Zugspitze am 11./12.08.2011

Begonnen von Martl, 14.08.2011, 06:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Habe mir einen kleinen Traum erfüllt und endlich mal die Zugspitze angepackt  :)  Aufstieg am Do. spät Nachmittag ab Hammersbach über die Höllentalklamm ins schöne Höllental. Dort Übernachtung in ruhiger und trockener Nacht. Gegen 6:30 Uhr Start Richtung Gipfel. Über die Leiter und das Brett kommt man dem Gletscher langsam immer näher. Für den Gletscher sind Steigeisen unbedingt anzuraten. Es gibt auch offene Spalten! Die Randkluft am Übergang zum Klettersteig ist z. Zt. kein Problem. Der Klettersteig ist gut gesichert, die Querungen im unteren Bereich sind aber schon etwas luftig. Gegen 12:00 Uhr war ich endlich am Gipfel angekommen, man darf die Länge der Tour nicht unterschätzen und sollte vor allem genügend zum Trinken dabei haben. Kurze Momente konnte ich dann sogar (fast) allein am Gipfelkreuz verbringen, bevor mich der Trubel dann überrollte. Runter ging's gemütlich mit der Zahnradbahn. Gesamtgehzeit rauf: ca. 7,5 Std. bei sehr guten Bedingungen.

Gruß
Martl