Sonnjoch am 25.09.2011

Begonnen von Reinhard, 26.09.2011, 08:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Gestern Sonntag aufs Sonnjoch, einen Klassiker im Karwendel.
Apropos Klassiker: Falls möglich nicht an einem Sonntag bei schönem Wetter .....

Der Aufstieg zum Gramai-Hochleger ging verhältnismäßig schnell und einfach. Vorbei an einem schönen Wasserfall. Am Gramai-Hochleger kurze Trinkpause.
Weiter über ausgedehnte, (noch) grüne Almflächen und später durch ein paar Latschenfelder bis zur ausgedehnten Flanke des Gipfelblocks, für den man bis zum Gipfel immer noch eine gute Stunde braucht. Meist steil aufwärts durch feines Geröll (beim Abstieg Bergstöcke sinnvoll). Im Gipfelbereich ein paar harmlose Schneefelder.
Viele Leute, aber gute Sicht und alles in allem eine schöne Frühherbst-Tour.

Tourenbeschreibung auf roBerge.de folgt.

Bild 516a: Blick vom Falzthurntal auf das Sonnjoch (im Hintergrund die Lamsenpitze)
Bild 546a: Der riesige Gipfelblock, von den Latschenfeldern aus
Bild 601a: Am Gipfel

MANAL

Noch empfehlenswerter ist die Überschreitung des Sonnjochs über den Bärenlahner und dem Nordgrat der vom Sattel unterhalb der Schaufelspitze steil hinaufführt. Allerdings sollte man bei Schnee in den steilen Nordhängen sehr aufpassen, da ein paar Passagen recht abschüssig sind.
Dafür ist man dann bis zum Gipfel auf recht einsamen Wegen mit unglaublichen Tiefblicken unterwegs.