Dummy

Autor Thema: Montagsrätsel 312  (Gelesen 6095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Montagsrätsel 312
« am: 14.09.2012, 10:41 »
Da das Rätsel 311 gelöst ist kommt hier schon einmal eine Vorschau für Nummer 312:

Das folgende Montagsrätsel steht unter dem Motto: „Man muss nicht alles wissen um ein Montagsrätsel zu gewinnen“

Deshalb habe ich mir diesmal ein ganz einfaches Rätsel ausgedacht. Ganz ohne Zahlencodes, Geschichten und ähnlichem. Ihr müsst nur am Montag 14 Bilder (siehe kleine Vorschau) erkennen und schon habt ihr gewonnen. Oder ihr lasst euch Zeit und gewinnt vielleicht nur mit einem Bild?

Am Montag erhaltet ihr 14 Bilder, wie die folgenden zwei:





Ihr müsst mir nur sagen, wo die Bilder aufgenommen wurden (Also Aufnahmestandort – nicht, was man sieht ;-) ).

Im Falle des ersten Bildes stelle ich mir etwas vor wie: Weg von der Wagneralm zum Feichteck am Waldrand auf circa 1330 Metern Höhe.

Beim zweiten Bild reicht einfach die Reindleralm als Antwort.


Um dem Motto „Man muss nicht alles wissen um ein Montagsrätsel zu gewinnen“ treu zu bleiben müsst ihr auch nicht alle Fotostandorte herausfinden. Gewonnen hat der, der als erster am

Montag, den 17.09.2012    14 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat
Dienstag, den 18.09.2012    13 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat
Mittwoch, den 19.09.2012    12 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat
Donnerstag, den 20.09.2012    11 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat
Freitag, den 21.09.2012    10 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat
Samstag, den 22.09.2012    09 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat
Sonntag den 23.09.2012    08 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat
Montag den 24.09.2012    07 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat
Dienstag, den 25.09.2012    06 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat
Mittwoch, den 26.09.2012    05 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat
Donnerstag, den 27.09.2012    04 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat
Freitag, den 28.09.2012    03 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat
Samstag, den 29.09.2012   02 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat
Sonntag den 30.09.2012    01 Aufnahmestandort richtig im Forum gepostet hat


Da ich mir dachte, dass nicht jeder mit seiner Lösung warten möchte bis der Tag seines vermeintlichen Sieges gekommen ist habe ich zusätzlich einen Joker eingebaut: Jeder Teilnehmer darf mir einen Lösungsvorschlag für einen späteren Tag als private Nachricht ab Freitag dem 21.09.2012 schicken. Zusätzlich postet ihr im Forum, dass ihr mir den Vorschlag geschickt habt um den anderen Rätselnden etwas Druck zu machen ;-)

Beispiel hierfür wäre: Hallo Michael, ich habe insgesamt 5 Standorte erkannt. Es handelt sich um Foto 1 (Standort XY ), 3 (Standort XY ), 4(Standort XY ), 8 (Standort XY ) und 13 (Standort XY ). Ob eure Joker-Lösung stimmt bleibt so lange dahingestellt. Ihr könnt aber weiterhin miträtsel. Findet ihr bspw. weitere Standorte heraus könntet ihr den Sieg auch schon vorher klar machen.




Solltet ihr Hinweise zu den Bildern oder größere Ausschnitte benötigen fragt dies bitte über das Forum. Die erste Woche dürft ihr alleine Rätseln. Sollte sich das ganze als zu schwer herausstellen helfe ich euch ab der Halbzeitpause. Nur soviel vorweg: Es handelt sich wirklich nur um Bilder der Rosenheimer Hausberge (Geigelsteingebiet, Kampenwandgebiet, Hochriesgebiet, Wendelsteingebiet, Traithen).

Anbei noch eine kleine Vorschau.


Solltet ihr Fragen zum Ablauf haben stellt diese bitte heute noch. Danach übernimmt erst mal eli für mich

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 14.09.2012, 10:41 »

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Montagsrätsel 312 Bilder Teil 1 von 5
« Antwort #1 am: 17.09.2012, 15:48 »
Anbei nun die Bilder

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Montagsrätsel 312 Bilder Teil 2 von 5
« Antwort #2 am: 17.09.2012, 15:50 »
Anbei die nächste Bilder

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Montagsrätsel 312 Bilder Teil 3 von 5
« Antwort #3 am: 17.09.2012, 15:52 »
Und die nächsten Bilder

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Montagsrätsel 312 Bilder Teil 4 von 5
« Antwort #4 am: 17.09.2012, 15:55 »
Und die nächste Bilder

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Montagsrätsel 312 Bilder Teil 5 von 5
« Antwort #5 am: 17.09.2012, 15:57 »
Und die letzten Bilder

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4661
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #6 am: 19.09.2012, 17:31 »
...und zu gewinnen  :) 

gibt es bei MichiRo`s   "Dahoam is dahoam" :D  - Montagsrätsel  312
 
 
                                    ein tolles Buch aus der Preiskategorie 3


Viel Spaß und Durchblick beim Rätseln!  :)

eli

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #7 am: 20.09.2012, 11:22 »
Heute reichen schon 12 richtige Antworten :-)

Ist ein Bild irgendwie total unklar, oder zu klein?

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #8 am: 20.09.2012, 12:30 »
Gewonnen hat der, der als erster am
...
Donnerstag, den 20.09.2012    11 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat

Heute reichen schon 12 richtige Antworten :-)

... oder vielleicht gar schon 11?  ;)

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #9 am: 20.09.2012, 16:07 »
...
Ist ein Bild irgendwie total unklar, oder zu klein?

Wenn's doch nur eines wär'... aber mir sind (fast) alle unbekannt!

Offline schneerose

  • roBergler
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #10 am: 20.09.2012, 16:20 »
Das einzige, das ich meine zu erkennen ist Bild 11. Aber selbst da schwanke ich noch zwischen 2 Optionen.
Ich warte mit meiner Lösung dann mal bis zum So. 30.09.  ;D, wenn mir nicht jemand zuvorkommt  ;).

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #11 am: 20.09.2012, 20:25 »
Gewonnen hat der, der als erster am
...
Donnerstag, den 20.09.2012    11 Aufnahmestandorte richtig im Forum gepostet hat

Heute reichen schon 12 richtige Antworten :-)

... oder vielleicht gar schon 11?  ;)

Zwölf führe auch zum Sieg :-)
@brixentaler: ja es sind auch wirklich nur die rosenheimer hausberge....die kitbüheler sind da weit entfernt...
@schneerose: vielleicht erkennst du die wäscheleine im Bild ja...(vielleicht hilft dir das....)

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #12 am: 21.09.2012, 13:21 »
Da es wohl doch schwerer ist ein paar Tipps:

Um Bild 1 ging es schon mal im Forum
Bild 2 und 3 sind jetzt auch nicht die bekanntesten Wege...Ein Montagsrätsel war bei einem der Bilder gleich um die Ecke
Bild 4: Aufgenommen bei einer ruhigeren Alternative zum Hauptweg. Dieser Weg war einmal ein für mich positives Montagsrätsel
Bild 6: da waren wohl auch schon die meisten. Spätestens in großer Auflösung erkennt ihr den Hintergrund und könnt so den Standort bestimmen
Bild 8: absoluter Touristenhotspot frühmorgens
Bild 9: Unbekannter Gipfel. Die Aussicht hängt mit Bild 6 zusammen
Bild 14: schon öfter Teil von Montagsrätseln. der Gipfel selbst war schon einmal Teil einer meiner Rätsel.

Inzwischen sind ja nur noch gut 2/3 zu erkennen.  :P

Ach ja: Joker hat noch einer gesetzt. hoffentlich kommt schneerose noch jemand zuvor,  das Rätsel erst am Sonntag zu lösen

Offline gschaftlhuawa

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 35
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #13 am: 01.10.2012, 09:38 »
 
So wie ich es sehe, ist das letzte Rätsel ja auch noch nicht gelöst (obwohl mittlerweile sogar 0 Richtige reichen würden  ;))

Wenn denn mein Tipp gar nicht stimmt, dann hätte ich also trotzdem gewonnen  ;D


Bild 8: absoluter Touristenhotspot
Da fühle ich mich angesprochen  :)

Foto 8:  Kampenhöhe, neben Panoramaweg vom Kampenwandhaus zur Steinlingalm


Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #14 am: 01.10.2012, 12:31 »
Bild 8: absoluter Touristenhotspot
Da fühle ich mich angesprochen  :)

Foto 8:  Kampenhöhe, neben Panoramaweg vom Kampenwandhaus zur Steinlingalm



GLÜCKWUNSCH

Damit hast du gewonnen! und das mit nur einem Bild :-)  #noproblem#

Will noch jemand Rätseln? Sonst lade ich die Lösung im Lauf der nächsten Tage hoch

Offline schneerose

  • roBergler
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #15 am: 01.10.2012, 13:09 »
Will noch jemand Rätseln? Sonst lade ich die Lösung im Lauf der nächsten Tage hoch

Bild 11, das Breitensteiner Fensterl, löse ich gerne noch. Ansonsten keine Ahnung  :D.

Offline Hechter

  • roBergler
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #16 am: 01.10.2012, 13:20 »
Will noch jemand Rätseln? Sonst lade ich die Lösung im Lauf der nächsten Tage hoch

Hoffe, ich habe das jetzt mit dem Zitieren richtig hinbekommen  :)

Bei Nr 10 und 12 hätte ich noch Vermutungen:

10 = Weg von der Taubenseehütte runter Richtung Kössen?
12 = Vom Gasthaus Klobenstein aufwärts Richtung Bundesstraße?

Beides aber eher aus dem dichten Nebel von ein Paar (vermeintlichen) Erinnerungsfetzen....

Gruss, Hechter

Offline RossiS

  • Ehemalige
  • *
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • † 06.06.2018
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #17 am: 01.10.2012, 13:34 »
Ich war letzte Woche noch feste am Miträtseln habs aber dann aus Zeitgründen aus den Augen verloren. Und mit meiner mikrigen Ausbeute wollte ich eh noch nicht posten.

Hier noch meine Lösungsvorschläge/Vermutungen:

Bild 4: Maiwand (Aufnahmestandpunkt ???)
Bild 5: Kleiner Traithen Gipfelkreuz
Bild 7: der kurze Kamin vor dem Hammerstein
Bild 8: Blick vom Wandergipfel/Kreuz auf Kampenwand Westgipfel
Bild 9: Blick auf  Farrenpoint von Norden (Standpunkt ??)
Bild 10: Blick ins Achental Richtung Kaiser (Standpunkt vielleicht Hochplatte Ostseite; rel. weit unten)
Bild 11: Breitensteiner Fensterl

Den Felsen auf Bild 3 glaub ich kenne ich auch aber keine Ahnung wo der genau ist. Bin gespannt auf die Auflösung. Danke für das Rätsel trotzdem...

RossiS

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4661
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #18 am: 02.10.2012, 10:22 »
Servus gschaftlhuawa


und herzlichen Glückwunsch auch von Moderatorenseite zum Gewinn des MR 312:)

Das war ja ein ungewöhnlicher Volltreffer.   8)   Alle weiteren technischen Details dann in einer PN.

Hawedere

eli

Offline MichiRO

  • roBergler
  • Beiträge: 433
  • Geschlecht: Männlich
    • www.wikiberge.de
Re: Montagsrätsel 312
« Antwort #19 am: 04.10.2012, 17:20 »
Hier noch meine Lösungsvorschläge/Vermutungen:

Bild 4: Maiwand (Aufnahmestandpunkt ???)
Bild 5: Kleiner Traithen Gipfelkreuz
Bild 7: der kurze Kamin vor dem Hammerstein
Bild 8: Blick vom Wandergipfel/Kreuz auf Kampenwand Westgipfel
Bild 9: Blick auf  Farrenpoint von Norden (Standpunkt ??)
Bild 10: Blick ins Achental Richtung Kaiser (Standpunkt vielleicht Hochplatte Ostseite; rel. weit unten)
Bild 11: Breitensteiner Fensterl

Den Felsen auf Bild 3 glaub ich kenne ich auch aber keine Ahnung wo der genau ist. Bin gespannt auf die Auflösung. Danke für das Rätsel trotzdem...

RossiS

Vielleicht hilft dir ja das jetzt weiter! Bis auf as mit der Hochplatte nicht schlecht!

Bild 1:    Schinder zwischen Haltepunkt Aipl und Mitteralm
Bild 2:    am Bauernhof Flecken (zwischen Rettenschöss und Chiemkogel). Da das Bild auch auf meiner Homepage ist genügt hier die reine Angabe auf dem Weg zwischen Rettenschöss und Feistenau/Chiemkogel nicht aus
Bild 3:   Backofen (Heuberg)
Bild 4:   Wagnerberg mit Blick auf die Maiwand(Weg von Flintsbach auf den Petersberg)
Bild 5:    Gipfelkreuz des Kleinen Traithen
Bild 6:    Fahrweg auf den Farrenpoint kurz nach der Weggabelung Kutterling/Hansenalm (circa 1.080 Höhenmeter)
Bild 7:    Felsdurchschlupf direkt unterhalb des Hammersteingipfels
Bild 8:    Gipfelkreuz an der Kampenhöhe
Bild 9:    Gipfel des Rainocks (Im Hintergrund ist der Farrenpoint zu sehen)
Bild10:    Weg von Ritzgraben zur Wildbichleralm
Bild11:    Breitensteinfensterl
Bild12:    Gießenbachklamm kurz hinter dem Kraftwerk
Bild13:   Bergwirtschaft Schweinsteig mit Blick auf den Heuberg
Bild14:    Felsdurchschlupf der Kindlwand