Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Das sind die Gewinne - Weihnachtsrätsel 2024

Die letzten Gewinner

429: ?
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Montagsrätsel Nr. 286

Begonnen von da_hans, 19.09.2011, 13:09

eli

Servus da_Hans,

danke für den "gestrafften"  :D Code. Habe aber da noch eine Zusatzfrage.  ::)
Die Tour ist ja vom Ablauf her nicht ganz korrekt in der Abfolge der 5 Gipfel  in roBerge dargestellt.  >:(
Bezieht sich deine Rechenaufgabe auf die Archiv - Tourenversion oder auf die normale Reihenfolge im Auf und Ab.
Das Ergebnis schaut dann schon a bisserl anders aus?  >:D
Vielleicht packst du die Antwort noch in die Freitagsvorstellung  ;)

hawedere

eli

da_hans

Zitat von: schneerose am 23.09.2011, 08:42
Zitat von: da_hans am 22.09.2011, 13:11
Dabei ist die Tour von heute doch sehr schön, fast schon eine Innsider-Tour  ;)

5 Gipfel erreichen wir heute auf unserer doch schon etwas längeren Tour.

Gehe ich da recht in der Annahme, dass wir westlich vom Inn, bereits in Tirol, unterwegs sind  ???

Ja  :)

da_hans

Zitat von: eli am 23.09.2011, 12:00
Servus da_Hans,

danke für den "gestrafften"  :D Code. Habe aber da noch eine Zusatzfrage.  ::)
Die Tour ist ja vom Ablauf her nicht ganz korrekt in der Abfolge der 5 Gipfel  in roBerge dargestellt.  >:(
Bezieht sich deine Rechenaufgabe auf die Archiv - Tourenversion oder auf die normale Reihenfolge im Auf und Ab.
Das Ergebnis schaut dann schon a bisserl anders aus?  >:D
Vielleicht packst du die Antwort noch in die Freitagsvorstellung  ;)

hawedere

eli

Hallo eli,

danke für den Hinweis. Ich bin diese Tour zwar letzten Sommer gegangen, aber mir ist der Fehler in der Tourenbeschreibung nicht aufgefallen.

Deshalb hier die Klarstellung: Zählen tut, was roberge sagt, auch wenn dies nicht den realen Gegebenheiten entspricht.

da_hans

So, jetzt gehts los mit der heutigen Tour,

aufgestanden sind wir heute sehr früh. Die Frage ob mit oder ohne Bahnunterstützung stellte sich natürlich nicht.

Ein gewaltiger Hatscher ist das heute schon. Gleich 12 Kumulationspunkte werden heute von uns erreicht. Das sehr aktive Roberge-Mitglied, das
uns diesen Vorschlag gegeben hat, ist heute leider nicht mit dabei (oder vielleicht doch ???).

Um dieser Person für diese tolle Tour zu danken, beschließen wir, dass unsere Abschlusstour am Samstag von dieser Person bestimmt werden soll.

Wir nehmen also einfach die Anzahl der Forenbeiträge, die dieses Mitglied zum Lösungszeitpunkt dieses Montagsrätsels hat und spielen ein letztes mal Bingo.

Beispiel: Das Rätsel wird um 13:04 von einem neu angemeldeten Mitglied, welches sich wegen des Kategorie 4 - Preises extra angemeldet hat, gelöst >:D. Die gesuchte Person hat zu diesem Zeitpunkt 334 Beiträge --> Die Bingozahl ist 334.

Sollte die betreffende Person gewinnen wollen, muss dieser Umstand natürlich von dieser bei der Findung der Lösungszahl berücksichtigt werden  8)

Wo treffen wir uns also morgen? Ich weiß es selber noch nicht so ganz genau.

da_hans

Noch eine Anmerkung zum Rätsel:

Regel 1 wird nicht über die roberge-Suche zum Ergebnis führen. Die Browserleiste kann auch Hinweise dazu enthalten

eli

Servus da_Hans,

die Mittwochtour bereitet mir noch Kopfzerbrechen.  ??? Ist sicher in den Chiemgauer Bergen, aber das ist auch schon die einzig einigermaßen greifbare Vermutung.
Erbitte neue Anweisungen  ;D

hawedere,

eli  ( treuer M - Rätsler)

P.S. Deine Bingo - Regeln verstehe ich auch nach der 3.ten Wiesnmaß nicht wirklich!  >:D

da_hans

Hallo Eli,

jede Tour in roberge hat eine eindeutige Nummer/ID. Wenn du die Zahl vom Vortag nimmst,
findest du auch die Tour vom Mittwoch.

Und dann klappts auch mit den Regeln ;-)

Grüße,

Hans

eli

Servus da_Hans,

also, jetzt habe ich lange genug gewartet, aber es kommen keine Mitspieler aus der Deckung! >:(
Und ich mag nicht jedesmal, wenn unser "Freitag - Referenzgirl"  :D einen neuen Eintrag schreibt, die Samstagstour umdisponieren. Darum mein Lösungsvorschlag jetzt:
Mo.: Heimgarten - Herzogstand
Die.: Tischoferhöhle
Mi.: Brünnstein / Gießenbachklamm
Do.: Pendling - Mittagskopf - Feuerköpfl - Köglhörndl -Hundsalmjoch
Fr.: 12 - Gipfel - Tour im Rofan von Traudl ( MR 224)
Sa. : ((bis vor 2 Stunden: Zentralalpenweg 02: Bamberger Hütte zur Weidener Hütte
Sa.: (ab 13.56 Uhr ) Links und rechts der Ziller /Radtour zwischen Strass und Mayrhofen

Wenn es nicht passt, haben wenigstens die anderen Mitspieler schon ein paar zusätzliche Tipps und können fröhlich zuschlagen.  :D Macht wirklich auch nichts, ich reiße mich nicht um den Stockerlplatz. Aber es tut schon a bisserl weh, zu sehen, wie da_Hans versucht, kreative Ideen einzubringen und " keiner geht hin" >:(

hawedere

eli

da_hans

Gratulation an den eli!!!

Mit 4 von 5 Touren und der richtigen Schlusslösung bist du der Gewinner.
Der Mittwoch ist nach meiner Berechnung falsch. Ich werde aber meine Assoziationskette heute Abend zum nachrechnen veröffentlichen.

Mehr also heute Abend.

PS: Bei deinem Rätsel bin ich dann zwar wahrscheinlich noch gesperrt, werde aber miträtseln, wenn es im Rahmen meiner
Möglichkeiten liegt ;-)

Grüße,

Da_Hans

Brixentaler

Zitat von: eli am 26.09.2011, 16:01
...
Mo.: Heimgarten - Herzogstand
Die.: Tischoferhöhle
Mi.: Brünnstein / Gießenbachklamm
Do.: Pendling - Mittagskopf - Feuerköpfl - Köglhörndl -Hundsalmjoch
Fr.: 12 - Gipfel - Tour im Rofan von Traudl ( MR 224)
Sa. : ((bis vor 2 Stunden: Zentralalpenweg 02: Bamberger Hütte zur Weidener Hütte
Sa.: (ab 13.56 Uhr ) Links und rechts der Ziller /Radtour zwischen Strass und Mayrhofen
...

Der Eli schon wieder >:D Respekt! Nur die Freitagstour wusste ich direkt (beim Hinweis auf das "sehr aktive Roberge-Mitglied" wusste ich gleich bescheid ;)), die Donnerstagstour fiel mir schließlich gestern (erst) ein. Bei den anderen Touren ging mir leider kein Licht auf, obwohl ich doch in der Tischofer Höhle selbst schon gewesen bin.

...ich mag nicht jedesmal, wenn unser "Freitag - Referenzgirl"  :D einen neuen Eintrag schreibt, die Samstagstour umdisponieren.
...

Das Problem gibt es nun mal bei "sehr aktiven Mitgliedern" ;D

...es tut schon a bisserl weh, zu sehen, wie da_Hans versucht, kreative Ideen einzubringen und " keiner geht hin" >:(
...

Es tut mir auch weh, so wenig Freizeit zu haben :'(. Und ich bin sicherlich nicht der Einzige...

da_hans

So jetzt meine Lösung:

1. Die erste Tour führte vom Walchensee auf den Heimgarten, dann weiter über den Grat zum Herzogstand. (http://www.roberge.de/content.php?file=/tour.php&id=765). Mit den
   Höhenwerten 804m (Walchensee-Ort), + 1790m (Heimgarten) - 1731m (Herzogstand) kommt man auf den Wert 863

2. Regel 1 liefert mit dem Wert 864 direkt die Tour zur Tischoferhöhle und Theaterhütte (http://www.roberge.de/content.php?file=/tour.php&id=863).
   Mit den in der Tourenbeschreibung erwähnten Angaben über den Höhleneingang (8x20m) kommt man auf die nächste Zahl 160

3. Regel 1 liefert eine Tour zur Wirtsalm (http://www.roberge.de/content.php?file=/tour.php&id=160). Mein Hinweis auf das Paradies bezog sich auf das in Bad Feilnbach geplante Jenbach-Paradies.
   Mit dem Berg war natürlich der Wendelstein gemeint. Mit der Rechnung 1838m (Höhe Wendelstein) - 888m (Wirtsalm) kommt man auf die Zahl 950.

4. Hier muss Roberge passen, da noch keine 950 Tourenbeschreibungen im System sind. Also wenden wir Regel 2 an und tippen 950 in die Roberge Suche ein.
   Wir bekommen genau 12Touren vorgeschlagen, was unsere nächste Bingozahl ist.

5. Mit der 12 gibt es wieder direkt die Innsider-Tour (war wohl zu direkt mit dem Hinweis). http://www.roberge.de/content.php?file=/tour.php&id=12
   Die Berechnung mit dem vereinfachten Code in der Reihenfolge der Tourenbeschreibung ergibt den Wert 1117.  (1565+1543-1645+1291-1637)

6. Hier gibt es auch wieder keine direkte Tour. Die Suche mit 1117 ergibt 3 Touren. Mit Regel 3 nehmen wir die erstbeste (Sulzberg : http://www.roberge.de/content.php?file=/tour.php&id=224).
   Die Nr. dieser Tour verweist auf das MR 224, in dem das
ZitatFreitags-Referenzgirl
Traudl über eine doch etwas umfangreichere Rofan-Tour was wissen wollte.

7. Gefragt war jetzt nur noch die Zahl der Beiträge von Traudl zum Lösungszeitpunkt. Nach 684 am Freitag, waren es zum Lösungszeitpunkt 687 Beiträge, weshalb der Eli vollkommen richtig
   eine Radtour links und rechts des Ziller gemacht hat (http://www.roberge.de/content.php?file=/tour.php&id=687)

So, kompliziert genug.

@Traudl: Ich hoffe, du bist damit einverstanden, dass du in diesem MR eine entscheidende Rolle gespielt hast.

Viele Grüße,

Da Hans

Traudl

Hallo Hans,

Zitat von: da_hans am 26.09.2011, 20:33
@Traudl: Ich hoffe, du bist damit einverstanden, dass du in diesem MR eine entscheidende Rolle gespielt hast.  

das ist ja schon zu viel der Ehre für mich - aber eigentlich hätte ich doch viel lieber die Gewinner-Rolle gespielt  :D

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an eli, einfach genial, wie Du das immer nur schaffst, und wo die nur die Zeit hernimmst.
Und auch Respekt an Dich Hans, für dieses aussergewöhnliche und raffinierte Rätsel.  
Ich muss gestehen, dass ich irgendwann mittendrin den Faden verloren hab, dann kam das schöne Wetter der letzten Tage dazu, natürlich nur noch Berge im Kopf, und schon war der Zug abgefahren.... und mit eli und seiner Kondition hat man sowieso eine viel zu starke Konkurrenz. Aber ich denke, da bin ich nicht die Einzige, der es so ging.

Schönen Abend noch
Viele Grüsse,
de Traudl

eli

Servus da_Hans,

erst mal dankeschön für das ungewöhnliche, doch sehr knifflige MR 286 und die Glückwünsche, auch vom Brixentaler.  :)
Ehrlich gesagt, die Bingozahlen haben mich eher verwirrt, zumal ich auch kein Spielertyp bin.  :D
Da benutze ich schon lieber mein eigenes Tourenarchivgedächtnis   :D und  kombiniere ein wenig mit den Schlüsselwörtern. ( Und zeitaufwändig ist das auch jedesmal, da gebe ich schneerose und Brixentaler absolut Recht.)
Beispiele?
Montag: Bei 2 Gipfeln in unmittelbarer Gipfelnähe kurz unterstellen, das sind keine Berghütten, eher "Schwammerl"
Die.: " so a riesige.." + Dimension+ schneefrei + (Theater-) hütte
Do.: natürlich Inn - sider + 5 Gipfel + Erfrischungsmögl. l
Fr.: " Bahnunterstützung", habe ich beim MR 224 selbst bei der Traudl nachgefragt.

Und natürlich immer wieder nachfragen, auch wenn es manchmal recht naiv klingt. Man sollte den Mitleidseffekt beim Rätselsteller nicht unterschätzen; meist gibt er dann mehr preis als wirklich gewollt  >:D

Hawedere bis zu deinem nächsten hochinteressanten MR,

eli

PS: Lese gerade Traudls Stellungnahme, die die uneingeschränkte Königin der MR`s ist. Danke für den Ritterschlag! #angel#

da_hans

Zitat
Und natürlich immer wieder nachfragen, auch wenn es manchmal recht naiv klingt. Man sollte den Mitleidseffekt beim Rätselsteller nicht unterschätzen; meist gibt er dann mehr preis als wirklich gewollt  >:D

Ich sehe schon, ich muss da etwas fieser werden. Der Innsider könnte bei meinem nächsten MR z.B. als Vertipper für Verwirrung sorgen  >:D

Es kamen aber auch sehr früh direkte Fragen, oder wie würdest du auf die Frage "Seilbahngebiet?" antworten, ohne zu viel preiszugeben.

schneerose

Zitat von: da_hans am 27.09.2011, 08:22
Es kamen aber auch sehr früh direkte Fragen, oder wie würdest du auf die Frage "Seilbahngebiet?" antworten, ohne zu viel preiszugeben.

Hat mir schlußendlich nicht sonderlich viel geholfen, bin am Spitzingsee/Rotwand gelandet, Herzogstand war für mich natürlich viel zu weit westlich.  :D

eli

Zitat von: Christian M. am 19.09.2011, 14:03
...das ist mal was andres, ja!!  :) Und deswegen gibts diesmal mal wieder freie Auswahl aus Kategorie 4!!  ;D
Dann mal viel Erfolg.
Christian

Servus MR - Freunde

ich denke mal, dass ich auf meinen Buchgewinn beim MR 286 aus der Kategorie 4  verzichte.
Vielleicht kann Reinhard den Preis aufheben und der - oder demjenigen überreichen, der zum 1. Mal hier im Forum ein Montagsrätsel löst.
Und nun viel Spaß und rege Beteiligung bei Christians MR 287!

Hawedere

eli