Beleuchtung Kampenwand

Begonnen von sundance, 10.12.2011, 05:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sundance

Griaß eich,
nach der kürzlichen, regen Umweltdiskussion frage ich mich nun auch, warum denn an der Kampenwand jede Nacht die Lichter brennen  ???. Das ist ja nun nicht mal Adventsbeleuchtung.
Servus,
sundance

Samerbergradler

ich vermute mal "Leuchtreklame" fürs Skigebiet, ist ja doch schon von weitem sichtbar.

eli

Servus beinand,

wo ist das Umweltproblem?  ::)

Das Gipfelkreuz wird mit Solarstrom erleuchtet. She dazu auch:

http://www.chiemsee-solar.de/html/kampenwand2.html

hawedere

eli

Brixentaler

Zitat von: eli am 10.12.2011, 13:49
...
wo ist das Umweltproblem?  ::)

Das Gipfelkreuz wird mit Solarstrom erleuchtet...

Viele Leute überschätzen die Umwelt"freundlichkeit" von Solarzellen, um noch gar nicht von Windrädern oder gar Auto-Akkus zu sprechen...
Die Rohstoffe für all diese Produkte müssen zuerst als Erz unter hohem Energie-Aufwand abgebaut, dann extrahiert, gesäubert und weiter verarbeitet werden. Nur der Erzabbau und die metallurgische Extraktion erfordern schon einen derartigen Energie-Aufwand, dass im Endeffekt die Energie- und CO2-Ersparnis dank der Verwendung von diesen Produkten dezimiert wird.
Und wenn man erst weiß, welche (seltene) Rohstoffe dafür benötigt werden (besonders in Bezug auf Auto-Akkus) und wie diese ihren Weg in das Produkt finden, bzw. welche "Narben" ihr Abbau in der Erde hinterlässt... :o

Dezimieren heißt übrigens nicht zunichtemachen. Aber trotzdem: der "Umweltvorteil" dieser Energiequellen sollte weniger überschätzt werden. Erst nach sehr vielen Gebrauchsjahren wird bei Solarzellen ein signifikanter Umweltvorteil erreicht: ab der Ingebrauchnahme nehmen ja die Umweltschäden normalerweise nicht mehr zu - vergesst dabei aber den Wiederverwertungsprozess am Ende des Lebenszyklus nicht.

Martl

Zitat von: eli am 10.12.2011, 13:49
Das Gipfelkreuz wird mit Solarstrom erleuchtet.
Servus Eli,

gemeint ist wohl nicht die Gipfelkreuzbeleuchtung, sondern das "Flutlicht" an/bei der Seilbahn,
das man schon von weitem sieht. Oder versteh ich das auch falsch?

Gruß
Martl

sundance

Ja, ich versteh das "Flutlicht" nicht so ganz, weil das ja auch im Sommer erstrahlt. Oder ist das gar Marketing und die Kampenwand ist der erste ständig besteigbare 24-7-Hiking-Mountain???

womomaus

Zitat von: Martl am 10.12.2011, 14:50
Zitat von: eli am 10.12.2011, 13:49
Das Gipfelkreuz wird mit Solarstrom erleuchtet.
Servus Eli,

gemeint ist wohl nicht die Gipfelkreuzbeleuchtung, sondern das "Flutlicht" an/bei der Seilbahn,
das man schon von weitem sieht. Oder versteh ich das auch falsch?

Gruß
Martl
ja