Schafberg am 14.08.2011

Begonnen von steff, 17.08.2011, 09:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Am Wochenende  bin ich mal ein wenig außerhalb des roberge-Kerngebiets unterwegs gewesen. Da der Vereinsausflug meiner Feuerwehr dieses Jahr in Salzkammergut führen soll, wollte ich mir ein paar Hotels anschauen. Natürlich gehört da auch eine Fahrt auf den Schafberg dazu. Um mir mal vorab einen Eindruck von der ganzen Sache zu machen, bin ich kurz entschlossen nach St. Wolfgang gefahren. Den Schafberg wollte ich natürlich zu Fuß besteigen.

Vom Parkplatz an der Schafbergbahn führt der Weg über die unbewirtschaftete Auerriesenhütte zum Monichsee auf 1.300 m.




Der Weg führt weiter über die romantisch gelegenen Schafbergseen, den Mittersee und den Suissensee.



Zum Schluss steigt man den Himmelspfortensteig steil hinauf zum Schafberg.





Hier heroben hat man eine gigantische Aussicht auf insgesamt 10 Seen, den Dachstein und weitere unzählige Gipfel. Man kann von Seilbahnbergen sagen was man will. Ich sag immer ,,De ham scho gwußt, warums de Bahn do nauf baut ham"




Abstieg über den sogenannten Schafbergweg über die Mittelstation mit der Schafbergalm (Augustiner Bräu) und weiter zurück zum Parkplatz.



Nachdem ich mir die 30 Euro Bahnfahrt gespart habe, mußte ich mein Geld anderweitig ausgeben. Hier hat sich die Jausenstation Mostbauer gut angeboten.

Gehzeiten: Aufstieg (8 km, mit Gegenanstiegen ca. 1.400 hm, 4 Std.) Abstieg (8 km, 1.200 hm, 2,5 Std.)