Dummy

Autor Thema: Montagsrätsel Nr. 310  (Gelesen 10673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Montagsrätsel Nr. 310
« am: 20.08.2012, 16:42 »
Servus mit'nand!

Nachdem das Sammeln und Neuordnen von Buchstaben für die meisten Rätsler schon fast Routinesache ist, der Umgang mit mathematischen Formeln dagegen viel weniger eure Sache zu sein scheint #angel#, gilt es bei diesem Rätsel mal das Zeichenwerkzeug zur Hand zu nehmen. Ob Bleistift oder Feder, ob Pinsel oder Kreide: die Wahl bleibt euch überlassen ;) - nur kann ich zusätzlich noch die Verwendung eines Lineals empfehlen.

Die "Malerei" für dieses Montagsrätsel ist aber nicht frei zu bestimmen: ihr habt freilich eine Aufgabe zu lösen. Als Anhaltspunkte für eure Zeichnung dienen ein paar wichtige Eckdaten - genauer gesagt vier geographische Standorte - anhand welcher ihr eine Linienkonstruktion (siehe weiter unten) erstellen könnt, die euch letztlich zu einem bestimmten Berg führen soll. Diesen Berg gilt es ausfindig zu machen und davon ein Gipfelfoto (am besten mit erkennbarem Gipfelkreuz) in diesem Thema zu posten. Das darf freilich ein eigenes Foto sein, es gäbe aber eventuell auch welche auf roBerge.de und in meinem eigenen Fotoalbum (die Verwendung für dieses Montagsrätsel ist hiermit erlaubt).


Zuerst ist es also erforderlich, die vier Standorte herauszufinden. Dazu werden euch Bildausschnitte von Ausblicken von den betreffenden Standorten helfen. Aber Achtung: Bei ausbleibender Nachfrage könnte ich den Eindruck bekommen, dass ihr mit den ersten Bildausschnitten schon ganz gut zurechtkommt. NUR auf Anfrage werde ich weitere Hinweise oder alternative Aufnahmen verabreichen, sonst gibt's zu jedem Standort nur einen einzigen Bildausschnitt! Und ob euch das genügt, ist zu bezweifeln >:D, aber man weiß es ja nie bei dem schier unerschöpflichen (kollektiven) Wissen der RoBerge-Forumgemeinschaft... ::)

Wenn man die vier Standorte gefunden hat und auf einer Landkarte jeweils zwei (welche genau, wird später bekanntgegeben) durch eine gerade Linie miteinander verbindet, ergeben sich zwei separate Linien. Als Nächstes soll man die Mittellotebenen Streckensymmetralen dieser beiden Linien zeichnen. Der Schnittpunkt der Streckensymmetralen müsste sich schließlich ziemlich genau an der Stelle des gesuchten Berges befinden.
Zur Veranschaulichung der erforderlichen Linienkonstruktion habe ich ein Beispiel erstellt, angenommen die Standorte wären Heuberg, Kranzhorn, Breitenstein und Lochner Horn gewesen und man hätte jeweils die ersten zwei, sowie die letzten zwei miteinander verbinden müssen. Aus dem Schnittpunkt der Streckensymmetralen ergibt sich der Spitzstein als gesuchter Gipfel. Gewinner des Rätsels wäre der erste gewesen, der ein Gipfelfoto vom Spitzstein - unter Erwähnung dessen Namens - gepostet hätte.


Die Teilnahme ist allen Mitgliedern, die nicht gerade gesperrt sind, erlaubt. Aber: jeder Teilnehmer darf täglich nicht mehr als eine Frage und einen Lösungsvorschlag einreichen. Im Übrigen gilt es, wie immer, die allgemeinen MR-Regeln zu beachten.


Zum Schluss eine Anmerkung zur Beruhigung, nachdem sich einige Moderatoren neulich besorgt über die Schwierigkeiten bei den Montagsrätseln geäußert haben:
Für die Lösung dieses Rätsels braucht man nur vier Standorte zu erraten und vier Linien zu zeichnen. Das müsste keine unmögliche Aufgabe sein.

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 20.08.2012, 16:42 »

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #1 am: 20.08.2012, 16:44 »
Und schon geht es los mit den ersten Bildausschnitten von Ausblicken von zwei verschiedenen Standorten.

Viel Erfolg!

Offline da_hans

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #2 am: 20.08.2012, 16:51 »
Hallo Brixentaler,

bin zwar gesperrt, gschaftle aber trotzdem ein bisschen außer Konkurrenz mit >:D

Schönes zweites Bild: Gehe ich richtig in der Annahme, dass man diesen Berg von praktisch jedem Roberg aus sehen kann?

Das "Weniger ist manchmal mehr" hast Du übrigens schon mal mit deinem Rätseltext gut umgesetzt  ;)

Wünsche Dir viele Miträtsler,

Da Hans





Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #3 am: 20.08.2012, 17:12 »
bin zwar gesperrt, gschaftle aber trotzdem ein bisschen außer Konkurrenz mit >:D

Schön, ich freue mich über jeden, der miträtselt!

Schönes zweites Bild: Gehe ich richtig in der Annahme, dass man diesen Berg von praktisch jedem Roberg aus sehen kann?

Stimmt, deshalb erwarte ich noch mindestens eine weitere Frage dazu >:D

Das "Weniger ist manchmal mehr" hast Du übrigens schon mal mit deinem Rätseltext gut umgesetzt  ;)

Ich weiß :D - aber so versuche ich nur, mögliche Unklarheiten gleich vorweg zu beseitigen, und jedem eindeutig darüber zu informieren, was ihm bevorsteht.

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #4 am: 20.08.2012, 17:26 »
Schönes zweites Bild: Gehe ich richtig in der Annahme, dass man diesen Berg von praktisch jedem Roberg aus sehen kann?

Vom Breitenstein (bei Fischbachau) könnt's ein wenig schwierig werden.  ;)

Ist der Standort des 2. Fotos in den Kitzbüheler Alpen?

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #5 am: 20.08.2012, 18:17 »
...
Vom Breitenstein (bei Fischbachau) könnt's ein wenig schwierig werden.  ;)
...

Nicht von jedem Roberg aus - aber von fast jedem halt ::).

...
Ist der Standort des 2. Fotos in den Kitzbüheler Alpen?

Standort 2 ist nicht in den Kitzbüheler Alpen.

Offline Zwerch

  • roBergler
  • Beiträge: 299
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #6 am: 20.08.2012, 21:28 »
...
Ist der Standort des 2. Fotos in den Kitzbüheler Alpen?

Standort 2 ist nicht in den Kitzbüheler Alpen.

Aber bestimmt im Wilden Kaiser?

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #7 am: 20.08.2012, 21:41 »
...
Standort 2 ist nicht in den Kitzbüheler Alpen.

Aber bestimmt im Wilden Kaiser?

Leider (wieder) nein ;D

Morgen gibt es dann auf jeden Fall zu Standort 2 einen weiteren Bildausschnitt!

Offline dianthus

  • roBergler
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #8 am: 20.08.2012, 21:44 »
Hallo Brixentaler,
da bleiben dann wohl nur noch die Chiemgauer, oder?

Servus Dianthus

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #9 am: 20.08.2012, 21:47 »
Hallo Brixentaler,
da bleiben dann wohl nur noch die Chiemgauer, oder?

Servus Dianthus

Da bleiben nicht nur die Chiemgauer, sondern noch viele andere mögliche Bergregionen >:D

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #10 am: 21.08.2012, 00:28 »
Könnte es sein, dass die Höhenangabe des Standorts 2 mit nur zwei verschiedenen Ziffern und der Gipfelname dieses Standorts mit 5 verschiedenen Buchstaben auskommt?  ;)

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #11 am: 21.08.2012, 10:18 »
@ Bergfritz: richtig!

Gibt es bei Standort 1 keine Bestimmungsprobleme? :-\ Ich befürchtete ja schon, dass das Rätsel zu leicht ist. Aber so müsste halt jeder eine gute Chance haben.

Wie versprochen, ein weiterer Bildausschnitt vom Ausblick von Standort 2:

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #12 am: 21.08.2012, 12:50 »
Gibt es bei Standort 1 keine Bestimmungsprobleme? :-\

Doch, aber ich darf leider erst morgen wieder eine Frage stellen (wobei ich jetzt gar nicht genau weiß, ob mein letztes Posting als Frage oder als Lösungsvorschlag zu werten ist, eigentlich ist es ja beides).

Zitat von: Brixentaler
... jeder Teilnehmer darf täglich nicht mehr als eine Frage und einen Lösungsvorschlag einreichen.

Ich gehe zumindest davon aus, dass ich zu dem anderen Bild (= Standort 1) noch einen Lösungsvorschlag bringen kann:

Die Summe der ersten beiden Ziffern der Gipfelhöhe (lt. amtlicher Karte) ist identisch mit der Anzahl der Buchstaben des vollständigen Gipfelnamens. Die Summe der letzten beiden Ziffern ist um eins höher.

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #13 am: 21.08.2012, 14:01 »
...ich darf leider erst morgen wieder eine Frage stellen (wobei ich jetzt gar nicht genau weiß, ob mein letztes Posting als Frage oder als Lösungsvorschlag zu werten ist, eigentlich ist es ja beides).
...

Dein vorletztes Posting hatte ich schon eher als Frage gewertet...

...
Ich gehe zumindest davon aus, dass ich zu dem anderen Bild (= Standort 1) noch einen Lösungsvorschlag bringen kann:

Die Summe der ersten beiden Ziffern der Gipfelhöhe (lt. amtlicher Karte) ist identisch mit der Anzahl der Buchstaben des vollständigen Gipfelnamens. Die Summe der letzten beiden Ziffern ist um eins höher.

Mit "Lösungsvorschlag" hatte ich zwar eigentlich die Gesamt-Lösung des Rätsels in Gedanken, diese Regel kann ich jedoch auch für Teillösungen gelten lassen - aber diese dann bitte nur in "verhüllenden Worten" (sowie Du bis jetzt ganz schön gemacht hast), denn die anderen Teilnehmer sollen ja noch etwas zu rätseln haben ;).

Zu Deinem Lösungsvorschlag für Standort 1 kann ich nur bestätigen, dass Du schon wieder richtig liegst :).

... und somit hast Du Dein Pulver für heute bereits verschossen :-X ;).

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4657
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #14 am: 21.08.2012, 15:12 »
...und auf die Siegerin bzw. den Sieger von Brixis MR 310 wartet ein schöner

                                  Buchpreis der Kategorie 3

Die richtige Spürnase  ::) , viel Spaß und Erfolg beim Miträtseln  :) wünscht euch allen


eli

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #15 am: 22.08.2012, 10:02 »
... und somit hast Du Dein Pulver für heute bereits verschossen :-X ;).

Dann will ich mein heutiges Pulver mit der nächsten Frage auch gleich verschießen:

Wo bleibt das Bild vom Standort 3?  ;D

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #16 am: 22.08.2012, 13:20 »
...
Wo bleibt das Bild vom Standort 3?  ;D

Ich wollte nur andere Teilnehmer reichlich Gelegenheit geben weitere Fragen zu stellen, bevor ein neuer Standort "aktuell" ist.
Aber heute Abend werde ich ein erstes Bild zu Standort 3 veröffentlichen. Übermorgen ist dann Standort 4 an der Reihe.

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #17 am: 22.08.2012, 19:14 »
Alsdann, wenn schon jeder die ersten zwei Standorte herausgefunden hat (Respekt), kommt hier der nächste Bildausschnit, ein Ausblick von Standort 3:

Offline ehemaliges Mitglied

  • roBergler
  • Beiträge: 1235
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #18 am: 24.08.2012, 11:10 »
Hallo Brixi,

in meinem Bilderfundus habe ich ein Bild gefunden, das ich von einem ähnlichen Standort wie Dein Bild 3 gemacht habe. Da aber auf meinem Bild links der Mitte der M. fehlt, muss Dein Standort entweder ein gutes Stück weiter östlich oder etwas höher gelegen sein. Ist es ein Gipfel, der zwar ein Gipfelkreuz, aber in den meisten Karten keinen Namen hat?

Offline Brixentaler

  • roBergler
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Männlich
    • Homepage/Fotoalbum mit u.a. vielen Fotos aus den Alpen
Re: Montagsrätsel Nr. 310
« Antwort #19 am: 24.08.2012, 11:29 »
Deine Aufnahme sieht ziemlich frostig aus (in den Schattenbereichen) :P Da war es z.Z. meiner Begehung schon etwas wärmer (und leider auch trüber).

...
Ist es ein Gipfel, der zwar ein Gipfelkreuz, aber in den meisten Karten keinen Namen hat?

Die Bezeichnung "Gipfel" ist schon etwas zu viel Ehre für diesen Bühel. Aber ansonsten hast Du völlig recht :D.
Weiter östlich wäre es schwierig gewesen, ein Foto zu machen, es sei denn, ich hätte einen Gleitschirm o.ä. gehabt... ::)

Wo sind eigentlich alle anderen im "Rennen" geblieben?
Klar, die erkennen ja jeden Standort auf Anhieb und brauchen nicht weiter zu fragen...