Persailhorn am 25.11.2011

Begonnen von Traudl, 26.11.2011, 22:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traudl

Was liegt näher, als bei diesem Jahrhundert-November-Wetter eine Tour mit rein südseitigem Anstieg zu wählen.
Dafür scheint das Persailhorn mit seinem Südwand-Klettersteig in den Berchtesgadnern gerade prädestiniert zu sein.

Vom Parkplatz in Bachwinkl bei Saalfelden gings bei 7 Grad minus gemütlich den Hüttenweg Richtung Peter-Wiechentalerhütte, mit schöner Aussicht auf Kitzsteinhorn & Co. wo es schon bald gefühlte 15 Grad plus waren.  
Die Hütte ist in 1,5 Std. schnell erreicht, diese ist zwar bereits seit 26.10. geschlossen aber gegen einen geringen Obulus kann man dort Getränke erstehen.
Der Weiterweg rauf zum Gipfel über den Südwand(kletter-)steig gleicht einer Sommerbegehung - trockener, warmer Fels, allerdings mit wenig Publikumsverkehr.
Geniale Fernsicht in jede Richtung. Zurück auf gleichem Weg.

Das Kitzsteinhorn bildet die Kulisse beim Hüttenanstieg


Die Gipfelmadonna auf dem 2347 m hohen Persailhorn


der Nachbar, das Mitterhorn:


das Persailhorn mit seiner Südflanke


Tom

Zitat von: Traudl am 26.11.2011, 22:05
Vom Parkplatz in Bachwinkl ... gemütlich den Hüttenweg Richtung Peter-Wiechentalerhütte ... Hütte ist in 1,5 Std. schnell erreicht

Die Traudl blendet wieder mit herrlichen Fotos und macht uns die Zähne lang. Gleichzeitig lenkt sie damit wieder von einer "Speedbegehung" ab. Die 900 Hm vom Parkplatz zur Hütte in 1,5 Std. sind wohl nicht für jeden gemütlich schnell  >:D.

@ Traudl:
So schlecht kann es dir letzte Woche nicht gegangen sein  ::). Zum Glück hatte ich bei unserer letzten gemeinsamen Tour künstlichen Sauerstoff dabei, sonst hätte ich dein Tempo nie durchgestanden  :o.



Wer übrigens etwas mehr über die einzigartige und sehr schöne Gipfelmadonna wissen möchte, hier gibt es ein paar Infos zu ihrer Entstehung: www.alpenverein.at/saalfelden/



Gruß. Tom.

Traudl

Ach was Tom, Speedbegehungen überlass ich lieber der Jugend, wie dem Sachranger und Dir  ;) Aber Danke für die Blumen.
Ausserdem hab ich für die roberge-Gemeinde eh schon die obligatorische Viertelstunde draufgelegt  ;D

Die Gipfelmadonna vom Persaihorn ist wirklich einzigartig schön und erinnert, wie ich finde,  stark an das Gipfelkreuz von der Schönfeldspitze.
Früher stand das Gipfelkreuz vom Persailhorn am Vorgipfel bis es vom Blitzschlag zerstört wurde.