Unsere Berge "von ganz oben" ;-)

Begonnen von MANAL, 05.02.2012, 18:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Da ich die "Tour" nicht zu Fuß gemacht habe unter "Sonstiges"  ::)

Heute auf dem Rückflug von Pisa ging es bei schönstem Winterwetter über die Alpen. Im Sinkflug dann mitten über das Karwendel. Ein paar schöne Fotos davon will ich euch nicht vorenthalten

Könnt gerne versuchen zuerst zu erraten welche Berge man sieht ;)



- Eine der südlichen Karwendelketten vom Lafatscherjoch (links unten) über Speckkarspitze zu den Bettelwürfen. Rechts oben kann man noch den Hochnissl erkennen, links oben ist das Sonnjoch etwas abgeschnitten.

- Das "Dach" vom Karwendel, die Birkkarspitze im Mittelpunkt. Die Buckel davor sind die Ödkarspitzen. Nach rechts ragt die Kaltwasserkarspitze raus. Oben in der Mitte die Falkengruppe, oben rechts das Gamsjoch

- Der Blick entlang den Laliderer Wänden von der Birkkarspitze bis zum Hochnissl. Hinten sieht man hinterm Gamsjoch das sehr ähnlich aussehende Horn des Sonnjochs.


EDIT: Betreffthema angepasst... ;)

MANAL

Noch ein paar Fotos:

- Links das Rißtal von Hinterriß Richtung Eng, ungefähr mittig die Falkengruppe.

- Der zugefrorene Sylvensteinsee

- Benediktenwand von Südwesten. Hinten das Isartal zwischen Lenggries und Tölz.

Bernhard

Tolle Aufnahmen !

Bitte öfters sowas, dürfen aber gerne auch Sommerbilder sein, da fröstelt einen nicht so...

Bernhard


MichiRO

kann mich nur anschließen!

Zitat von: Bernhard am 11.02.2012, 23:16
Tolle Aufnahmen !

Bitte öfters sowas, dürfen aber gerne auch Sommerbilder sein, da fröstelt einen nicht so...

Bernhard



Gibts die Bilder irgendwo auch in voller Auflösung?

MANAL

Danke für die positiven Rückmeldungen. Kann gerne immer wieder schöne Ausblicke von oben auf unsere Berge reinsetzen. Habe da noch viel mehr abgeknipst...  8)

Falls jemand irgendwas bestimmtes sehen will können gern wünsche geäußert werden, bin diverse Male über die Alpen geflogen und hab das eine oder andere abgelichtet.

Falls jemand irgendein Bild in voller Auflösung will einfach mich anmailen.

Hier noch drei Fotos von dem Rückflug aus Pisa:
- Dolomiten (müsste das Latemar-Massiv sein)
- Zillertaler Alpen, vom Schrammacher rechts über den Fußstein und den Olperer bis zur gefrorenen Wandspitze (mit den Skipisten) und dem Hohen Riffler
- Schafreiter (link). Rechts  von der Mitte das Delpsjoch. In den Südhängen sieht man dass einige große Schneebretter bereits abgegangen sind.

Brixentaler

Wann ist das Erscheinungsdatum Deines Bildbandes "Die Ostalpen aus der Luft"? ;)

MANAL

Zitat von: Brixentaler am 17.02.2012, 12:59
Wann ist das Erscheinungsdatum Deines Bildbandes "Die Ostalpen aus der Luft"? ;)

:-D

Ich habe kürzlich mal überlegt ob es nicht interessant wäre mal die ganzen Luftaufnahmen die ich auf  all meinen Flügen gemacht habe auf einer eigenen Homepage zu stellen. Leider fehlt mir dazu sowohl Zeit, Webspace und vor allem das Können und Talent eine Homepage zu gestalten. Die Idee einer derartigen Seite mit allen möglichen Feature und die Fotos wären in rauhen Mengen da. Aber vielleicht eines Tages...?

Ich finde die Ausblicke von "ganz oben" auf die Landschaft einfach unglaublich schön.

Anbei noch ein paar schöne Fotos die ich in der Vergangenheit geschossen habe:

- Der Gipfelbereich vom Mt. Adams in den USA (Oregon/Washington)
- Der Gipfel des Mont Blanc schaut beim Anflug auf Genf noch aus den diesigeren niedrigen Wolkenschichten heraus.
- Berggipfel im Wolkenmeer beim Anflug auf Innsbruck (von Nizza kommend). Leider weiß ich nicht welche Gipfel das sind, vielleicht erkennt da jemand was? Dürfte irgendwo im Bereich Silvretta-Lechtaler-Ötztaler sein.

Pacchi

Zitat von: MANAL am 22.02.2012, 22:35

Ich finde die Ausblicke von "ganz oben" auf die Landschaft einfach unglaublich schön.


Stimmt, da hast Du Recht. Super Bilder die Du da hast.
Da sieht man erst, wie klein der Mensch wirklich ist. Immer wieder grandios die Welt von oben.

Hab auch ein paar Fotos einer "Alpenüberquerung". Die Bilder sind vom letzten Sommer.

Bild 1: Tegernsee
Bild 2: rechts das Südufer vom Achensee mit dem Inntal darunter
Bild 3: nochmal das Inntal Richtung Innsbruck mit Ausläufern des Karwendel


FS folgt...

Pacchi

...

und weiter gehts Richtung Süden:

Bild 4: Zillertaler Alpen mit dem Schlegeisspeicher
Bild 5: im Hintergrund die Stubaier und davor Sterzing
Bild 6: vorne in der Mitte müßte der Schlern sein, dahinter im Dunst Bozen und das Etschtal


Und weiterhin guten Flug mit vielen Bildern.

Pfiat Eich

Pacchi

MANAL

Servus Pacchi,

wunderschöne Fotos von Deinem Überflug. Ich habe mal den ersten Betrefftitel etwas angepasst. Vielleicht kriegen wir ja auch eine eigene Beitragsreihe für Flugzeugbilder hin. Wäre ja schon ein schöner Anfang :)

Und wenn ich schon poste, dann nochmal drei Bildchen... ;)

- Der Mont Blanc in voller Pracht auf einen Abendheimflug von Toulouse nach München
- Die Allgäuer Alpen, etwas links von der Mitte der markante Zacken ist der Hochvogel
- Über Füssen, unten rechts Säuling, links der ganze Tegelbergblock und dazwischen sogar das Schloß Neuschwanstein erkennbar. Der große Felsklotz links hinten ist der Wetterstein.

Bernhard

Zitat von: Bernhard am 11.02.2012, 23:16
Tolle Aufnahmen !

Da wiederhole ich mich gerne nochmal ! Auch die Bilder von Pacci sind toll, vorallem der Schlegeisspeicher.

Zitat von: MANAL am 16.02.2012, 20:51
Falls jemand irgendwas bestimmtes sehen will können gern wünsche geäußert werden, bin diverse Male über die Alpen geflogen und hab das eine oder andere abgelichtet.

Das greife ich nochmal auf, auch wenn ich ein außeralpines Anliegen habe.  Ein Nachtbild vom Ätna mit Lavastrom hast du nicht zufällig ?

Wir sind im Mai 2001 kurz vor den großen Ausbrüchen 2001 von Catania mit einen Nachtflug gestartet und der Kapitän hat noch eine sehr schöne Schleife hingelegt, so dass alle die großen Lavaströme sehen konnten. Leider war mein Fotoapparat im Koffer und nicht greifbar.
Es war ein sehr eindrücklicher Moment, auch mit dem Wissen, dass in der Umgebung wieder, wie schon so oft, viel zerstört wird.

Servus Bernhard

MANAL

Zitat von: Bernhard am 26.02.2012, 22:25

Das greife ich nochmal auf, auch wenn ich ein außeralpines Anliegen habe.  Ein Nachtbild vom Ätna mit Lavastrom hast du nicht zufällig ?


Leider nein, kann nur mit einem vom Ätna bei Tag dienen. War im Anflug auf Catania (unbedingt Platz auf der linken Seite) da ging's auch halb um den Ätna rum.

Bergfex1955

Hi Manal,

wahnsinns Aufnahmen, da bekomm ich sofort wieder Fernweh dort Bergtouren zu machen. Vor allem der Schlegeisstausee, wo ich da doch fast meine 2te Heimat habe. Bin gern mit MTB im Mai dort, da die Straße für Touristen noch gesperrt ist.

Gruß Peter

Bernhard

Zitat von: MANAL am 28.02.2012, 20:59
Zitat von: Bernhard am 26.02.2012, 22:25

Das greife ich nochmal auf, auch wenn ich ein außeralpines Anliegen habe.  Ein Nachtbild vom Ätna mit Lavastrom hast du nicht zufällig ?


Leider nein, kann nur mit einem vom Ätna bei Tag dienen. War im Anflug auf Catania (unbedingt Platz auf der linken Seite) da ging's auch halb um den Ätna rum.

Danke dir für die tollen Fotos ! Ich freue mich auch über die "Tages-" Aufnahmen :)

MANAL

Gestern hatte ich das Glück auf dem Heimweg von Rom vor Sonnenuntergang über die Dolomiten zu fliegen. Die Fotos unten sind in der Gegend von Bozen entstanden. Auf dem ersten Foto sieht man im Vordergrund den Rosengarten in all seinen Farben erstrahlen.

ehemaliges Mitglied

Danke für das Zeigen dieser tollen Luftbilder! Es lohnt sich, die Bilder in Großansicht zu betrachten (Klick mit der rechten Maustaste auf das Bild -> Bild in neuem Tab öffnen bzw. Grafik anzeigen). Schade nur, dass sich über den Langkofel eine dicke Wolkendecke gelegt hat, was aber andererseits trotzdem wieder einen besonderen Reiz hat. Sehr interessant finde ich auch, den Sella-Stock mal aus dieser ungewohnten Perspektive zu sehen, weswegen ich noch eine Ausschnittvergrößerung zeigen möchte (Optimierung mit Irfan View Shift+U):

MANAL

Zitat von: Bergfritz am 11.11.2012, 21:56
Danke für das Zeigen dieser tollen Luftbilder! Es lohnt sich, die Bilder in Großansicht zu betrachten (Klick mit der rechten Maustaste auf das Bild -> Bild in neuem Tab öffnen bzw. Grafik anzeigen). Schade nur, dass sich über den Langkofel eine dicke Wolkendecke gelegt hat, was aber andererseits trotzdem wieder einen besonderen Reiz hat. Sehr interessant finde ich auch, den Sella-Stock mal aus dieser ungewohnten Perspektive zu sehen, weswegen ich noch eine Ausschnittvergrößerung zeigen möchte (Optimierung mit Irfan View Shift+U):

Danke Dir für diesen Tipp mit der automatischen Optimierung vom Irfanview! Wusste gar nicht dass es so eine "Zauberfunktion" gibt!

Hier nochmal ein anderes Foto dass dem Auschnitt den Du gewählt hast nahe kommt. Im Original sind die Fotos alle in wesentlich besserer Qualität und Auflösung. Bei 150KB Maximalgröße ist leider hier im Forum nicht mehr drinnen.

MANAL

Hier noch drei weitere Fotos die etwas vor den ersten drei entstanden sind. Da ich mich in den Dolomiten kaum auskenne kann ich nicht verraten was man alles drauf sieht...

Diesmal alles schon mit Irfanview optimiert (danke Bergfritz!).

MANAL

Und weil es so schön war noch drei weitere. Jetzt ist aber genug ;)

roskin

Das in der Mitte vom Foto in der Mitte dürfte der Sellastock sein