Tour Säuling

Begonnen von Martl, 02.11.2011, 22:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Servus!

Am kommenden So., 6.11.11 wollen einige roBergler eine Tour auf den Säuling machen. Ausgangspunkt Hohenschwangau.
Wer sich anschließen will, einfach PM an Christian M., Steff oder mich. Start ab Rosenheim spätestens um 7:00 Uhr!

Gruß
Martl

Alibaba

Im November auf den Säuling und dann auch noch den Nordanstieg von HohenSchwangau, Respekt! Mehr sog i ned  ;D

Ich war Anfang September bei ca 25 C, da wars ganz angenehm....
aber vuil Spass

nehmt auf alle Fälle ein Gipfelbier mit....
aeh und ne Taschenlampe

Habe die Ehre!

P.S. und seilt den Steff an ned dass er abi fällt, i muass ja no meine Wettschulden nächstes Jahr einlösen  #nocomment#

Christian M.

...das müsste er sein!!  ;D

VG
Christian

mrs.t.m

Zitat von: Alibaba am 02.11.2011, 23:27

Ich war Anfang September bei ca 25 C, da wars ganz angenehm....


Mach dir keine Sorgen, Alibaba, morgen werden es immerhin auch so um die 20°C - aber die Sicht wird bestimmt besser sein  :)

Alibaba

So, sann die Säuling Gipfelstürmer scho wieda in Oberbayern?

I hob heit an gmiattlichn Nochmitdog aufm Blomberg gmocht.....
Hoff ihr hobt eich ordentlich aufgfiehrt aufm mein Hausberg, ned dass i irgendwelche Klagen her...

;D

Habe die Ehre!

Alibaba


steff

freilich. Super wars. Und von den Themperaturen her scho fast sommerlich

Kurze Hose und T-Shirt war angesagt.

Samerbergradler

Der ein oder andere (Stichwort Herbstfest Rosenheim ;D) wartet bestimmt noch auf unseren Bericht von der Säuling-Tour am vergangenen Sonntag.

In aller Früh gings für fünf roBergler mit dem Auto nach Hohenschwangau. Dank der frühen Stunde war noch fast kein Verkehr, so dass wir problemlos um acht Uhr am Parkplatz angekommen sind. Der war noch fast leer - was man sich eigentlich ja gar nicht vorstellen kann zu Füßen von Hohenschwangau und Neuschwanstein.
Während wir noch unsere Ausrüstung gepackt haben, erfuhren wir, dass noch drei weitere Leute dazustoßen werden.
So ging es dann zuerst noch in der Jahreszeit entsprechender Kleidung los. Es hat sich aber ziemlich schnell angedeutet, dass das wohl zu warm werden könnte.
Spätestens beim Abstecher auf die Marienbrücke (wirklich lohnenswert!) wurden dann die ersten Jacken und Westen abgelegt.
Der weitere Weg führte dann über eine Forststraße und einen schönen Steig durch den Wald auf eine kleine Hochfläche unterhalb der Felswände des Säulinggipfels. Inzwischen waren fast nur noch kurze Hosen und T-Shirts angesagt - und das im November!
Ab da gings dann aber wirklich zur Sache: Über und zwischen Wurzeln und Felsen windet sich der Weg aussichtsreich nach oben, teilweise mit Ketten oder Stahlseilen gesichert. In diesem oberen Teil des Aufstiegs hatten wir immer das Schloß Neuschwanstein unter uns, wirklich einmalig!
Kurz unterhalb des Gipfels, den wir am Mittag erreicht hatten, wurde es dann aufgrund des Föhnsturms ziemlich unangenehm. Wir haben uns dann auch nicht allzu lange oben aufgehalten, sondern sind wieder ein Stück abgestiegen und haben dort unsere wohlverdiente Brotzeit genossen, bei einer genialen Aussicht ins neblige Alpenvorland :).
Der Abstieg erfolgte dann über die Südseite, runter zum Säulinghaus. Der Weg da runter hat es wirklich in sich, bei Nässe oder gar Eis möchte ich da nicht unterwegs sein (dies gilt aber auch für unsere Aufstiegsroute).
Vom Säulinghaus ging es dann bergauf-bergab unter den Felswänden des Pilgerschrofen vorbei, bis wir bei der Hochfläche wieder auf unseren Aufstiegsweg gestoßen sind. Ein Steinbock hat dabei noch für eine längere Fotopause gesorgt (wie bringt man eigentlich einen Steinbock dazu, im richtigen Moment mal stillzuhalten?).
Wir waren dann beim weiteren Abstieg so gut in der Zeit gelegen, dass wir noch zum Schloß Neuschwanstein rüber sind und uns dort die Touristen aus aller Welt angeschaut haben (oder die uns ;)).
Noch vor Einbruch der Dämmerung waren wir dann wieder am Auto und eine wirklich sehr abwechslungsreiche und eindrucksvolle Bergtour hat Ihren Abschluß gefunden!

Prädikat: sehr empfehlenswert!

PS: die Taschenlampe war überflüssig!

Zwerch

Hier noch der Rundblick vom Nebengipfel...

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Zwerch am 10.11.2011, 21:16
Hier noch der Rundblick vom Nebengipfel...

... und wer das schöne Panorama in voller Größe anschauen will, braucht nur die Verkleinerung auf seinem eigenen PC abzuspeichern (mit rechter Maustaste auf das Bild klicken, Bild speichern unter) und schon wird aus dem kleinen ein großes Panorama! Bin übrigens selbst gerade erst zufällig auf diesen Trick, der eigentlich gar keiner ist, gestoßen.

Gratulation übrigens zu dieser wirklich sehr schönen Tour, die ich vor vielen Jahren auch einmal in der gleichen Weise gemacht habe.

Alibaba

Servus,

Günter, danke für die schöne Beschreibung der Tour, ein paar Fragen sind mir bei lesen noch eingefallen....
wer waren denn die 3 Leute die noch dazugestossen sind?
War die Hütte eigentlich noch auf?
Habts ihr was ins Gipfelbuch geschrieben?

Vielleicht wird ja jetzt das roberge gebiet bis zum Säuling ausgeweitet.... ;D

Habe die Ehre!


steff

Zitat von: Alibaba am 11.11.2011, 10:57
wer waren denn die 3 Leute die noch dazugestossen sind?

Franz, Sissi und der König Bussi....  Warst hoid mitganga  >:D

Zitat von: Alibaba am 11.11.2011, 10:57
War die Hütte eigentlich noch auf?

Ja, und die Terrasse war voll. Als wia wenn 41 Räuber eingefallen wären ;)


Zitat von: Alibaba am 11.11.2011, 10:57
Habts ihr was ins Gipfelbuch geschrieben?

Nein, hab ich zumindest nicht mitbekommen

Zitat von: Bergfritz am 10.11.2011, 23:32
... und wer das schöne Panorama in voller Größe anschauen will, braucht nur die Verkleinerung auf seinem eigenen PC abzuspeichern (mit rechter Maustaste auf das Bild klicken, Bild speichern unter) und schon wird aus dem kleinen ein großes Panorama! Bin übrigens selbst gerade erst zufällig auf diesen Trick, der eigentlich gar keiner ist, gestoßen.
Du musst das Bild nicht einmal auf Deinem PC speichern. Es reicht wennst den Link neben der Klammer anklickst, dann machts das Foto in Originalgröße auf