Markierung auf Stein

Begonnen von genie, 04.10.2011, 17:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

genie

Servus beinand,

kann mir jemand sagen, was die Inschrift auf dem Stein besagt.

Sieht ziemlich neu aus.

Danke im Voraus
genie

eli

Servus genie,

bei meiner Tour auf das Dürrnbachhorn habe ich im Aufstieg einen ähnlichen Stein festgehalten.
Ich denke mal, es ist einer der vielen Grenzsteine an der bayerisch - österreichischen Grenze und bedeutet:

Kaiserlich - königlich - österreichischer Grenzstein mit der Flurgemarkung Nr. 194

Meiner aus dem Jahre 1818 trägt die Numero 196. Sicher ist er neu aufgestellt worden  und hat auf den beiden anderen Seiten jeweils ein A = Austria und B für Freistaat Bayern  #angel#
Bin gespannt, ob es fundiertere Beiträge noch gibt.

(Im MR 30 tauchte übrigens eine ähnliche Fragestellung auf!

Hawedere

eli

RADI

lt. "Bayernviewer" (in der viertgrößten Vergrößerungsstufe) müßte es der Grenzstein kurz unterhalb des Wildalphorns sein ...
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi?rw=4547510&hw=5282040&layer=TK&step=2   ;)

RADI

eli hat wohl folgenden Grenzpunkt http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi?rw=4547510&hw=5282040&layer=TK&step=2 bei der Dürrnbachalm unweit des Sesselliftes dokumentiert

eli

Genau dort,  Radi!!  :)

Hast du echt stark über den BayernViewer herausgefunden, auf die Idee bin ich nicht gekommen.

Habe nochmal nachgedacht, ich glaube, statt des A ( für Austria ) steht ein T für Tirol. Erinnert wohl auch ein wenig an die Grenzstreitigkeiten zwischen Bayern und Tirol in den napoleonischen Kriegszeiten und den wechselnden Gebietsansprüchen damals,

hawedere

eli


ehemaliges Mitglied