Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Hochgern- el clasico am 13.12.2011

Begonnen von eli, 13.12.2011, 20:54

eli

Servus beinand,

der Beitrag von RossiS " Hochgern über den Gamsgraben" hat mich inspiriert, den klassichen Winterberg auch zu besteigen, allerdings ein paar Nummern kleiner  ;D über die klassische Südvariante. Tourendaten erübrigen sich sicher beim Gern.  :D
Start war am P. Wiesen in Unterwössen bei - 2 Grad und leichtem Wind, der aber erst oben eine stürmische Rolle übernehmen sollte.  ??? In der Nacht hatte es pfundig geschneit, Schneefallgrenze war bei ca 1000m , also etwa Höhe ( Schnappenkirche und ) Agergschwendt. Ab hier dann auch weißer Forstweg ( zum Rodeln langt`s nicht unbedingt!  ;D
In Höhe Bergwachthütte dann endgültig eng gespurter Aufstieg. Das Haus war ( den ganzen Tag über ) nicht geöffnet, freute sich aber über die weiße Pracht ringsum.  8)  ( Bild d).
Auf den freien Hängen oberhalb dann klassischer, ungebändigter  Föhnsturm, der etliche Bergwanderer am " Chiemsee(h)sattel zur Umkehr überredete!  :o Die diversen Vorgipfel alle abgeblasen, in den windgeschützten Felsnischen schon ein halber Meter Schnee - Pulver!!! :P
RoBergler kann das nicht aufhalten!  :D Kurz vor dem Gipfel dann grandiose Fernsicht bei unglaublicher Stimmung  #angel# ( Bilder e und c )
Fs folgt, traditionell   #cheesy#

Hawedere bis dahin

eli

eli

Zitat von: RossiS
Da hat's ja einiges an Neuschnee gemacht seit Sonntag!  :o

Genau RossiS,

da hat`s zwischenzeitlich so fest gschneit, dass sogar der Herrgott in seinem "Winterraum"  vollgwached war!  :o (Bild h )
Ob Blick über das Gipfelkreuz hinweg oder in den Chiemgau rein, es waren höchst beeindruckende Farbszenerien. ( Bild b und f ) Noch nie habe ich den Chiemsee so anthrazitfarben - ja fast schwarz schwarz gesehen.  ::)
( Übrigens: Der Blick in die Tiefe des Gamsgrabens, RossiS, wo du "raufgepickelt" bist, hat mir schon etliche Schauer über meinen Buckel gejagt.  ??? )
Dafür leuchteten die Gipfel des Bayerischen Waldes im satten Weiß herüber. Der Großglockner stand an diesem Tag eher in der mittleren Reihe, fern am Horizont grüßten schon die Dolomiten.  8)

Hawedere

eli