Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 300

Begonnen von eli, 01.04.2012, 19:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

grade vom Berg reingschneit -und was sehe ich?  ::) ::) ::)   Nichts!  ;D

Bevor ich jetzt nähere Details zum Lösungsspruch hier öffentlich bekanntgebe  :D , erst mal noch auf die Schnelle ein paar updates!  ;)

- zusätzliches Bild z3 ist vom Bankerl 3 aufgenommen und ein kleines Wallfahrtskircherl und dem hl. Pankraz geweiht

- z4 zeigt im Bildhintergrund den Berg, wo der Einkehrschwung der Gruppe stattfand

- z9 ist Endpunkt der Ameisenstraße vom Bankerl zur Treffpunktalm

Auf Anfrage gern gezielter.  :)

Hawedere

eli  ( irgend jemand muffelt hier  ;D )

da_hans

Hallo Eli,

Ich hätte da einen Vorschlag ans Roberge-Team als Lösungshilfe:

"Einführung der Roberge Bank-Datenbank"

Danach können wir nochmal über die Lösung sprechen ;-)

Grüße,

Da Hans

eli

Zitat von: da_hans am 11.04.2012, 08:02
Hallo Eli,
Ich hätte da einen Vorschlag ans Roberge-Team als Lösungshilfe:
"Einführung der Roberge Bank-Datenbank"
Da Hans
Servus Da Hans und alle M-Rätsler!

wieder mal ein progressiver Vorschlag von dir!  :D Der eine oder die andere AutorIn könnten sich schon aus dem Robergeteam rekrutieren.  ;) Das ist jedenfalls sprichwörtlich eine Bank!  :D Mein Vorschlag dazu: Vielleicht einen Bankomaten installieren?  ;D

Jetzt aber will ich meine MiträtslerInnen nicht länger auf die Folter spannen und stelle euch somit das Band des Lösungsspruches ein.  :)
:o    Leer?    :o
Nicht ganz! Ihr habt ja inzwischen 12 + 12 Buchstaben gefunden ( oder fast  >:D ) , hier aber sind 30 Felder zu sehen.  ::) Und was schließen wir daraus messerscharf?  ::)
Ganz genau! Zwischendrin sind 6 Leerfelder! Und daraus ergibt sich wieder?  ::)
Ganz genau! Der Spruch besteht aus 7 Wortteilen!  :)

Alles klar?

Hawedere

eli
P.S. Technische Probleme  :o Kommt alsobald

 

eli

Zitat von: eli am 11.04.2012, 09:25
Zitat von: da_hans am 11.04.2012, 08:02
P.S. Technische Probleme  :o Kommt alsobald

Servus,

da bin ich wieder und habe die Technik jetzt hoffentlich im Griff!  :-[

nur eli

eli

Servus beinand,

kleines update zum 8. Bankerl

Natürlich hätte ich auch die Bank z 8a und den Blick z 8b hernehmen können. Da hockt ihr dann sozusagen direkt auf der Lösung.  :D
Aber das wäre doch viel zu einfach gewesen für MR - gestählte RoberglerInnen.  >:D

Hawedere

eli

eli

Nun gut,

nachdem noch niemand den Lösungsspruch hier gepostet hat  >:D, hier eine kleine Starthilfe.  :)

Ich habe euch vier der sieben Lücken mit einem Punkt markiert.  8) Gegenbenenfalls wird nachgeliefert!  :D

Hawedere

eli

Sommilius

Moin Eli,

da hast Du aber mal wieder eine ganz schön harte Nuss ausgepackt.  >:D

Beim Hubschrauber-Bild finde ich keinen Zusammenhang mit der Bank. Geht es da um einen Unfall, der irgendwo beschrieben wird?

Du könntest auch markieren, wo die Bilderrätsel-Buchstaben und wo die Autoren-Buchstaben liegen; selbst dann ist es noch schwer genug, den Buchstabensalat zu ordnen...
Ist der Lösungssatz eigentlich hochdeutsch oder mit bajuwarischen Lauten versetzt?

Gruß Sommilius

PS. Und Deutscher Meister wird nur der BVB, nur der BVB ... #kopfhoch#

eli

Servus Sommilius!

Bis auf dein PS.  >:(  kann ich deine Fragen alle gut nachvollziehen! :D
Zitat von: Sommilius am 12.04.2012, 08:26
Beim Hubschrauber-Bild finde ich keinen Zusammenhang mit der Bank. Geht es da um einen Unfall, der irgendwo beschrieben wird?
Nein, der H - ELI weist auf ein modernes Transportmittel hin, mit denen man schwere Lasten bequem den Berg hochschaffen kann. ( Das Bild ist am P. ob. Sudelfeldstraße entstanden, Materialtransport auf den Wendelstein) Früher musste man die lebenswichtigen  ;D "Lebensmittel"  ;D noch höchstpersönlich raufschleppen.  :P

Der Spruch ist astrein hochdeutsch!  :) ( Extrigs für die Nordlichter   >:D)
Zitat von: Sommilius am 12.04.2012, 08:26
Du könntest auch markieren, wo die Bilderrätsel-Buchstaben und wo die Autoren-Buchstaben liegen; selbst dann ist es noch schwer genug, den Buchstabensalat zu ordnen...
Zunächst mal eine andere Kontrollversion dazu: Die 12 Beiträge aus den Forums - Schubladen wurden von 4 weiblichen und 8 männlichen AutorenInnen erstellt. ;)   Dabei handelt es sich insgesamt um 4 Selbstlaute und 8 Mitlaute.

Übrigens: Im Spruchband ist ein Umlaut! Schreibweise  ü = wird beispielsmassig als ue geschrieben!

Hawedere

eli

Als Zuckerl bzw. Weitpreis :D ein neues Spruchband 2










Sommilius

Ist das an der dritten Stelle aus Versehen ein Strich?
Wenn nicht, ist es ein Gedanken- oder ein Bindestrich?

eli

Zitat von: Sommilius am 12.04.2012, 09:36
Ist das an der dritten Stelle aus Versehen ein Strich?
Wenn nicht, ist es ein Gedanken- oder ein Bindestrich?



8)   Das ist kein Versehen!  :)   Und die Antwort auf deine Frage hörst  ::) - echt - du auf    8)

                                                   http://www.youtube.com/watch?v=gmwTa9qRq0o


Hawedere

eli  ( Keine Angst, ich singe nicht!  ;D )



MichiRO

Also ich glaube 12 paare gefunden zu haben. Dementsprechend habe ich aus der Tabelle 12 buchstaben herausgelesen? Sehe ich das richtig, dass ich mir jetzt zufällige weitere Buchstaben heraussuchen muss?

eli

Servus MichiRo,

erst einmal Respekt, dass du die 12 Paare zusammengebracht hast. Damit konntest du ja die ersten 12 Buchstaben aus dem Gitter herausfiltern.  8)

Zitat von: MichiRO am 12.04.2012, 16:38
Sehe ich das richtig, dass ich mir jetzt zufällige weitere Buchstaben heraussuchen muss?
Also  zufällig sind die weiteren 12 Buchstaben ganz sicher nicht! Bei dem 2.Teil der Aufgabe sollst du die AutorenInnen der jeweiligen Beiträge, die zu den Bildpaaren passen, und die federführend diesen Beitrag gestaltet haben,  aus unserem Forum - Archiv herausfinden. Hinweise habe ich schon sehr viele dazu gegeben. ( Ganz am Anfang das Beispiel mit Reinhards Brünnstein - Buch) Du kannst aber jederzeit nachfragen. Entscheidend ist wohl, dass du die richtigen Schubladen öffnest: z.B. Wer war wo - Klettern - Natur - Ausrüstung...
Jedesmal wenn du meinst, den richtigen AutorIn gefunden zu haben, schreibst du den Buchstaben dir auf, den ich jedesmal deutlich vorgegeben habe.
Also bei Bank 1 ist der 1. Buchst. des Autors gefragt. bei Bank 2 der 3. Buchstabe... Bitte nachlesen.

Für dich und alle anderen stelle ich zur Kontrolle jetzt noch ein weiteres Bankerl  10 ein. Das wäre aber wohl doch etwas einfach gewesen: Bank und Blick auf einen Aufwasch.  :D
Finde ich schön, dass du dich da durchkämpfst.  :)  Aber es ist ja auch ein Jubiläumsrätsel, das ist der Anspruch schon ganz schön hoch! ???

Hawedere

eli

Sommilius

Teuflisch, dieses Buchstaben-Geschiebe ...  #gruebel#

Kann es sein, dass der Umlaut in dem 6-Buchstaben-Wort und dieses ein Verb ist?
Und das die anderen zwei zusammengehörigen Buchstaben in dem Wort davor sind?

Verzweifelter Gruß aus HH

eli

Servus Sommilius!

Zitat von: Sommilius am 12.04.2012, 19:57
Teuflisch, dieses Buchstaben-Geschiebe ...  #gruebel#
Das ist die   >:D -  Rache der Bayernanhänger  ;D

Im Ernst: Du bist ja schon unheimlich weit im Jubiläumsraetsel :o

Zitat von: Sommilius am 12.04.2012, 19:57
Kann es sein, dass der Umlaut in dem 6-Buchstaben-Wort und dieses ein Verb ist?
Und das die anderen zwei zusammengehörigen Buchstaben in dem Wort davor sind?
Verzweifelter Gruß aus HH
Es kann sein, dass das 6 - Buchstabenwort den Umlaut beherbergt!  ::)
Es kann sein, dass dieses ein Verb ist!  ::)
Es kann auch sein, dass die beiden zusammengehörigen Buchstaben davor angesiedelt sind!  ::)

Deifi, Deifi no amoi

eli


eli

Schönen guten Morgen beinand,

heute spendiere ich euch als entscheidende Hilfe  >:D die ersten Buchstaben im Lösungsspruch. Ich habe 3 mal ein E eingesetzt. Zwei stammen aus dem Buchstabenlaufstall und ein E von den Roberge - AutorenInnen.
Im weitesten Sinne  ist mein Lösungsspruch vielleicht ein wenig verwandt mit dem Buchtitel von Eric Malpass: "Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung;)

Ich hoffe, das ist sie jetzt um halb 9  bei euch auch noch!  :D

Hawedere

eli

Sommilius

Zitat von: eli am 13.04.2012, 08:33
"Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung[/i]"
Da hast Du mit Deinem Spruch natürlich Recht.  #cheesy#

Danke für das spannende Rätsel! #dankeschön#
Lösen darf das gerne ein anderer (Ich habe schon MR 200 gewonnen...).

Habe das vor dem Gedankenstrich immer falsch interpretiert und kam dann hinten nicht auf den grünen Zweig.
Liegt wohl daran, dass ich aufgrund mangelnder Zeit etwas aus der Übung bin.

eli

Servus beinand,

hanseatisch kühl  8) und mit messerscharfem Verstand  8) hat Sommilius  wieder mal die Rätselnase vorn und das
Jubiläumsrätsel MR 300 geknackt!    :) Allen Respekt!  :)

Damit beweist der Mann 5 Dinge:

-  Offensichtlich ist das MR 300 lösbar!  :D
-  Offensichtlich muss man/Frau aus der Übung sein!  :D
-  Offensichtlich ist nicht nur entscheidend, was unterm Strich ist, sondern auch was vor dem Strich ist! ( Achtung! Nicht auf )  >:D
-  Offensichtlich sind die MitspielerInnen nun noch mehr gefordert!  >:D
-  Offensichtlich wartet der attraktive Preis aus allen Kategorien noch immer auf den Gewinner bzw. die Gewinnerin.

Hawedere und ich ziehe, inspiriert von Niki Lauda  :D , mein Kappi vor dem Sieger mit der Tarnkappe.

eli

eli

Servus beinand,

bin beim Frühjahrsputz und öffne gerade die Forum- Schubladen.  :D Vereinfacht die Suche nach den Beiträgen/Autoren sicherlich.

Bankerl     -   Schublade              Bankerl    -    Schublade                    

        1                       Fotografie                          2                      Wer-war-wo
        3                       Skitouren                           4                      Mountainbike
        5                       Natur                                 6                      Klettern  
        7                       Ausrüstung                         8                     Unterwelten
        9                       Kontaktbörse                     10                     Bergtouren
       11                      Hüttenguide                      12                     TourenManagement

Bis später und hawedere

eli    

PS. Bekomme die Überschrift Bankerl - Schublade ( 2 - 12 )nicht sauber rübergerutscht   >:( Aber ihr kennt euch sicher auch so aus!                                                          

eli

Servus beinand,

auf meinem Spruchband 4 habe ich zwei  G hinzugefügt. Eines stammt aus dem Buchstabengitter und das andere... :D

Schönen ( Rätsel - ) Tag noch und

hawedere

eli

eli

Servus beinand,

für alle, die noch mit dem MR 300 kämpfen - meine Hochachtung! - 12 ( in Worten zwölf  8) ) neue Hinweise:

Ich liefere euch jetzt die Seiten der betreffenden Bankerl - Schubladen, auf denen ihr allerdings noch selbst weiter suchen müsst.  >:D

Bankschublade         -            Seite                   Bankschublade           -           Seite

            1                                            2                                         2                                              11
           
            3                                            4                                         4                                               6

            5                                            5                                         6                                               3

            7                                            5                                         8                                               1

            9                                            3                                        10                                              17

           11                                           3/2/ a.S.                              12                                               1

:o  Öha - Schaut ja vogelwild aus!  :o Da kennt sich ja keine alte    S.......erienrätslerin mehr aus ;D

Trotzdem: Hawedere - und nur Mut  :D Zur Aufmunterung schicke ich euch noch meine eli - Grüße aus einem Gipfelbuch!  :)

eli