Servus,
im OVB gibts ja oben genannte Rubrik schon eine ganze Weile, und das möcht ich hier auch mal starten

Anlass ist, dass ich mich bei meiner gestrigen Tour gleich mehrfach geärgert hab

Ich bin vom PP Hainbach aus rauf zur Sonnwendwand. Da hab ich dank Roskin vor einiger Zeit einen schönen Steig durch den Wald gefunden. Und Sonnwendwand ist ein total schöner Gipfel wie ich meine. So weit so gut. Das letzte Mal war ich letzten Herbst dort, und irgendwann in der Zwischenzeit wurde am Parkplatz wohl ein Schild aufgestellt, welches im ganzen NSG Geigelstein Leinenpflicht vorschreibt. Das mag stellenweise ja berechtigt sein, generell bin ich aber dagegen. (Ich lass das jetzt mal so stehen, denn ich will keine Diskussion über Hunde oder Leine oder sonstwas)
Der nächste Punkt ist der besagte Steig, der, wenn man ihn nicht kennt, ja eh nicht zu finden ist. Also mal bestimmt kein Weg, den die breite Masse begeht. Der Einstieg ist zunächst gleich über den Bach, dann rein in den Wald. Hier grenzt aber ein Grundstück an, und dieser tolle Grundstücksbesitzer hat den schmalen Steig großflächig mit Zweigen zugedeckt, so dass man den eigentlichen Weg nicht gehen kann. Absolute Schikane, denn jemand der den Weg gehen will, wird eine Möglichkeit finden dies zu umgehen. Ganz nett auch, dass unter den Zweigen auch Rosenzweige sind wie ich schmerzhaft festgestellt habe. So etwas ist an Bosheit nicht zu übertreffen !!!

Übrigens, vor besagtem Grundstück steht ein dicker, fetter SUV mit einem M- Kennzeichen. Was hiervon zu halten ist, kann sich nun jeder selber denken...

Für alle die den Weg kennen; der weitere Wegverlauf des Steigs wird übrigens nun nochmal an einer Stelle durch eine Forststraße durchbrochen, den Steig selber findet man dann erstmal nicht mehr, wenn man nicht weiß, wohin man sich halten muss.
Und schlussendlich der letzte Ärgernispunkt war dann die Stelle, wo eigentlich der Übertritt über den Weidezaun ist. Der nette Almerer hat den Stacheldraht so weit oben festgenagelt, dass man ein 2 Meter Mensch sein muss, um den zu übersteigen....
Und so wird einem eine eigentlich schöne Tour völlig vermasselt, und ich denke, ich werde sie nicht mehr so schnell machen

Gruß
Elisabeth