Dummy

Autor Thema: Montagsrätsel Nr. 295  (Gelesen 4005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sigi

  • roBergler
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
Montagsrätsel Nr. 295
« am: 23.01.2012, 16:57 »
Hallo Rätselfreunde!

Auf vielfachen Wunsch ist mein heutiges Montagsrätsel absolut formelfrei ;D, ihr braucht nicht mal Höhenangaben addieren! Es werden diejenigen im Vorteil sein, die an allen Ecken des roBerge-Gebietes daheim sind: also zwischen Ötztalern und Ankogel, Voralpen und Hochgebirge ???.

Zunächst einmal sollt ihr sieben Schutzhütten erkennen, zu jeder dieser Hütten werde ich Bilder zeigen (mal ältere, mal neuere!) und/oder Hinweise geben. Jeden Tag etwas mehr. Aus den Hüttennamen sind dann jeweils ein bis zwei Buchstaben zu entnehmen, die, kräftig geschüttelt, schließlich zum 10-buchstabigen Lösungswort führen. Wer dieses Lösungswort als erster hier im Forum nennt, hat gewonnen!

Umlaute, ß oder Bindestriche sind für die Lösungen nicht relevant.

Hier sind die Fragen zu den ersten vier Hütten:

Hütte 1:

Welche Hütte zeigt diese Impression aus Schnee und Eis (Bild MR1ab)? Für das Lösungswort nehmt ihr den 8. Buchstaben!

Hütte 2:

Welche Hütte taucht hier im Nebel auf (Bild MR2ac)? Aus diesem Namen braucht ihr den 9. Buchstaben!

Hütte 3:

Diese Hütte hat in unmittelbarer Nähe Schönes und Interessantes zu bieten, unter anderem einen Springbrunnen! Nehmt den 1. sowie den 6. Buchstaben!

Hütte 4:

Schnee im September ist hier oben nichts ungewöhnliches…. (Bild MR4ab)! Den 1. und 4. Buchstaben fürs Lösungswort notieren!

Schon mal viel Spass; die Infos zu den restlichen drei Hütten gibt's morgen! Aber ihr dürft natürlich heute schon Fragen stellen!

Sigi 

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 23.01.2012, 16:57 »

Offline Bergfloh

  • roBergler
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 295
« Antwort #1 am: 23.01.2012, 19:09 »
Schon mal viel Spass; die Infos zu den restlichen drei Hütten gibt's morgen! Aber ihr dürft natürlich heute schon Fragen stellen!

Servus sigi,

in Hütte 2 fühlen sich wohl auch einige Nordlichter schnell daheim, oder?  ;)

Grüße vom Bergfloh

P.S.: Taucht auch Hütte 3 noch aus dem Nebel auf? Noch ist ja rein gar nichts von ihr zu erkennen!  ;D

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 295
« Antwort #2 am: 23.01.2012, 19:38 »
Servus sigi,

hab`mal `ne Schneeschuhtour vor einiger Zeit dorthin gemacht und dabei bei strahlender Sonne rübergeblickt zu einem bekannten Gipfel, den man gar nicht mehr in unserem roBerge - Archiv, leicht auch noch,  vermutet.  ::)
Die Hütte 1 mit der heimeligen Ausstrahlung  kann doch nur in den bayerischen Voralpen bzw. den Chiemgauern sein - oder?
Und Bild 3 zeigst du uns nicht, weil die Hütt`n gleich jeder kennen daaded?  >:D

Hawedere
eli

Offline sigi

  • roBergler
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 295
« Antwort #3 am: 23.01.2012, 22:28 »
zu Hütte 2:
@Bergfloh: deine Aussage trifft doch auf alle Hütten zu, oder?  ;D - aber -stimmt schon- auf die ganz besonders!
@Eli: bei mir wars ja neblig, drum kann ich das nicht bestätigen...

zu Hütte 1:
@ Eli: ist sie aber nicht!

zu Hütte 3:
@Bergfloh: da wirst noch weiter im Nebel stochern müssen - Buidlfreie Frage!

Offline Traudl

  • roBergler
  • Beiträge: 766
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 295
« Antwort #4 am: 23.01.2012, 22:40 »
von Hütte 1 schaut momentan wirklich sehr wenig raus aber trotzdem ist sie nicht zu übersehen   ;D


Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 295
« Antwort #5 am: 24.01.2012, 09:13 »
Hallo Rätselfreunde!
Welche Hütte taucht hier im Nebel auf (Bild MR2ac)? Sigi 

Servus beinand,

na da lässt uns der sigi bei seinem MR 295  ja sauber mit der Stange im Nebel rumstochern.   ::)
Als "Finderlohn" der weit gespannten, reizvollen Hüttensuche winkt ein Preis aus den Kategorien 2 oder 3.  :)

Viel Spaß und Erfolg und Erfolg und

hawedere

eli
 

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 295
« Antwort #6 am: 24.01.2012, 13:20 »
Servus sigi,

hab`lang versucht, deine Aussage zu "Bild 3 "  >:D einzuordnen: "Schönes und Interessantes::)  ???
Da gibt es einen Rattenschwanz von Interpretationen, botanisch gesehen z.B. eine seltene Blumenart, ein Steinbockrudel ..., geologisch etwa ein rauschender Wasserfall, eine seltene Gesteinsformation ..., touristisch ein besonderes Bergkreuz, eine rassige Sennerin ...  >:D

Was denn nun?  ::) Einen kleinen Tipp bitterscheen!  :D

Hawedere

eli

Offline sigi

  • roBergler
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 295
« Antwort #7 am: 24.01.2012, 14:25 »
bevor es weitere Hinweise zu den Hütten 1-4 gibt, hier erst mal die restlichen Zutaten zum Lösungswort:

Hütte 5 (auch zuerst mal ohne Bild):

Diese Hütte steht direkt am Eingang zur Unterwelt! Vom gesuchten Namen nehmt ihr den 3. Buchstaben.

Hütte 6:

Wie heisst diese Hütte (Bild MR6ab)? Auch hiervon den 3. Buchstaben nehmen!

Hütte 7:

Von welcher Hüttenterrasse hat man diesen Ausblick? (Bild MR 7ab)? Mit dem 1. und den 7. Buchstaben davon könnt ihr jetzt das Lösungswort basteln!


Offline sigi

  • roBergler
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 295
« Antwort #8 am: 24.01.2012, 19:05 »
Und hier sind noch weitere Infos

zu Hütte 1:
Bild MR1bb

zu Hütte 2:

Blick von der Terrasse auf den Hausberg, der sowohl einen Normalweg, aber auch einen anspruchsvolleren Anstieg durch die mittlere der drei Eisrinnen bietet. Aus derselben Gebirgsgruppe ist in roberge in der Tat ein Gipfel beschrieben (@Eli: vermutlich auf der richtigen Spur), der von unten bis oben mit Hütten mehrfach bestückt ist.

zu Hütte 3:

"interessant" ist die Hütte vor allem wegen des "Nebengebäudes", das in 1. Linie als Veranstaltungsort für Geburtstagsfeiern eines Promis gedient hat und innenarchitektonisch so gar nicht in die Landschaft passt. Der Zustieg zur Hütte ist auch bike-geeignet.


Offline Traudl

  • roBergler
  • Beiträge: 766
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 295
« Antwort #9 am: 24.01.2012, 21:56 »
Servus Sigi,

das einzige sinnvolle Wort das ich mit meinen Buchstaben bilden kann ergibt SCHNARCHER  ::)


Offline sigi

  • roBergler
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 295
« Antwort #10 am: 24.01.2012, 22:52 »
 :o :o :o Traudl, ich gebe mich geschlagen!

Wenigstens einen Hinweis auf das Lösungswort hättest du mir noch zugestehen können...

Aber die Lösung der Puzzleteile überlasse ich dir, will schon wissen, was du alles erkannt hast!

Respekt!!!

Offline Traudl

  • roBergler
  • Beiträge: 766
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montagsrätsel Nr. 295
« Antwort #11 am: 24.01.2012, 23:29 »
Hallo Sigi,

Wenigstens einen Hinweis auf das Lösungswort hättest du mir noch zugestehen können...
 
Sorry, tut mir leid, dass ich Dich jetzt arbeitslos mach, aber ich hab mich einfach nicht mehr zurückhalten können   >:D

Aber die Lösung der Puzzleteile überlasse ich dir, will schon wissen, was du alles erkannt hast!
 
Nein, das war keine göttliche Eingebung  ::), hab mir nur Deine Fotos genau angeschaut, und meine grauen Zellen ein bißerl bemüht, bin dann auf dieses Ergebnis gekommen:
 
1  Vorderkaiserfelden        A
2  Niedersachsenhaus       C
3  Schachenhaus             S H
4  Rauhekopfhütte           R H
5  Hoehlensteinhaus         E
6  Richterhütte                C
7  Reichenhaller Haus      R N

einzig bei  Nr. 5 war ich mir nicht ganz sicher.

Danke für das schöne Rätsel, Sigi, Hat richtig Spaß gemacht.

Viele Grüße
Traudl

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 295
« Antwort #12 am: 25.01.2012, 08:12 »
Herzlichen Glückwunsch Traudl!

Da hast du wieder mal in rekordverdächtiger Zeit zugeschlagen. 8)
Ich habe natürlich undercover auch mitgerätselt, nur die Rauhekopfhütte hat mir noch gefehlt; die Unterwelten lagen wirklich ziemlich im Dunklen. Das Lösungswort hatte ich auch schon ungläubig hin und her gedreht.  ???
Heute Nacht ist mir  beim Schnarchen   ;D - die Lösungsfrage - vom Sigi dazu eingefallen:

" Welche Gäste sieht ( hört ) man auf diesen Schutzhütten am liebsten?  >:D

oder so ähnlich.
Ein herzliches Dankeschön auch an sigi für sein schönes MR, das durch die Traudl so ein plötzliches Ende fand. Aber den " Seinen gibt`s der Herr im Schlaf"  :D

Hawedere

eli

Offline sigi

  • roBergler
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montagsrätsel Nr. 295
« Antwort #13 am: 25.01.2012, 09:13 »
Gratuliere, Traudl!

Bis auf die 5. Hütte hast alles richtig erkannt, die Lösung wäre allerdings die Breitenkopfhütte gewesen, ein kleines Selbstversorger-Hüttchen in den Miemingern (östlich der Coburger Hütte). War früher mal eine Hütte für Bergwerksarbeiter und steht direkt am Eingang zu einem Stollen.  #geheim#

Bin schon gespannt auf dein Rätsel, Traudl!!