TOP25 Bayern

Begonnen von Bernhard G., 01.06.2012, 07:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernhard G.

Hallo,

ich habe mir die TOP25 Bayern gekauft, die soeben erschienen ist. Gab es bei Amazon für 33 Euro, regulär kostet es 40 Euro. Aber so oder so ist das wirklich sehr preisgünstig und der beste Schutz gegen Raubkopierer, den man sich vorstellen kann. Sollten mal andere Hersteller darüber nachdenken.

Das Kartenmaterial ist wirklich top und sehr aktuell, selbst dfie vor kurzem am Farrenpoint  neu entstandene Forststraße nach Litzelsdorf ist drin. Das neue Kartenbild ist etwas synthetisch, ich fand das alte sympatischer, aber auch daran wird man sich auch gewöhnen. Der Viewer ist der Altbekannte, den laß ich mal in der Bewertung außen vor. Nur soviel: er läuft nur unter einem echten Windows richtig. Benutzer anderer Betriebssysteme wird das ärgern, da er nicht mal mehr unter Virtual Box mit XP "dank" OpenGL-Problemen richtig rund rund läuft (zumindest auf meinem Linux-Rechner), wie das bei der Version 3.2 noch problemlos ging. Aber es gibt ja Möglichkeiten, das Geogrid-Format in geotifs zu wandeln und dann das Planungstool seiner Wahl zu verwenden. Oder man verwendet den alten Viewer V3.2.

Einiger Nachteil: es sind keine touristischen Informationen wie Wanderwege oder Schutzhütten enthalten, d.h. Wege und Gebäude sind natürlich eingezeichnet und i.d.R. mit Namen bezeichnet, aber nicht extra farblich hervorgehoben, wie bei einer Wanderkarte. Sie sind aber als Overlay vorhanden, aber die Darstellung ist halt nicht so prefekt, wie bei den bekannten UK-Karten.

Wer sich die Karten vor dem Kauf anschauen will: im Bayernviewer geht es online, aber die Qualität der Karten auf DVD ist viel besser (Auflösung).

Herzliche Grüße,
Bernhard

Reinhard

Die TOP10 und TOP25 Karten auf DVD werden eingestellt - Abverkauf bis 30.06.2015
TOP 50 gibt es anscheinend schon länger nicht mehr, war mir noch gar nicht aufgefallen ...

http://www.vermessung.bayern.de/dvd.html