hat es auf der hochries keinen gps empfang ?
 

hat es auf der hochries keinen gps empfang ?

Begonnen von michi, 16.07.2012, 15:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michi

hallo
wollte heute mal den peakfinder auf der hochries ausprobieren . die per gps ermittelten positionen waren laut anzeige immer nur auf 3000 m genau . mal mehr und mal weniger . dementsprechend war auch die "zielgenauigkeit " . liegt das an der hochries oder am handy oder am wetter oder an mir oder.....?
besten dank im voraus und lg, michi

Bernhard G.

Ist da nicht ein starker Sender in der Nähe? Dann wird der GPS-Empfang gestört.

Reinhard

Servus Michi

also ich hab das Programm mehrmals auf der Hochries getestet, und da funktionierte es einwandfrei.
Vielleicht warst Du zufällig, wie schon Bernhard meint, in der Reichweite des Senders, der dann das Signal gestört hat.

Aber in solchen Fällen gibts mit Peakfinder eine ganz einfache Hilfe:
Gib bei der Gipfelsuche einfach die Hochries ein (Gipfelverzeichnis Deutschland - Hochries)
Die App springt automatisch dorthin und schon hast Du das Gipfelpanorama vor Dir.
Funktioniert natürlich nur, wenn man sich auch auf einem Gipfel befindet.







michi

nein, habs auch ein paarmal von unterwegs ( z.b. seitenalmen ) versucht ,hat nirgends gut gearbeitet.
funktioniert der peakfinder auch mit abgeschaltetem internet ?
danke und gruß michi

Reinhard

Ja, Internet ist nicht erforderlich. Nur GPS muss aktiviert sein.

Wenn Du den Gipfel so eingibst, wie unten beschrieben, dann ist nicht mal GPS erforderlich.
Allerdings geht dann auch der Kompass nicht, und Du musst in diesem Fall das Panorama so hindrehen, bis es passt (also durch Eigendrehung). Dürfte aber meistens kein Problem sein.
Für eine Panorama-Zeichnung bzw. -foto brauchst Du ja auch keinen Kompass und Du findest trotzdem die richtige Blickrichtung.

ehemaliges Mitglied

Hallo Michi,

Zitat von: michi am 16.07.2012, 21:06
nein, habs auch ein paarmal von unterwegs ( z.b. seitenalmen ) versucht ,hat nirgends gut funktioniert.

bist Du sicher, dass die GPS-Funktion am Gerät eingeschaltet war?