Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Strecke zu Sudelfeld und / oder Tatzelwurm

Begonnen von rennschnecke, 27.10.2011, 09:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rennschnecke

Hallo zusammen,

ich bräuchte von einem ortskundigen MTB´ler eine schöne Auffahrtmöglichkeit zum Sudelfeld (evtl. über Tatzelwurm)  :D.

Ich möchte ungern eine der Autostraßen fahren, denn speziell bergauf teile meine Frischluft nicht so gerne mit den Autos ;). Für die Downhill-Rückfahrt habe ich mir einen schönen Tourverlauf schon bereit gelegt (Zielort ist Brannenburg), also bräuchte ich jetzt noch eine gleichwertige Ergänzung hinauf.
Start könnte in Brannenburg, Flintsbach, Fischbach oder auch Oberaudorf sein. Bereits bekannt und aussortiert ist die Strecke von Brannenburg an der Wendelsteinbahn entlang Richtung Aipl und dann rüber zur Kronberger Alm und zum Arzmoos. Die Tragestrecke in der Mitte kenne ich und die würde ich gerne vermeiden.

Wer ist ortskundig und kann mir ein paar Tipps geben (evtl. über Wildbarren ?, o.ä.)

Viele Grüße schon mal vorab

rennschnecke   

kovalam

Hallo rennschnecke,

ein Klassiker, der von mir immer wieder gerne geradelt wird ist die Auffahrt von
Oberaudorf zum Tatzelwurm. Ich halte mich dabei immer südlich von der Hauptstrasse und dem Auerbach.
Los geht`s bei der Trißl- Klinik in Oberaudorf. Dort links am Tennisplatz und der Klinik vorbei auf Teer bergauf.
Die Straße ist normalerweise nicht stark frequentiert. Immer der Straße folgen bis Buchau. Hier wird es nun eine Forststraße,
die vor allem anfangs steil aber gut fahrbar ist. Man schlängelt sich durch den Wald bergauf. Aufpassen muss man bei den Längau- Almen.
Hier einmal rechts abbiegen und weiter dem Weg nach Westen folgen. bis man auf die breite Straße zum Brünnstein trifft.
Hier rechts bergab. Würde man dieser Straße nun durchgehend folgen kommt man zum Tatzelwurm.
Will man zum Sudelfeld empfehle ich die Spitzkehre bergab zu durchfahren und ca. 50m nach einer weiteren Rechtskurve
spitz nach hinten talaufwärts abzubiegen. Die anfangs noch sehr gute Forststraße wird zunehmend schlechter aber immer noch fahrbar.
Du musst dann rechts über eine Holzbrücke abbiegen. Vorsicht: erst die zweite Brücke nehmen nicht die erste zum E-Werk.
Nach überqueren der Brücke kurzes Stück auf schmalen Weg durch den Wald und dann kurz und steil auf die Teerstraße zur Rosengasse.
Ein paar hundert Meter, dann rechts Rtg. Grafenherberg.
Sie haben ihr Ziel hoffentlich erreicht....

Viel Spaß
Harald

rennschnecke

@ kovalam

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Nachdem du dich in der Gegend auskennst noch eine ergänzende Frage (gerne auch natürlich an alle anderen):
Gibt es von der Rosengasse eine fahrbare Verbindung zum Oberen Sudelfeld ?

Viele Grüße

rennschnecke

kovalam

Hallo rennschnecke,

ich bin mir alles andere als sicher aber vorstellen kann ich`s mir auf Grund
der Topographie nicht. Ich denke das hat mehr mit tragen als mit fahren zu tun.
Ich lasse mich aber gerne belehren!

Viel Spaß!
Harald

berti1

hallo
es gibt eine schöne möglichkeit von brannenburg zum sudelfeld, jedoch auch mit tragestrecke (ca. 10-15 min), der weg führt über ponyhof margarethen zum stausee kurz nach dem tunnel der sudelfeldstrasse, dort beginnt ein sehr gut fahrbarer forstweg, der  auf ca. 1OOO m NN endet, dann ca. 100 hm Tragestrecke und man kommt über die "steinere stiege"  (rad lässt sich gut tragen), auf einen sattel unterhalb des schreckenkopfs, dort beginnt wieder eine forstrasse und man kann gemütlich übers arzmoos zur sudelfeldstrasse rollen, man kommt dann an der grossen kehre raus
gruss
berti