Törlwand, Regalmwand & Regalmspitz 10.09.2011

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 10.09.2011, 21:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Wie schon im Forum Bergtouren erwähnt wollt ich noch mal ne Erkundungstour im Ost-Kaiser machen. Heute war es dann soweit. Wetter super stabil, angenehme Temperaturen...was will man mehr!
Los gings um 6:45 am Wanderparkplatz in Going/Ortsteil Prama. Über den Gildensteig in Richtung Kl. Törl dann aber rechts weg zuerst auf die Regalmwand auf markiertem Steig. 10:00 war ich oben. Dann ca. 5 h Kreuz und Quer, Auf und Ab in der Gegend herumgekrochen.  ;D
Zuerst gings rüber auf die Regalmspitze. Kannte ich schon war aber lange her also dachte ich mir - kann nicht schaden. Der Übergang ist spannend mit einigen schönen Klettereien im festen Fels. Leider ist auch ab und zu Brösel dabei was bes. beim Abklettern stört. Trotzdem schön.
Wieder zurück zur Regalmwand und den Normalweg auf die Törlwand gesucht (von Osten). Über eine markante Rinne und ein paar Risse geht es in leichter Kletterei zügig hoch. Das Highlight ist hier sicherlich der  messerscharfe Grat der zum Hauptgipfel rüberführt. Ist zwar leichter als es ausschaut aber exponiert. Man kann angeblich von der Törlwand nordwestl.direkt ins Kl. Törl absteigen. Dann hätte man eine schöne Überschreitung. War mir aber zu heikel im Abstieg und bin dann den gleichen Weg wieder zurück. Im Aufstieg könnte ich's mir ja mal anschauen. Also doch noch  hoch zum Kl. Törl und östl. einige Meter bis zum Einstieg gekraxelt. Aber dann war der Tank leer und die Lust auf weitere Abenteuer eher gebremst und dann bin ich zurück. Die Szenerie am Törl ist aber grandios.
Um 17:00 wieder am Auto.
Fazit: Der Überschreitung wieder einen kleinen Schritt näher gekommen und einen wunderschönen Tag gehabt.

Bild 1: kl. Törl, Daumen, Törlwand, Regalmwand, Regalmspitz (von links n. rechts)
Bild 2: Gildensteig Ausblick nach Süden
Bild 3: "Hupfdohle" auf der Törlwand