Kotalmjoch + Stuhljöchl am 16.01.2012
 

   

Skitouren



Kotalmjoch + Stuhljöchl am 16.01.2012

Begonnen von daniel, 16.01.2012, 19:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Servus,

Sonne- Pulverschnee - Straßen ohne Stau - Berge ohne Massen, also :

Start von der Achenseestraße, kurz am Forstweg dann rechts am Bach gerade hinauf bis zur hintersten Kehre hier nun wieder am Forstweg zum Kotalm Niederleger. Jetzt gerade hinauf, einmal die Straße kreuzend auf guter, steiler Spur direkt zu den Freiflächen des Mittellegers empor ( Bild 1 ). Der Nordwesthang des Kotalmjochs war gespurt, also gleich hinter der Hütte links der Spur folgend über 2 Aufschwünge auf den kreuzlosen Buckel des KAJochs. Nun am Grat ( teilweise etwas aper ) kurz hinüber zum Stuhljöchl, hier ließ ich mich nieder. Einsam saß ich in der Sonne ( windstill - ein Wunder ! ) und genoß die grandiose Aussicht ( Bild 2 ). ------
Über den nächsten Buckel trug ich kurz die Ski bevor's an die Abfahrt ging - über schöne, pulvrige Hänge in Richtung des Ombrometers, zuletzt etwas rechts hinüber um auf die normale Abfahrtsspur zu gelangen. Am Mittelleger mußte ich nochmal einen Halt einlegen ---------
Weiter gings durch den lichten Wald gerade hinab zum Niederleger - hier fuhr ich nur ein Stück hinunter bis gleich nach dem Gatter links ein steiler Wanderweg abzweigt ( weiß/rote Markierungen an den Bäumen ) jetzt gings in steilstem lichten Wald gerade hinab - drunten trifft man auf ein Bachbett, dieses weiter hinab zuletzt nach rechts und man kommt direkt am Kletterwald beim Parkplatz herraus.

-- z.Zt. beste Bedingungen ( Bild 3 )
-- viel Schnee, alle Abkürzer + Waldabfahrten gehen super
-- Die letzte Variante ab Niederleger geht nur bei den derzeitigen Idealbedingungen
-- Nichts los, traf keinen / sah nur 3 Tourengeher

Gruß Daniel