Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 297

Begonnen von Christian M., 19.02.2012, 16:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Zitat von: schneerose am 05.03.2012, 08:16
Zitat von: Christian M. am 03.03.2012, 16:59
11: Wer war wo?!  ;) Ganz aktuell!

Weil ich immer noch verzweifelt darum kämpfe, wenigstens mal ein Kreuz zu erkennen  ;D, bitte die Nr. 11 etwas größer. Danke.
Gerne!  :) Tipp dazu: Dieser Chiemgauer Berg wird gerne im Rahmen einer "Überschreitung" bestiegen!
VG
Christian

Brixentaler

Zitat von: Christian M. am 03.03.2012, 19:56
1: Von diesen Spitzen gibts mehrere!
...

Das denk' ich mir bei jedem Gipfelfoto. Etwas genauer bitte :-[

Zitat von: Christian M. am 03.03.2012, 19:56
7: Eine Roberge-Tour fand nicht unweit davon statt!
...

War diese Tour mehr oder weniger das erste RoBerge-Projekt?

Befindet sich Gipfel 6 im Karwendel?

Zu 2, 4 und 12 bräuchte ich auch noch mehr Hilfe...

roskin

Kann es sein das die 3 Gipfelkreuze (Bild 2) sich im Roberge Kerngebiet befinden, genauer gesagt auf einem Vorgipfel, den man nur über steiles Wiesengelände mehr oder weniger weglos erreichen kann ?
Oder lieg ich da wieder falsch?

MichiRO

Zitat von: Christian M. am 04.03.2012, 20:07
...vielleicht ein paar Tipps?? Welche/s Kreuz denn am liebsten?

VG
Christian


Eine grobe Eingrenzung Östlich/Westlich des Inns würde bestimmt bei folgenden weiterhelfen (Gebirge wären natürlich noch besser): 1, 3, 5, 6, 7, 11

Christian M.

Zitat von: Brixentaler am 05.03.2012, 17:16
Zitat von: Christian M. am 03.03.2012, 19:56
1: Von diesen Spitzen gibts mehrere!
...

Das denk' ich mir bei jedem Gipfelfoto. Etwas genauer bitte :-[

Zitat von: Christian M. am 03.03.2012, 19:56
7: Eine Roberge-Tour fand nicht unweit davon statt!
...

War diese Tour mehr oder weniger das erste RoBerge-Projekt?

Befindet sich Gipfel 6 im Karwendel?

Zu 2, 4 und 12 bräuchte ich auch noch mehr Hilfe...
1: Drei um genau zu sein. Diese begeht man ihm Rahmen einer Überschreitung. Allerdings nur für sehr trittsichere Bergsteiger!
6: Karwendel!
7: War letztes Jahr!
4: Siehe Tipp von Sommilius
12: wer war wo März,  ;)

Zitat von: roskin am 05.03.2012, 17:38
Kann es sein das die 3 Gipfelkreuze (Bild 2) sich im Roberge Kerngebiet befinden, genauer gesagt auf einem Vorgipfel, den man nur über steiles Wiesengelände mehr oder weniger weglos erreichen kann ?
Oder lieg ich da wieder falsch?
Genau!! Der ist es!  :)




Zitat von: MichiRO am 05.03.2012, 18:19
Zitat von: Christian M. am 04.03.2012, 20:07
...vielleicht ein paar Tipps?? Welche/s Kreuz denn am liebsten?

VG
Christian


Eine grobe Eingrenzung Östlich/Westlich des Inns würde bestimmt bei folgenden weiterhelfen (Gebirge wären natürlich noch besser): 1, 3, 5, 6, 7, 11
1: westlich
3: östlich
5: östlich
6: westlich
7: westlich
11: östlich


VG
Christian

Brixentaler

Mittlerweile habe ich 8 Gipfel #schwitz#

Die Nummern 1, 2, 4 und 5 fehlen mir noch. Bitte um weitere Hinweise!

Bin ich denn der einzige, der sich noch mit diesem Rätsel beschäftigt? Ich habe keinen einzigen dieser Gipfel jemals selbst bestiegen, habe aber trotzdem bereits 8 herausgefunden. Somit müsste es für die vielen "Insider" doch eine viel leichtere Aufgabe sein als für mich... ???

MichiRO

Zitat von: Brixentaler am 07.03.2012, 18:12
Mittlerweile habe ich 8 Gipfel #schwitz#

Die Nummern 1, 2, 4 und 5 fehlen mir noch. Bitte um weitere Hinweise!

Bin ich denn der einzige, der sich noch mit diesem Rätsel beschäftigt? Ich habe keinen einzigen dieser Gipfel jemals selbst bestiegen, habe aber trotzdem bereits 8 herausgefunden. Somit müsste es für die vielen "Insider" doch eine viel leichtere Aufgabe sein als für mich ???.

Ich bin auch noch dabei! Sammle seit Tagen die Hinweise! Mir fehlen allerdings noch 2 Weitere - du hast also Vorsprung :-)

Achja: Tipps gerne an mich. Am liebsten Tipps zu den Bergen und nicht "war schonmal im Rätsel vor 9 Monten...es geht ja schließlich um die Gipfel"  #secret#

Brixentaler

Zitat von: MichiRO am 07.03.2012, 18:16
...
Ich bin auch noch dabei! Sammle seit Tagen die Hinweise! Mir fehlen allerdings noch 2 Weitere - du hast also Vorsprung :-)

Achja: Tipps gerne an mich...

Michi, vielleicht können wir uns gegenseitig helfen ;)
Welche Gipfel suchst Du noch?

Einen der Gipfel habe ich übrigens auf Deiner Seite gefunden ;D (weiß nicht mehr, welcher).

MichiRO

Zitat von: Brixentaler am 07.03.2012, 18:39
Michi, vielleicht können wir uns gegenseitig helfen ;)
Welche Gipfel suchst Du noch?

Einen der Gipfel habe ich übrigens auf Deiner Seite gefunden ;D (weiß nicht mehr, welcher).

Waaa - jetzt helf ich schon der Konkurrenz ^^
Aber ich glaub zwei sieht man echt recht gut auf der Seite

Tappe ziemlich im dunklen bei 1,2,6
Unsichere Ideen bei 3,4,5,7,11 (teils fast sicher, teils mehrere zur auswahl)
100% Sicher bei 8,9,10,12


Brixentaler

Zitat von: MichiRO am 07.03.2012, 19:33
...
Waaa - jetzt helf ich schon der Konkurrenz ^^

(...)

Tappe ziemlich im dunklen bei 1,2,6

1 und 2 sind auch mir noch unbekannt, aber zu 6 kann ich Dir Hinweise geben:
Wer den Berg im Hintergrund erkennt (was bei mir der Fall war), kann die Möglichkeiten auf einen einzigen Gebirgsstock bzw. Bergkamm eingrenzen.
Im Übrigen gibt es eine Tourbeschreibung auf diesen Gipfel erst seit letztes Jahr auf RoBerge.

Christian M.

...also zu 4 hab ich doch schon nen tollen Hinweis gegeben! Sein höcherer Nachbar wird gern bestiegen!  ;) Wir sind damals auf diesen Punkt von der Nordseite rauf. Das war eine Viecherei!  ;)

Zu 2 und 3 gibts auch schon genügend Hinweise, finde ich!  ;D 2 war übrigens auch schon mal ein MR von mir!  ::) Damals mit weniger Kreuzen. 3 ist ein Klassiker, auf dem man mal gewesen sein muss. Es geht eine Bahn rauf!  ;D

Zu 5: Dieser Gipfel steht sehr, sehr nördlich und ist ein Nicht-Roberg!

Zu 6 gabs nen tollen Tipp vom Brixi!

7 ist fies! Sorry! Aber hab ich schon erwähnt, daß dieser Gipfel der Nachbar eines von den Robergler bestiegenen Zieles ist!? Vielleicht finde ich noch ein Bild davon. Geduld!

11 war ja auch eine Roberge Tour vor ca. 1 Jahr! In Kombi mit einem andren Klassiker im Chiemgau. Dazu gibts auch einen tollen Spruch!!Suche auch noch ein Bildchen davon!

Noch Fragen?  ;D
VG
Christian






Brixentaler

Zitat von: Christian M. am 07.03.2012, 21:04
...
Zu 5: Dieser Gipfel steht sehr, sehr nördlich und ist ein Nicht-Roberg!
...

Danke, mit solchen Tipps kann ich was anfangen.

Frage zu Gipfel 7: soll ich diesen mit oder ohne zwischen-N schreiben?

Zitat von: Christian M. am 07.03.2012, 21:04
Geduld!
...

Noch eine Woche Verlängerung #noproblem#

Christian M.

Zitat von: Brixentaler am 08.03.2012, 12:20
Zitat von: Christian M. am 07.03.2012, 21:04
...
Zu 5: Dieser Gipfel steht sehr, sehr nördlich und ist ein Nicht-Roberg!
...

Danke, mit solchen Tipps kann ich was anfangen.

Frage zu Gipfel 7: soll ich diesen mit oder ohne zwischen-N schreiben?

Zitat von: Christian M. am 07.03.2012, 21:04
Geduld!
...

Noch eine Woche Verlängerung #noproblem#
7 mit N!
VG
C.

Brixentaler

01: Ich habe mit Hilfe von Bayernviewer mittlerweile die Bayerische Voralpen und das Vorkarwendel von Rosenheim bis nach Mittenwald durchforscht, auf der Suche nach drei "Spitzen" nebeneinander - aber kein Ergebnis (die Gipfelkreuze stimmten nie überein mit den Kreuzen die ich im Internet finden konnte). Weitere Hinweise...?

02: Ich habe bereits all Deine Montagsrätsel zurück bis MR 180 durchforscht - aber soweit auch kein Ergebnis. Wie weit muss ich zurück?

Mit Gipfel 04 werde ich mich morgen beschäftigen. Übrigens habe ich dafür auch bereits alle Montagsrätsel von Ende April bis Ende Juli 2011 durchforscht ("vor ca. 9 Monaten" - geh weida...) - jedoch ebenfalls Ergebnislos.

Sommilius

Zitat von: Brixentaler am 09.03.2012, 19:45
01: Ich habe mit Hilfe von Bayernviewer mittlerweile die Bayerische Voralpen und das Vorkarwendel von Rosenheim bis nach Mittenwald durchforscht, auf der Suche nach drei "Spitzen" nebeneinander - aber kein Ergebnis (die Gipfelkreuze stimmten nie überein mit den Kreuzen die ich im Internet finden konnte). Weitere Hinweise...?

Wenn ich mich nicht irre, sind 1, 3, 5 und 7 die Berge außerhalb der Roberge.
D.h., dass dieser Gipfel dann westlicher als Karwendel und Isarwinkel liegen muss.
Könnte also gut in den Ammergauern sein...  ???

Zwerch

Hab beschlossen auch noch etwas mitzumachen...hoffe es ist noch nicht zu spät.

Bräuchte noch paar Hinweise zu den Gipfeln 1,2 und 7.


Christian M.

Hallo liebe Montagsrätsler!

Vorweg: Das MR 297 ist gelöst! Gestern Abend bekam ich eine PM mit dem richtigen Lösungswort! Wer aber noch Lust hat weiter zu raten, dem lasse ich die Gelegenheit bis zum heutigen Abend! Da wird dann der Gewinner bekannt gegeben!

Zitat von: Sommilius am 09.03.2012, 21:48
Wenn ich mich nicht irre, sind 1, 3, 5 und 7 die Berge außerhalb der Roberge.
Das stimmt! Mal westlich, mal östlich, mal ganz, ganz nördlich und wieder westlich!

@Brixi: Wann der Gipfel 02 als MR war, weiss i nimmer! War auf jeden Fall eins von mir!
Bei 04 würde ich mich mehr auf die Tipps konzentrieren, die ich gegeben habe! Sind doppeldeutig! Nimm ne Karte und du findest es raus.

@Zwerch: 1: Westlich von den Robergen, 2: siehe Brixi, 7: westlich von den Robergen und nahe einem Ausflugsziel der Roberge-Mannschaft!

VG
Christian


Christian M.

...hier noch ein Tipp für 07. Auf diesem Bild ist er zu sehen!
Ein weiterer Tipp dazu: Vom diesem Hauptgebirgsstock werden jeden Tag Panoramabilder auf B3 gesendet!  ;)
VG
C.

Brixentaler

Zitat von: Brixentaler am 09.03.2012, 19:45
01: Ich habe mit Hilfe von Bayernviewer mittlerweile die Bayerische Voralpen und das Vorkarwendel von Rosenheim bis nach Mittenwald durchforscht, auf der Suche nach drei "Spitzen" nebeneinander - aber kein Ergebnis...
...

Mittlerweile habe ich den Gipfel gefunden. Ich war mit meiner Suche bis Mittenwald gekommen und brauchte eigentlich nur einen Steinwurf weiter zu suchen >:(.

Brixentaler

Zitat von: Christian M. am 11.03.2012, 08:34
...
Bei 04 würde ich mich mehr auf die Tipps konzentrieren, die ich gegeben habe! Sind doppeldeutig! ...

Danke, auch gefunden. Der war aber schon gemein ::)

Da Du vielleicht ein Drittel aller Montagsrätsel erstellt hast, werde ich dort nicht weitersuchen nach dem verbleidenden Gipfel 2.
Vielleicht könntest Du aber weitere Tipps bzgl. des Lösungswortes geben? Am liebsten zur Buchstabenreihenfolge (Ich weiß ja schon, dass "es" sich in den RoBergen befindet).