Dummy

Autor Thema: Montagsrätsel Nr. 293  (Gelesen 12443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Montagsrätsel Nr. 293
« am: 25.12.2011, 20:04 »
Servus beinand bei elis Montagsrätsel!

Wie immer schon am Sonntagabend meine Vorinfos zu einem MR - Festival von Weihnachten über Silvester und Neujahr bis zu den Hl. 3 Königen; es sei denn, ihr löst es schon eher, was wir doch nicht hoffen wollen!  :D
Damit Platzerl und Schampus nicht zu sehr auf die Hüften schlagen, wandern wir auf 13 leichten Bergtouren durch unsere tief verschneite roBerge - Winterwelt. Touren, die ich alle ohne Ski und Schneeschuhe, aber mit Gamaschen und Grödeln gegangen bin und die natürlich naturverträglich und in der Regel nicht lawinengefährdet sind.  :)

Täglich stelle ich 3 Bilder von unterschiedlichen Bergzielen ein. Ihr sollt dabei keine Buchstaben herausfiltern, sondern es gilt, die erreichten Höhen jeweils als Quersumme zu errechnen: Dazu ein Beispiel:
Ihr erkennt den Klausenberg, lt. roBerge - Archiv mit 1548m = Quersumme 18. Nun  markiert ihr für euch diese Zahl auf elis Winterkalender ( = eine Adventskalenderentzugserscheinungenfürsorgemaßnahme  ;D ). Am Ende der Woche habt ihr dann 13 Türchen im Kalender gekennzeichnet, der dann von mir geöffnet wird.
Was sich dahinter verbirgt?  ::) Geduld RätselfreundInnen!  ;) Näheres dazu dann am Freitag!
Gewonnen hat, wer am Ende den richtigen Arbeitstitel und dazu noch mindestens 10 der Zielnamen ( = Antiratingmaßnahme ) hier ins Forum stellt. Wir alle freuen uns über viele Fragen und Hinweise, es soll ja auch allen Spaß machen!
Und zur Einstimmung mein Kalenderblatt, allerdings noch ohne  Zahlenverteilung.

Hawedere und viel Spaß beim Raten!

eli

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« am: 25.12.2011, 20:04 »

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #1 am: 26.12.2011, 09:29 »
Servus beinand,

                                                  M o n t a g     a

Enlich geht`s los  :) , mit am  kloan Gstanzerl:

Gschwind raus aus de Federn, Gamaschen ogschnoid,
heid is scho a Weda, des roBergla gfoid!

Weil da Schnee so schee glitzert und a knirschen duad,
des is für d`Gsundheit und as Karma (  ;D ) recht guad!

Da Berg is ned hoch, doch  de Aussicht is schee!
Raufklettern derfst neda  :o, do muasst scho nauf geh!

Bei da Quersumme nachad deads oan Meter dazua!
dann hod ois sei Ordnung - und da eli sei Ruah!


(DAV-Karte u. Bay. Verm.amt geben 1 m mehr an, wahrscheinds je nach Schneelage ;)

Das Kalenderblatt mit den Zahlen folgt bald! Bis dahin

hawedere

Gamaschen - eli


 

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #2 am: 26.12.2011, 10:45 »
Servus beinand,

und hier ist er, der ultimative

                                        e l i s  W i n t e r t o u r e n k a l e n d e r

der euch die nächsten Tage begleiten wird. 1 Türchen habt ihr ja schon geöffnet!  >:D Oder?  ???

1. Hinweis zum Gebrauch des Kalenders:  13 + 11 = 24   ::)   >:(

Hawedere

Gamaschen - eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #3 am: 26.12.2011, 13:35 »
Servus beinand,

bei dem  Winterberg               M o n t a g  b           bin ich doch ganz schön ins Schwitzen gekommen  :'(
 
Die Aussicht auf die Nachbarn ist zwar ganz schön beeindruckend, aber ich hab` auch gleich Futter  für die notleidenden Tiere hier mit rauf geschleppt.
Einfach genial   8) :   Gleich drei Viecherl verstecken sich hier an dem Berg( -namen).  ::)

Hawedere



Gamaschen - eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #4 am: 26.12.2011, 19:37 »
Servus beinand,

bei dieser Winterwanderung    M o n t a g    c  sollte man immer auf ungewöhnliche Überraschungen gefasst sein:

 ??? Entweder laufen einem wildgewordene tetrao urugalli, wie wir in Bayern sagen  ;D , oder
 ??? diverse StammtischlerInnen über den Weg oder
 ??? grätzige ADAC - Tester, die über den miserablen Zustand der Rodelstrecke lästern oder
 ??? man folgt fremden Spuren im Schnee, die einen in die Irre leiten!  :o
 
Da heißt es: Ruhig Blut und kühlen Kopf bewahren  8)

Hawedere



Gamaschen - eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #5 am: 27.12.2011, 06:26 »
Guten Morgen

zur Schneewanderung   :)              D i e n s t a g   a    


Eigentlich ist das ja eine nette kleine Skitour, aber der Berg ruft auch so !  ;)


Hawedere


Gamaschen - eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #6 am: 27.12.2011, 16:34 »
Servus beinand,

bin grad runter vom Berg, jetzt brauch`i  erst amoi a Bankerl zum Rasten!  :P

Ups, da is scho  ::) ,  auf dem Bergbuidl vom

                                          D i e n s t a g   b

Bis später, hawede....


Gamaschen - eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #7 am: 27.12.2011, 19:13 »
Tipp 2:

Wer tatsächlich glaubt, die Alm vom Kalenderblatt zu kennen - die aber nicht gefragt ist bei diesem Rätsel -  und den Namen hier ins Forum versuchsweise einstellt, bekommt von mir einen ultimativen Hinweis für die Lösungsfindung des MR 293 per PM  8)

Hawedere
Gamaschen eli


Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #8 am: 27.12.2011, 21:07 »
Servus zum Gipfel

                               D i e n s t a g   c

Hier der Tourensteckbrief :D

-  keine Angst, ist wirklich eine "klitzekleine Eingehtour zum Feierabend"
-  380 hm    :o
- naturverträgliche Skitour / Schneeschuhwanderung, die man auch unten ohne gehen kann  ;D
- Lawinenwarndienst: derzeit stark verblasen, kaum Schneeauflage
- Nachbargipfelchen wird in der Regel gleich mitgenommen
Der gesuchte Gipfel des Doppelpacks auf dem Bild ist dem Text versteckt zu entnehmen  ::)

Hawedere


Gamaschen - eli


Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #9 am: 28.12.2011, 09:16 »
Servus und guten Morgen beinand,

Schon wieder Halbzeit bei unserem Montagsrätsel mit den Vorstellungen der "sanften" Wintertouren. Stelle fest, offensichtlich viel zu leicht, keinerlei Fragen bisher aufgetaucht!  >:D
 
                                             M i t t w o c h    a

Diesmal lotse ich euch auf einen " Schuttberg " , der aber im Winter bei entsprechender Schneelage nicht nur sehr schnell zu erreichen ist, sondern auch eine prächtige Aussicht bietet.  8)
Natürlich kann man diese " leichte Nachmittagsskitour " (roBerge- Archiv ) auch in Teilen entlang der Piste erreichen, aber viel einsamer und eindrucksvoller stapft man auf stillen Waldwegen zu dem Gipfelkreuz.
Dabei muss man aber im oberen Waldgebiet gut die steilen Lawinenhänge im Auge behalten und ab dem Sattel unbedingt erst den Osthang naturverträglich zur südlich gelegenen bekannten Alm queren und nicht gleich den steilen Osthang rauf spuren. Erstens dampft man dann wie ein Ross   >:( und zweitens ist das Wald - Wild - Schongebiet!

Genug Infos!  Hawedere



Gamaschen - eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #10 am: 28.12.2011, 14:19 »
Servus beinand,

heute habe ich ein Bild von meiner gestrigen Schnee - Bruchtour   :o dabei. Wunderschönes Wetter, herrlich trockene Schneeauflage auf Harschdeckel, der die Skifahrer und Schneeschuhwanderer prächtig getragen hat  #angel#, nur für Gamaschen - Banausen etwas beschwerlich war  :( Schritt vorwärts, step nach unten ca. 10 - 40 cm usw. Wenig Schnee und viel gespurte Tritte, so hatte ich mir das ausgedacht  ::)  , genau umgekehrt war es - aber schön!!! :)
Wer - war - wo - Bericht dazu?   ::) , daadet eich so passn!  ;D
Im RoBerge- Archiv keine Höhenangabe von dem Gipfel  zu finden, die Angaben vom BayernViewer und der DAV - Karte ist ( für unsere Quersumme  :D ) um einen Meter zu hoch!! ;)
Ach ja, im Gegensatz zu unserer schneerose : " nix gseng " habe ich bei dieser kleinen Gipfelrunde vui gseng!  :D

Hawedere


Gamaschen - eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #11 am: 28.12.2011, 17:35 »
Tipp 3:

Meine 13 Wintertouren verteilen sich in den roBergen wie folgt:

BGL:  2      Ch:  6      Bay.Vorb:  3      K:  1      Brdbg/Rofan:  1


Die Spur des nachfolgenden Bildes von gestern ist nicht von mir!  ;D

Hawedere

Gamaschen - eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #12 am: 28.12.2011, 19:50 »
Servus beinand,

hier ist wieder der Alleinunterhalter mit dem abendlichen Event vom

                                  M i t t w o c h   c

Ist a weng spät gworden oben in der Hüttn. Ein Gipfelbild vom Tage gern auf Anfrage  >:D

Hawedere


Gamaschen - eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #13 am: 29.12.2011, 09:24 »
Servus beinand,

eigentlich hätten wir diese sonnige, traumhaft schöne Winterwanderung vor genau einer Woche unternehmen sollen! Warum  ::)   ;D

                                             D o n n e r s t a g   a

Übrigens ein wichtiges Datum für uns Bayern auf dem Bild: Im selbigen Jahr haben wir die Tiroler mit einem bis heute gültigen Vertrag für immer  8) in ihre Schranken - äh - Grenzen verwiesen!  >:D

Nix für ungut und hawedere


Gamaschen - eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #14 am: 29.12.2011, 13:21 »
Servus zu

                                     D o n n e r s t a g   b


Hab`gerade den aktuellen Lawinenbericht gelesen  ??? , darum stapfen wir durch unberührten Schnee nur bis zu dieser Alm, die umliegenden Gipfel bei dieser Wetterlage zu besteigen wäre eher töricht!  ???
Aber auch bis hierher  ( Quersumme!  ;) ) ist die Wanderung  schon ein gemütlicher Hochgenuss. :)

Hawedere

Gamaschen - eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #15 am: 29.12.2011, 18:54 »
Servus beinand,

dieses Bild, das den gesuchten Gipfel ja klar und deutlich erkennen lässt  >:D, habe ich als vorletztes aufgehoben.
Zufall?  ::) - Kaum, wenn man den eli kennt!  ;D

                                            D o n n e r s t a g   c

Weiterhin viel Spaß beim Rätseln  :D und hawedere


Gamaschen - eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #16 am: 30.12.2011, 09:06 »
Servus beinand,

das Jahr 2011 neigt sich dem Ende zu und mit ihm auch das Montagsrätsel 293.  :)
Auf meinem Bild

                                                  F r e i t a g   a

ist die Quersumme der Höhenangabe vom re. Gipfel gesucht.
Seltsam!  ::) Wieso muss ich da jetzt gerade an die Hl. drei Könige denken?  ::)

Jetzt stehen wir ja unmittelbar vor dem großen Augenblick:

Die 24 Türchen des eli - Winterkalenders werden heute noch geöffnet!  8)

Wer noch Fragen zu dem einen oder anderen Bergziel haben solltete  >:D, ich habe genügend Fotos in der Hinterhand, die so manches Nachdenken erleichtern! ;)

Vorerst hawedere



Gamaschen eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #17 am: 30.12.2011, 14:07 »
Servus beinand,

sodala, jetzt habt ihr ja alle die 13 Bergziele gefunden  :D, die jeweiligen Quersummen dazu errechnet  ??? und seid bereit für die finale Gebrauchsanweisung  8) :

1. Zuerst puzzelt ihr die hinter den gefundenen Türchen bisher 13 versteckten Silben zu einer sinnvollen Überschrift (nd. =  Headline )  für die Grundidee meines Montagsrätsels zusammen.   ::)

2. Sodann postet ihr dieses Motto samt 10 gefundenen Bergzielen hier ins Forum und lasst euch als SiegerIn feiern ! #angel#

3. Aber aufgepasst!  ::)  Es ist eine Ratefalle mit 11 Silben eingebaut!  :o ( Erinnert euch: 13 + 11 = 24  >:D )
Gern dürft ihr diesen Text hier einstellen  :) , aber er zählt nicht als Lösung!

So, und da es auch roBerglerInnen geben soll, die freitags arbeiten, müsst ihr euch aus Paritätsgründen noch ein klitzekleines bisschen gedulden!  ;D

Hawedere

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #18 am: 30.12.2011, 17:47 »
Na dann,

                                     
             ::)                           Finale des Montagrätsels  293                     ::)



Hawedere,

eli

Offline eli

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 4645
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montagsrätsel Nr. 293
« Antwort #19 am: 31.12.2011, 09:43 »
Servus beinand,

                                   ned vui los hier,  ::)  >:(  ::) einerlei,
                                      stell`i grad a abdeit nei,
                                    `leicht wars do a wengerl schwar?  :o
                                      mei, löst`s es hoid im neia Jahr!  :D


Montag a : Bild a 2
Montag b : Bild b 4
Montag c : Bild c 1

Hawedere,

eli