Schürpfeneckberg über Vorderriß am 24.6.12

Begonnen von daniel, 25.06.2012, 11:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Servus,

eine Wanderung meist ohne Weg direkt oberhalb von Vorderriß, mei war des schee.
Start an der Isabrücke und über die steilen Hänge recht gerade empor, im Mittelteil folgten wir kurzzeitig einem Jägerpfad, verließen diesen nach einer längeren Querung um wieder weglos direkt zum unbedeutetem Gipfel aufzusteigen. Abstieg ebenso weglos zur Weggabelung kurz vor der Luitpoldalm - nun am Steig - Gegenanstieg zum Rißsattel und steil hinunter ins Tal der Isar.

Mehr Infos + Bilder gibts bei Interesse hier :  http://www.bergheimat.net/2012/06/schurpfeneckberg-uber-vorderri.html#more


Gruß Daniel, im Steilgras mit Alexandra und Patrizia

Bilder : 2 x Aufstieg / Tiefblick zum Rißbach

Bernhard G.

Zitat von: daniel am 25.06.2012, 11:36
eine Wanderung meist ohne Weg direkt oberhalb von Vorderriß, mei war des schee.
>:D  Schee -  füa Di!
Ich hab mir mal den ausführlichen Bericht auf Deiner HP angeschaut: I dad moi song, do hostas gnau beinand ghabt!

Aber eine vornehme Umschreibung der Situation gibst Du ja in Deinem Bericht:
Zitatmit etwas Unmut dabei Alexandra und Patrizia




da_hans

Scheene Tour  ;D

Aber mir ist das Gelände noch etwas zu grasig. Was da eindeutig noch fehlt, sind Latschen.  >:D




Zwerch

Ich denke ihr seit etwas zu ungeduldig gewesen, und viel zu früh den Hang rauf. Erst nach einem kleinen Wasserfall (Bild 1) geht der "damenfreundlichere" Jägersteig rauf Richtung Schürpfeneckberg.
Nach den "windigen" Drahtseilen (Bild 2) endet eigentlich der Jägersteig. Von dort aus sind es aber nur noch ein paar Meter weglos hinauf zum Rücken des Schürpfeneckberges. ...vorausgesetzt man geht die Drahtseile in die richtige Richtung. >:D

daniel

Servus Zwerch,

ja wirst du wohl recht haben - wir sind sicherlich zu früh aufgestiegen !!

Weder den Wasserfall noch ' diese ' Drahtseilpassage kreuzten unseren Weg - trotzdem war's recht aufschlußreich.

Gruß Daniel

indian_summer

Servus Daniel,

was mich mal interessieren würde, habt ihr euch bei diesem Querfeldein keine Zecken geholt?

Die gibts heuer ja wieder massig...  >:(

Gruß
Elisabeth

Frank Steiner

Kleine Ergaenzung: Der Jaegersteig, den Zwerch meint, und der, auf den Daniel nach dem Aufstieg gestossen ist und der ihn dann nach Osten fuehrte, treffen am oberen Ende des Speibenkaesgrabens zusammen. Wer also nicht  unbedingt weglos auf den Schuerpfeneckberg will, kann nach dem Aufstieg hinter dem Wasserfall auf einem sehr schoenen und vergleichsweise leichten Pfad bis hinueber unter den Rißsattel queren und dort absteigen.

Wenn man von Zwerchs "windigen Drahtseilen" aus (am rechten Bildrand ist es dieselbe Stelle wie in Zwerchs Foto) den Blick auf die andere Schluchtseite richtet, erkennt man (vermutlich je nach Gras- und Schneestand  ;)) eindeutig den Pfad fuer die Querung. Nach dem Abstieg am letzten Drahtseil geht's noch ein paar Meter hinauf, und anstatt dann weiter auf den Kamm zu steigen, wendet man sich nach links zurueck schraeg den Hang hinauf. Die Spur ist eindeutig zu sehen. Man trifft auf Daniels "windige Drahtseile" an 2 (oder 3?) Stellen, eine ist tatsaechlich nicht einfach zu ueberwinden. Und sogar einen ziemlich neuen Jaegerstand gibt es, der wohl die Existenz der recht neuen Drahtseile erklaert  :)

cu,
Frank