOPF - der Rosskopf bei Hochfilzen war zugegebenermaßen sehr schwer zu erkennen... >:D
Zusammenstellung 6: SCHEFFAU    - war auch recht schwierig wegen der kleinen Luftbildausschnitte...

Also gratuliere, Eli, das Rätsel war (zumindest anfangs) nicht leicht! :)

Viele Grüße

Kraxler

eli

Servus kraxler,

danke für den Glückwunsch! Jetzt habe ich extra 2 Wochen mit dem Lösungsvorschlag gewartet  >:D , aber nachdem sonst niemand zugeschlagen hat, musste ich doch der Schneerose den Weg frei machen für ihr morgen beginnendes MR 317.
Du beliebst zu scherzen, kraxler, denn dein Rätsel war von Anfang bis zum Ende nicht leicht!  ::) Drei Dinge haben mir bei der Lösung geholfen:

- Dein anfänglicher Hinweis, .." sie unterscheiden sich vor allem in ihrer Größe" Damit habe ich beim Lösungswort u.a. von Anfang an auf Groß / Klein im Namen gesetzt .
- Den Taubensee kannte ich auch bald wieder, habe eine fast deckungsgleiche Aufnahme ( Bild n1 ) auf meinem Wintertourenberg gemacht. :)
- Und bei der Zus. 6 habe ich dank der Pölventour kombiniert. Oben am Mittagskogel habe ich beim Tiefblick 1000m runter nämlich in Schwoich unten einen Kirchturm gesehen, der mich gleich fesselte. ( Bild n ) Grausliges Bild, weil so gezoomt damals, aber ich dachte mir, wenn in Schwoich so ein grüner spitzer Turm steht, dann vielleicht auch in den Nachbargemeinden. Na ja, googeln und : Scheffau ist der direkte Nachbarort, Volltreffer!  :D In einem Aufwaschen war dann auch der Rosskopf erledigt, derliegt ja auch gleich um die Ecke in dieser Gegend.
Heuberg und Breitenstein waren natürlich eh klar, aber die Zus. 2 mit dem Hirschberg - Gasthaus war gemein  >:D , den Buchstaben habe ich einfach dazu geraten.

Danke nochmal für dein Montagsrätsel! Ich weiß, es kostet nicht nur Arbeit, sondern auch etliche Zeit. Trotzdem hoffe ich mal, dass die künftigen Sieger auch wieder selbst ein Montagsrätsel erstellen.

Hawedere

eli