Rappenspitze am 22.09.2011

Begonnen von Reinhard, 22.09.2011, 21:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Habe heute einen Tipp von Traudl ausprobiert!

Vom Gasthof Falzthurn auf die Rappenspitze (Karwendel).

In 1 Std. 20 Min. über einen steilen Lawinenstrich hinauf zur Dristalm. Dort kurze Pause und über einen Grasrücken, etwas absteigend, über den Talschluß des Brunntals (wieder Schuttreisse mit Schnee, aber flach) zum Nauderer Kar unterhalb der Rappenspitze. Nun über einen Wiesenrücken durch Schnee in einem großen Bogen in Richtung Gipfel emporgekämpft (der Schnee war auf dem Rückweg wesentlich weniger).
Der Gipfelanstieg selbst war schneefrei und relativ harmlos. Oben beste Sicht auf Rofan, Achensee, Lamsenspitze, Kitzbüheler und Tuxer Alpen etc.

Abstieg auf dem gleichen Weg; es gibt zwar noch eine klettersteigähnliche Alternative hinunter zur Gramaialm. Da ich aber allein war und nicht wußte, wie es mit dem Schnee aussieht, musste ich leider verzichten.

Aufstieg gut vier Stunden, Abstieg 2,5 Stunden.
Der Schnee dürfte bis zum Wochenende, wenn die Witterung so bleibt, fast vollständig verschwinden.

Supertour, kann ich nur empfehlen!
Tourenbeschreibung auf roBerge.de mit GPS folgt.

Bild 134: Achensee, Guffert (hinten) und Rofan (rechts)
Bild 204: noch 1 Stunde, Gipfel erscheint weiter weg als er tatsächlich ist.
Bild 141: Am Gipfel, hinten die Tuxer, Kitzbüheler, Zillertaler Alpen



korsikafan