Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Spätherbstliche Almentour im BGL am 16.11.2011

Begonnen von eli, 16.11.2011, 20:41

eli

Servus beinand,

irgendwie ist mir nicht mehr ganz wohl, wenn ich schon wieder eine kleine Tour einstelle. Aber hier rührt sich ja den ganzen Tag auch sonst nichts. Bitte um Nachsicht, ich weiß, dass ist nicht meine homepage   >:D

Bin heute mit 2 Bergkameraden gemütlich im Lattengebirge herumgestrolcht, sozusagen von Almbankerl zu Almbankerl. Die Zeit hat heute überhaupt keine Rolle gespielt. Start war am Wachterl (ca 900m), geparkt haben wir nicht an der Schwarzbachwacht, das kostet dort schlappe 4 Euro :o , sondern nur ein paar Meter weiter direkt nach der Abzweigung zum Hntersee auf der re. Seite. Ist hier total legitim! ; von da ging es erst über die Forststraße, dann auf " rolligem" Bergsteig ca 500 Hm hinauf zur Moosenalm. Wir genossen den Aufstieg in der warmen Sonne, unter uns dichte Nebelsuppe. ( Bild a) "Über den Wolken muss die (Berg-) Freiheit wohl grenzenlos sein"  #angel#
Die Moosen ist ja einer der ganz wenigen noch erhaltenen, bestoßenen Rundumkaser ( Bild c ). Bei dieser ursprünglichen Form der Kaser ist das Kasstöckl ( Schlaf - und Arbeitsraum zur Käseherstellung) rundum vom Stall umgeben. Vorteil: Für die SennerIn ist es mollig warm!  :) Nachteil: Fällt mir nicht mehr ein!  ;D
Auf dem Bild d werfen wir einen Blick in das Innere: Man erkennt die Futterstellen für die Tiere an der Wand des Kastöckels im Innern, Licht drang nur durch eine Dachgaube anfangs hinein .  (Eine kleine Fensterluke stand offen )
Wer mag, Fs folgt.  ;)
Hawedere

eli

eli

Fs 1:

Auf dem Sonnenbankerl dachten wir dann intensiv über nichts nach  :D, später dann über den Ursprung der vielen großen Dolinen auf der Hochfläche und den Flurnamen " Eheblößwiesen" ?
Da waren wir aber schon rüber zur Lattenbergalm  ( Bild e ) gewandert, die ja jetzt von der Bergwacht genutzt wird, keinen Brunnen besitzt, sondern nur über aufgefangenes Regenwasser ( und mitgebrachtes Bier   8) )versorgt wird, die aber früher einen bekannten Eigentümernamen trug: " der Kederbacher" Aber der hat sicherlich nicht die  > Abwehrhände<  gegen Teufelsspuk und Hexenumtriebe an der Innenseite des Kaserstöckls eingekerbt!  ::) Es musste natürlich auch hier ausführlich nonverbal in der Sonne drüber nachgedacht werden. Kein Ergebnis!  ;D
Rauf ging es dann zum Sattel zwischen Karspitz ( 1641m) und Jochköpfl ( 1575m ),; wir entschieden uns für letzteren Gipfel. Spätestens jetzt haben die geschätzten roBerglerInnen erkannt, dass es sich um die im Archiv unter #766 beschriebene Wanderung von TdF handelt.  ;)
Schon hier zeigte sich der Untersberg mit dem B. Hochthron von seiner schönsten Seite. ( Bild f ) Nach kurzem Aufstieg über Baumstümpfe, Wied etc. hielten wir dann auf dem kleinen Hochplateau endlich die verdiente Rast  ;D mit großartiger Sicht auf alle Berchtesgadener ( Berg- ) Schönheiten, u.a. den Watzmann ( Bild g )
So, und jetzt ist es Zeit für eine Pause  >:D

hawedere

eli

eli

Auf dem Jochköpfl fahren die Gefühle Achterbahn  ::)

Rings um einen die massiven Schäden des 2007er Orkans Kyrill, immer noch baumlose Wüstenei  ??? Und etwas weiter unten rumpeln die Lastwagen auf staubigem Schotter zum Abtransport des Schadholzes den Röthelbachweg rauf und runter. " Langsam fahren", dieses Schild steht oben auf 1400m Höhe in der Nähe der Moosenalm  >:(

+   Aber auch die intensiven Aufforstungsmaßnahmen sind ganz deutlich zu erkennen. :)
Und dann natürlich:

Bild h:  Rauher Kopf und Kneiflspitze in Nebelwellen( inspiriert von roskin  ;) )
Bild i : Riestfeuchthorn und ....ja, richtig, Achhorn  8) Darunter die vereiste Aschauer Klamm
Bild k: Hoher Göll und Brett grüßen auch herüber

Bis bald,

eli

eli

Servus zum finalen Abstieg:

Nach ausgiebigem Mittagsschläfchen auf dem Köpfl gings dann mit "Rotbäckchen" und verwunderten Blicken zur Karspitz, wo zwei Gipfelstürmer irgendwie versuchten, wieder von dem äußerst steilen Gras-Felsgelände runter zu kommen  ???, über einen herrlichen, sonnengesprenkelten Bergsteig ( Bild j ) abwärts zur Mordaualm ( 1194m). Die strahlt im Winter mit Schnee zweifelsohne mehr Charme aus, dennoch waren hier doch etliche Mitglieder der > Soko Mord aus Leidenschaft < auf Spurensuche.  ::)
Natürlich war trotzdem eine längere Rast angesagt - man gönnt sich ja... - bevor wir dann bei sinkender Nachmittagssonne und aufsteigender Kühle auf dem Forstweg zu Tale zogen. ( Bild m ).
Am stillen Taubensee ging es dann am Ende dieser Wohlfühltour  :-* flott Ri. Wachterl - " im Winter für Fußgänger gesperrt!"  >:( , die Loipentaferl sind schon da, der Schnee weniger.  :D  Zu guter Letzt ( Bild n ) noch ein Morgenstern am Abendhimmel: 

" Der ( Tauben - ) See hat eine Haut bekommen...

Hawedere

eli

Procopius

Servus Eli,

schöne Tour bist da gegangen.

Ich bin mit der Familie die gleiche Tour, nur andersherum gegangen.
Das war im Sommer, als die Moosn-Alm noch bewirtschaftet war!

Am besten bei der Tour hat mir die Stelle gefallen, wo man auf dem Grad des Lattengebierges kommt, zwischen Karspitz und Jochkopfl.
Wie du schon gesagt hast, die Sturmschäden von 2007 sind noch überdeutlich zu erkennen.

Gruß
Procopius

eli

Servus Procopius,

hat ein bisserl mit meiner Antwort gedauert, aber ich bin gerade eben erst von einer Bergtour zurück, Ich stelle dir ein Bild von dem Sattel zwischen Jochköpfl und Karspitze  mit der schönen Aussicht ein  :) 
Noch zwei Hinweise: Auf der Wiese erkennst du die Lattenbergalm - und der Karspitz ist nicht zu unterschätzen. Er verlangt viel Erfahrung in nicht markiertem, sehr steilem und  unübersichtlichem Gelände.
Ganz im Hintergrund ist übrigens mein Berg zu sehen, den ich heute gegangen bin; Tourenbericht folgt später!
Weiterhin so schöne Touren mit deiner Familie, wir freuen uns auf fröhlichen  roBerge - Nachwuchs.  :D

Hawedere

eli

Procopius

Servus Eli,

nächstes Jahr werd ich die gleiche Runde bestimmt noch mal gehen. Hat mir echt gefallen.

Dann will ich aber mal zum Jochköpfl rüberschauen. Sind ja nur ein paar Meter abseits vom Weg. Ist da eigentlich a Bankerl oder a Kreuz?

Alternativ will ich auch noch die Runde Wachterl - Anthauptenalm - Moosnalm - Wachterl gehen. Dürfte auch eine nicht zu weite Wanderung sein.

Gruß
Procopius

eli

Servus Procopius,

den Weg zur Anthauptenalm incl. Vogelspitz hinter bin ich noch nicht gegangen, der zieht sich aber wohl sehr. Der Alternativanstieg über den Röthelbach sollte eigentlich nach den Murenabgängen wieder frei sein, she.  dazu auch Bergfuzzis Hinweis vom 8. Nov. 11 ) Auf der Moosen oben hing aber vor einer Woche noch ein Hinweis: Achtung! Forstweg Röthelbach - Baumgarten gesperrt! Vielleicht wegen des starken LKW - Verkehrs ( Baumtransport ? )  ::)

Ein Bankerl findest du auf dem Jochköpfl oben nicht ( s`gibt eh genug Probleme mit denen  ;D ), dafür einen veritablen Baumstamm für die Brotzeit und einen " Maibaum" ; vielleicht löst du dann das Rätsel, was da ein Maibaumkraxler in ca. 8m Höhe "ausgsteckt" hat.   :D

Hawedere

eli

Nachtrag: Nach ca. 1/2 Std. vom Wachterl steht dieses Schild an der Weggabelung, damit lässt sich die Gehzeit zur Anthaupten in etwa hochrechnen