Hi all, @ Hannes,
ich hab mit Bergen überhaupt nix "am Hut". Eigentlich kann ich sie nichtmal leiden. Wenn ich allerdings die schönen Motive sehe.........................................
Trotzdem hab ich mich einfach mal angemeldet nachdem ich auf der Suche nach einem Forum über Fotografie gestolpert bin. Als jugendlicher hab ich mal ne Spiegelreflex geschenkt bekommen und hab reichlich "rumgeknippst". Ist inzw. 20 Jahre her. Die Kamera gibts nicht mehr und ich hatte immer nur Kleinbildkameras.
Nu hab ich mir ne "Ricoh Caplio RX" zugelegt (ist für euch wahrscheinlich nur ein "Trabbi"

). Eignet sich gut für Schnappschüsse (sehr schnell), bietet aber noch ein paar (wenige) Eingriffsmöglichkeiten.
Da ich aber feststellen mußte das die Automatik bei bedecktem Himmel z.B. an ihre Grenzen kommt (gibt nen argen blaustich) suchte ich nun ein paar Infos. Gut, bei der Caplio nimmt man einfach das vorgesehen Prewset dann stimmts wieder. Trotzdem möchte ich mich etwas mehr mit der Fotografie auseinandersetzen.Kauf einer Spiegelreflex ist nicht ausgeschlossen.
Kennt jemand ein gutes Buch, eine Website oder ein Forum wo man gute Tipps rund ums fotografieren bekommt. Was ich so über "google" gefunden habe gleicht sich so ziehmlich und beschränkt sich meist auf den "goldenen Schnitt" und ähnliche Dinge.
Jetzt hab ich so viel geschrieben und wolte euch eigentlich nur zu dem gelungenen Forum gratulieren. Macht weiter so!

@Hannes,
vor allem deine Tipps zur Belichtung haben mir schon weitergeholfen. Hab einfach mal vom Balkon aus mit dem Himmel experimentiert. Wenn das bei Schnee genausogut funktioniert, wovon ich ausgehe, gibt das diesen Winter schöne Fotos.
Ich könnte mir vorstellen das eine FAQ mit solchen Profitricks, zur Belichtung in Schwierigen (auch ob man Multi-, Mitte-, oder Spot-Messung machen sollte) Situationen oder der Bildaufteilung, sehr gut ankommen würde und vielen bei Problemen in Extremfällen weiterhelfen würde.
So long! Weiter so.
Und wenn ihr mal Probleme rund um DVDs, -Player und generell ums Heimkino habt dann kommt auf
www.dvdboard.de Da kann ich dann hoffentlich weiterhelfen!
Edit: Sorry, das ich so OffTopic gepostet habe