Bergbahnen Öffnungszeiten

Begonnen von Reinhard, 18.11.2011, 19:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Kampenwand-Seilbahn: geschlossen ab 21.11. bis einschl. 24.12.2011

Hochriesbahn: Sessellift und Gondelbahn geschlossen bis einschl. 29.3.2012

Wendelstein-Zahnradbahn: außer Betrieb vom 07.11 bis einschl. 22.12.2011
Die Sonderfahrt zum "Advent am Wendelstein" am 3. und 4.12. findet unabhängig von der Revision statt!

Wendelstein-Seilbahn: Revision bis einschl. 21.11.2011.

Untersberg-Bahn: bis 16. Dezember 2011 geschlossen

Kaiserlift Kufstein: bis 30.4.2012 geschlossen

Brauneck-Bergbahn: bis einschließlich 2. Dezember 2011 Revision nicht in Betrieb

Wallberg-Bahn: bis Freitag 16.12.2011 nicht in Betrieb

Bergbahn Hocheck (Oberaudorf):  bis Anfang Dezember 2011 geschlossen

Herzogstandbahn: Ab dem 21.11.11 bis einschließlich 24.12.11 geschlossen

Reinhard

Hier einige aktuelle Öffnungszeiten. Weitere Seilbahnen bitte hier angeben oder uns mitteilen.

Kampenwand-Seilbahn: ab 28.4.2012 geöffnet
Hochriesbahn: Sessellift und Gondelbahn geöffnet
Wendelstein-Seilbahn: Seilbahn bis 27.4.2012 geschlossen, Zahnradbahn witterungsbedingt
Untersberg-Bahn: geöffnet bis 28.10.2012
Kaiserlift Kufstein: 2012 wegen Umbauarbeiten geschlossen
Brauneck-Bergbahn: ab 28.4.2012 geöffnet
Wallberg-Bahn: ab 28.4.2012 geöffnet
Bergbahn Hocheck (Oberaudorf):  bis 26.5.2012 nur an Wochenenden geöffnet
Herzogstandbahn: Ab 28.4.2012

Alle Bahnen melden: Witterungsbedingte Änderungen vorbehalten

eli

Servus Reinhard,

danke für die Auflistung; allerdings ist nach meinen Informationen  der Kaiserlift - Kufstein das ganze Jahr 2012 geschlossen; die Zukunft ist eh noch ungewiss.
Auskunft darüber findet man zur Zeit auf den Seiten von Kaiserlift - Weinbergerhaus - Stadt Kufstein nicht. Die Gründe kann man sich denken.

she auch: http://www.huber.biz/index.php/kaiser-lift-kufstein
   
Hawedere

eli


Reinhard:
Vielen Dank Eili, ich habe es soeben berichtigt. Ich schaute auf der offiziellen Webseite nach, aber das waren dann die Öffnungszeiten vom letzten Jahr. Ich habe übrigens gehört, dass derzeit in Kufstein noch überlegt wird, ob man den Lift ganz einstellt oder renoviert. Da dort so etwas wie bei uns der TÜV abläuft, ist eine Renovierung erforderlich.

Reinhard

Der Kaiserlift wird momentan saniert und geht erst wieder voraussichtlich am 1. Mai 2015 in Betrieb.
Danke für die Information, Mike aus Kufstein!

http://www.tirol-infos.at/kufstein/wilder-kaiser.html

scheffauer

Auf dem Weg zum Gamskogel bin ich auch am Kaiserlift vorbeigekommen, an der Zwischenstation Duxeralm wird noch mit schweren Gerät gearbeitet, an der Bergstation Brentenjoch waren aus der Ferne auch noch Bagger am Arbeiten. Beim Abigehen lief aber der Lift von der Talstation zur Duxeralm schon Probe, am 1.Mai wird eröffnet, ich freu mich drauf. :)
1.Bild: Arbeiter werkeln an der Zwischenstation Duxeralm.
2.Bild: Blick auf die neue Anlage, Einersitzer, im Hintergrund u.a. der Brünnstein.

Reinhard

Wie von Scheffauer unten bereits angekündigt, ist es ab heute soweit:
Der Kaiserlift fährt wieder!

siehe Info der Stadtwerke Kufstein

Somit können diverse Touren in das Kaisergebirge (Kaindlhütte, Scheffauer, Hinterbärenbad etc.) wieder verkürzt werden, bei größeren Touren erübrigt sich eine Übernachtung.

Nur noch eines fehlt:  #willsonne#

Reinhard

Eine Webcam vom Kaiserlift gibt es jetzt auch!

http://webcam.kaiserlift.at/

Brixentaler

Zitat von: Reinhard am 01.05.2015, 10:42
...
Der Kaiserlift fährt wieder!
...

Die Sonnwendjochbahn in Kramsach hingegen bleibt heuer (und vielleicht für immer) außer Betrieb:

http://tirol.orf.at/news/stories/2714242/

Reinhard

ZitatDas Kramsacher Liftprojekt ist endgültig beendet: Die Umsetzung scheitert an der Finanzierung, nachdem die Seilbahnfirma kein weiteres Angebot geben will und ein weiteres Gondel-Projekt zu hohe Kosten aufwirft

mehr Info bei meinbezirk.at

Eigentlich bin ich kein Freund von Bergbahnen. Aber diesen langsamen, nostalgischen Einser-Sessellift habe ich früher hin und wieder gern genutzt, um zum Zireiner See und weiteren Wandrmöglichkiten im östlichen Rofan zu gelangen. Das Aus ist jetzt nach jahrelangem Hin und Her endgültig.