Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr.291

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 24.11.2011, 21:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Servus zusammen,

bin übers verlängerte Wochenende weg und erst Mo abends wieder da. Kann also etwas später werden mit dem neuen Rätselspaß aber es kommt bestimmt. Also keine Panik!  :)  Hab mir was Nettes für Euch ausgedacht. 
Es dreht sich diesmal alles um die Chiemgauer Alpen.
Alles Weitere gibt's dann am Montag.

Schönes WE,
RossiS

ehemaliges Mitglied

Los geht's....

Das neue Montagsrätsel steht an und diesmal dreht sich alles um die Chiemgauer Alpen.  Gesucht werden 13 Begriffe (topographische Geländepunkte) die ich mehr oder weniger sinnvoll versucht habe zu umschreiben. Diese sind in unten stehendes Raster einzutragen. Wie in Kreuzworträtseln üblich werden Umlaute durch die entsprechenden Vokale dargestellt.

Als Hilfsmittel können z.B. Karten, Bayernviewer, RoBerge, Google, etc. dienen.

Gewinner ist wer zuerst das Lösungswort UND die 13 Einzelbegriffe als PN an mich schickt.
Ich hoffe es ist nicht zu schwer – aber auch nicht zu einfach. Fragen sind natürlich erlaubt und erwünscht.
Und nun viel Spaß!

1.   Hier ist der Donaukapitän auf Abwegen
2.   Laut Sprichwort nix für Übergewichtige
3.   Treffen sich ein Chiemgauer und ein Ammergauer und stellen fest dass sie etwas gemein haben
4.   Sommerskifahren kann man hier leider nicht
5.   Ein gespaltener Fels verspricht Wunder (-bar leckere Enten)
6.   Aha! Daher weht der Wind.
7.   Verleiht Flüüügel (i→o)
8.   Putzmuffel aufgepasst!
9.   Der Voyeur riskiert hier sicher gerne einen Blick
10.   Rückzugsort des traditionellen Fotografen (2 W.)
11.   Dem Oktoberfest-Besucher sein liebster Berg
12.   Beliebter Treffpunkt für Oster-Logistiker
13.   Müsste dringend mal zum Friseur

Das Lösungswort von oben nach unten gelesen ergibt eine Person die es im Achental in den letzten Jahren zu zweifelhaftem Ruhm gebracht hat.

Zu gewinnen gibt's sicher auch was aber das sagt Euch dann wer anders.



eli

Servus RossiS,

schön, dass du wieder rechtzeitig aus deinem Kurzurlaub zurück bist und uns dieses fröhliche und hintersinnige Montagsrätsel 291 mitbringst!  :)
Allen MitspielerInnen wünsche ich ganz viel Spaß und vor allem Erfolg beim Rätseln. Schließlich gibt es auch diesmal wieder einen attraktiven Preis zu gewinnen:
   
                              :) :) :)         12 Punkte beim WinterContest 2012      :)  :)  :)

Mal sehen, wer mit 13 Einzelbegriffen und dem Lösungswort sich zuerst bei dir per PM meldet!  ::)

Hawedere

eli

steff

Wodurch unterscheidet sich denn ein traditioneller Fotograf von einem modernen Digitalkamerafotografen  ??? (Frage 10)

ehemaliges Mitglied

Zitat von: steff am 29.11.2011, 07:55
Wodurch unterscheidet sich denn ein traditioneller Fotograf von einem modernen Digitalkamerafotografen  ??? (Frage 10)

Er muss ein bisschen mehr arbeiten fürs fertige Bild

steff

so richtig weiter bringt mich jetzt Dein Hinweis ned.....  :P

Kannst Du uns einen Hinweis zur Lage des Rückzugsort geben

Bergfuzzi

Zitat von: steff am 29.11.2011, 13:01
Kannst Du uns einen Hinweis zur Lage des Rückzugsort geben

sieg i den vom Pidinger aus....... ???

ehemaliges Mitglied

Zu Nr.10:
Der traditionelle (analoge) Fotograf muss bevor er das fertige Foto in den Händen halten kann noch einen bestimmten Ort aufsuchen. Der Begriff der gesucht wird heißt so - zumindest fast.

@ Bergfuzzi: Vom Pidinger KS sieht man den Ort nicht aber du bist mit deinem Lösungsvorschlag schon nah dran.

Der Fairness halber sollte ich erwähnen dass eli heute Nachmittag das Rätsel schon genial gelöst hat.  :o
Bravo eli! Das ging ja echt flott! Bin beeindruckt!
Also herzliche Glückwünsche von meiner Seite! #brav# #brav# #brav#

Die Auflösung poste ich morgen Abend falls trotzdem noch wer Spaß am weiterrätseln hat. Lösungsvorschläge können ab jetzt auch hier rein gestellt werden denke ich.
Viel Spaß noch...

da_hans

Jaja der Eli.

Wobei ich ja auch gestehen muss, dass ich schon einige Begriffe und das Lösungswort (das übrigens mit Googeln und einer Vorahnung ohne einen einzigen Begriff) habe ;-)

Mangels Zeit in der Arbeit heute konnte ich den Eli aber nicht besiegen ;-)

Grüße und Gratulation

Hans

ehemaliges Mitglied

Zitat von: da_hans am 29.11.2011, 21:44

Mangels Zeit in der Arbeit heute konnte ich den Eli aber nicht besiegen ;-)


Vielleicht wärs besser gewesen die Fragen auf mehrere Tage zu verteilen. Damit mehr Leute zeitlich eine Chance bekommen. Ist mir aber erst hinterher eingefallen. Sorry!

Bergfuzzi

oiso mia hod´s g´foin und Spaß g´mochd........ #cheesy#

#dankeschön# RossiS

Glückwunsch an eli / #gruebel#   #cheesy# ;D >:D

Gruß fuzzi

eli

Danke für dein fröhliches Montagsrätsel, RossiS,

hat mir auch großen Spaß gemacht!  :) Und Dankeschön auch für die Glückwünsche von Dir, Hans und unserem Bergfuzzi.  :)
Deine hintersinnigen, kreativen Wortumdeutungen und Denkkapriolen sind ja genau nach meinem Geschmack!  ;D
Am meisten haben mich die Flüüügel gefuchst!  ??? Und auch beim Putzmuffel stand ich lange auf der Leitung  ::)
Bei meinem ersten Lösungsversuch am Montagabend waren genau die zwei nur noch daneben  >:(

Ich werde nach deiner Auflösung, RossiS, dann dem eli   gratulieren und ihm mitteilen, dass er 12 Punkte beim WinterContest 2012 gewonnen hat.  :D

Hawedere

Michael

ehemaliges Mitglied

So nun zur Auflösung:

1.Dampfschiff
2. Kampenwand
3. Hochplatte
4. Kitzstein
5. Klobenstein
6. Wetterfahne
7. Tauron
8. Staubfall
9. Schluessellochhoehle
10. Dunkle Kammer (Nordwestl. Seite Reifelberge; war anscheinend schwer zu finden ist aber in der AV-Karte und im Bayern-Viewer verzeichnet)
11. Rauschberg
12. Hasenpoint
13. Haaralmschneid

Lösungswort: Felix Laubhuber, Der Fex - König der Wilderer

Vielen Dank an alle fürs fleißige Miträtseln! Das Rätsel ausdenken hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Und noch mal Gratulation an eli. Wirklich toll gelöst wenn auch für meinen Geschmack fast ein bisschen zu schnell. ;D
Beim nächsten Mal weiß ich dann wie ich es ein wenig in die Länge ziehen kann.
Der schnellste mit dem Lösungswort war der Bergfuzzi - ungefähr 10 Minuten nach Einstellen des Rätsels. Da ist mir dann schon ein bisschen der Schweiß ausgebrochen.. ;D

Bis zum nächsten Mal,
RossiS