Monster-Hausbau am Geigelstein

Begonnen von adamello, 23.09.2004, 20:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

adamello

Servus zusammen,

weiß jemand hier im Forum, wie es zum Bau dieses monströsen Hauses gegenüber der Priener Hütte kommen konnte ?
Gehört das Grundstück schon nicht mehr zum Naturschutzgebiet ? Oder waren da die berüchtigten Amigos am Werke ?
Und wem gehört das Teil eigentlich ?

Gruß, Adamello

Carlo

servus
das neue Haus soll das Wohnhaus der Wirtsleute von der Priener Hütte sein (siehe Beiträge in "Weg zur Rossalm")

Ob's stimmt weiss ich nicht - aber mit den Amigos kannst du schon recht haben - am Geigelstein wird vieles mit zweierlei Mass gemessen, wie's scheint.

Da könnte man schon ein wenig radikal werden......

Gruß
Carlo

Hillclimber

Soweit ich weiß gehört diese Burg dem ARRI (Arnold & Richter) aus Stephanskirchen.

Micha

Der Hillclimber hat recht. Diese Riesen-Hütte gehört Bob Arnold von ARRI. Sie ist vor allem für ihn, seine Familie und seine Gäste. Tja, was so alles geht, wenn man genug Geld hat... >:(

adamello

Zitat von: Micha am 26.09.2004, 12:18
Der Hillclimber hat recht. Diese Riesen-Hütte gehört Bob Arnold von ARRI. Sie ist vor allem für ihn, seine Familie und seine Gäste. Tja, was so alles geht, wenn man genug Geld hat... >:(

Ist denn bekannt, wer das genehmigt hat bzw. wer für die Genehmigung zuständig war ?
Und liegt das Haus noch innerhalb vom Naturschutzgebiet ?

Gruss, Adamello

huhu

Zitat von: Micha am 26.09.2004, 12:18
Der Hillclimber hat recht. Diese Riesen-Hütte gehört Bob Arnold von ARRI. Sie ist vor allem für ihn, seine Familie und seine Gäste. Tja, was so alles geht, wenn man genug Geld hat... >:(

Ich habe gehört es ist 'offiziell' ein Erholungsheim für die Mitarbeiter...

Johann2

Servus zusammen!

Also auf der Karte ist das Gebiet noch als Naturschutzgebiet eingezeichnet!

Teppich

Hi Leute

also was ich gehört habe ist, das das Naturschutzgebiet jetzt einfach um das "Erholungsheim" herum geht.
Damit liegt das Haus nicht mehr im Naturschutzgebiet!Wobei es meineserachtens eine sauerei ist was man mit geld alles machen kann!!!

Gruß Teppich

adamello

Zitat von: Teppich am 27.09.2004, 23:09
Hi Leute

also was ich gehört habe ist, das das Naturschutzgebiet jetzt einfach um das "Erholungsheim" herum geht.
Damit liegt das Haus nicht mehr im Naturschutzgebiet!Wobei es meineserachtens eine sauerei ist was man mit geld alles machen kann!!!

Gruß Teppich

Was, das Naturschutzgebiet wurde für den Hausbau verkleinert ??? Das klingt ja echt nach einem Fall für den Staatsanwalt.

Gruss, Adamello

Teppich

hi adamello

also ich würd mich nicht drauf festlegen aber ich hab sowas gehört.

gruß Teppich

huhu

Ich war schon länger nicht mehr da oben, wenn jemand mal vorbeikommt und ein Foto von der Hütte machen könnte, würde mich das interessieren...

Hillclimber

Also, in erstes Linie handelt es sich bei dem Haus nicht um einen NEUBAU sondern einen UMBAU. Desweiteren ist diese Hütte in seinen Außenmaßen bei dem Umbau NICHT verändert worden!
Durch den anderen Anstrich wirkt es nur größer. Nur wird es seit dem Umbau wohl einige Fahrgenehmigungen mehr geben....Aber dafür wird wenigstens keine neue Straße gebaut...oder ausgebaut...wie in anderen Fällen in diesem Gebiet...
Außerdem munkelt man, das Hr. Arnold eine nicht unwesentliche Summe für das Naturschutzgebiet gespendet hat. Und zwar NACH der Genehmigung für den Umbau.
Also leider nix für diverse Staatsanwälte. Und auch die Zeitungen werden leer ausgehen bei Meldungen für "AMIGOGESCHÄFTE IM NATURSCHUTZGEBIET".....

adamello

Zitat von: Hillclimber am 25.10.2004, 00:06
Nur wird es seit dem Umbau wohl einige Fahrgenehmigungen mehr geben.... Außerdem munkelt man, das Hr. Arnold eine nicht unwesentliche Summe für das Naturschutzgebiet gespendet hat. Und zwar NACH der Genehmigung für den Umbau.
Also leider nix für diverse Staatsanwälte. Und auch die Zeitungen werden leer ausgehen bei Meldungen für "AMIGOGESCHÄFTE IM NATURSCHUTZGEBIET".....

So so. Der gute Herr Arnold hat also erst gezahlt, nachdem die Behörden seine Wünsche erfüllt hatten.
Erst die Ware, dann das Geld. Das übliche Verfahren. Nicht nur unter Amigos.


Hillclimber

Naja, manche finden wohl immer was zum nörgeln! Vielleicht hat Hr. Arnold auch ein unterirdisches Kernkraftwerk und leitet seine Abwässer ungeschützt in den Boden?? Vielleicht ist auch der ganze Geigelstein nur eine Tarnung für ein riesiges Spionageprojekt??? Aber auch das sind, wie bei Dir lieber adam ello, nur Vermutungen!!!
Schon bei deinem ersten Eintrag vermutest Du ein halb-illegales Machwerk der Amigos.
Vielleicht haust dort oben auch der Geist von F.J.Strauss???

Hannes

Hallo Hillclimber,
endlich jemand wie Du, der nicht nur Gespenster und Geister überall sieht, wenn jemand ein Haus (um-)baut.
Nicht jeder Furz ist ein Angriff der Russen.....  ;)


Hannes




adamello

Zitat von: Hannes am 30.10.2004, 22:41
Hallo Hillclimber,
endlich jemand wie Du, der nicht nur Gespenster und Geister überall sieht, wenn jemand ein Haus (um-)baut.
Nicht jeder Furz ist ein Angriff der Russen.....  ;)

Lieber Hannes, lieber Hillclimber,

wenn es denn ein gewöhnlicher, kleiner Umbau eines gewöhlichen Hauses wäre. Aber hier handelt es sich um eine MASSIVE Baumaßnahme in einem NATURSCHUTZGEBIET.

In Bayern übliche Praxis ist es nunmal, dass man Leuten mit ausreichend finanziellem Hintergrund (und den damit verbundenen guten Beziehungen) den roten Teppich ausrollt, ohne Rücksicht auf Landschaft und Natur. Rechtliche Spielräume werden dabei bis zum äußersten ausgereizt.

Das hat herzlich wenig mit Verschwörungstheorien und russischen Angriffen zu tun. Um so mehr aber mit der Selbstherrlichkeit einer langjährig gewachsenen, durch und durch verfilzten Machtbürokratie, die sich vom kleinen Mann nicht in die Suppe spucken läßt.

Ein gewöhnlicher Sterblicher würde so ein Monster-Projekt in einem Naturschutzgebiet nie genehmigt bekommen.

Gruss, Adamello


Traudl

Wenn man die Diskussion hier so verfolgt,  hat man leicht den Eindruck, daß es in eine Neiddebatte ausartet nach dem Motto ; wer nix hat – dem bleibt wenigsten der Neid.
Zumal ich das Arri-Haus, das schon seit ewigen Zeiten da oben steht,  noch lange nicht als MASSIVE-Baumaßnahme sehen würde; da gibt es doch wohl noch anderes, oder ?

Im übrigen sehe ich Deine pauschalen Beschuldigungen nur als reine Spekulation an – oder hast Du, Adamello, handfeste Beweise ?

Daß der Geldadel nur in Bayern hofiert wird, halte ich für ein Gerücht. Das ist doch weltweit gängige Praxis, und wer damit hier nicht leben kann, muss sich seine Oase des Glücks und der unendlichen Gerechtigkeit halt wo anders suchen. 

Traudl

P.S. nicht daß Du glaubst, ich würde (auch) in Millionen schwimmen, aber ich sehe das alles, so lange es im Rahmen bleibt, ganz gelassen .

Da Kolpe

 ;) Bravo Hillclimber, endlich mal jemand der nicht alles nur so negativ sieht, die Welt ( und die Menschen darauf ) ist nicht so schlecht wie mancher sich das gerne wünscht.

Traudl

Zitat von: Kolpe am 01.11.2004, 04:13
;) Bravo Hillclimber, endlich mal jemand der nicht alles nur so negativ sieht, die Welt ( und die Menschen darauf ) ist nicht so schlecht wie mancher sich das gerne wünscht.
Genau das ist auch meine Meinung !
Vermisse leider bei vielen Beiträgen die Freude, den Optimismus und den Humor der Autoren.
Aber Grantler wirds wohl immer geben.






Carolus

hallo hillclimber,
servus alle übrigen,

ich habe beim Landratsamt gehört, dass die Regierung das direkt genehmigt hat und dass das Landratsamt dagegen war. Tja, Ober sticht Unter, oder?

Das alte Haus an gleicher Stelle wurde abgerissen und an gleicher Stelle ein neues gebaut, aber 90° gedreht. Dadurch ist die optik ganz anders.

Mir gefällt das auch nicht, aber der ARRI hat in den 50er Jahren die Almen Niederkaser und Mitterkaser gekauft und den Almkaser, den es in meiner Jugendzeit noch gab, zu der pompösen Hütte ausgebaut. Es ist schon war, dass Geld die Behörden geneigter macht, warum auch immer.

Servus
Carolus