Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Walchsee - Geigelstein - Aschau ?

Begonnen von wander-christian, 09.08.2011, 21:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wander-christian


Servus,

nachdem ich im letzten Jahr aus Osten, Westen und Norden auf den Geigelstein gegangen bin, möchte ich es jetzt von Süden aus probieren.

Es gibt zwei Randbindungen:

- der Start der Tour ist kurz vor 9 Uhr in Walchsee, mit dem Bus aus Kufstein kommend, geht nicht früher
- in Aschau fährt der letzte Zug um 20:40 Uhr nach Prien ab
- die Zeit dazwischen habe ich für die Tour

Als Route habe ich mir vorgestellt: Walchsee - Riederalm - Ottenalm - Weg 87 zum Breitenstein - Geigelstein - Roßalm - Weitlahnerkopf - Dalsenalmen - (Hofbauernalm ?) - Bergstation Kampenwandbahn - über Möslarnalm, Gori-Alm und Skipiste nach Aschau Bahnhof.

Ich kenne die Wege:

Bergstation Kampenwandbahn - Dalsenalmen - Weitlahnerkopf - Roßalm - Geigelstein - Breitenstein sowie Möslarnalm/Gori-Alm - Skipiste - Aschau

Unbekannt ist mit der Abstecher zur Hofbauernalm. Wie lange dauert der Weg über die Hofbauernalm, also Dalsenalm - Hofbauernalm - Bergstation ? Aber wichtiger: Wieviel Zeit muß ich von Walchsee bis Breitenstein einplanen?

Ich würde mich über Eure Meinung dazu freuen. Danke Euch.

Grüße,
Christian


huhu

Hallo,

wir sind letzten Herbst von der Kampenwand über die Hofbauernalm abgestiegen. Ein schöner Weg.
Ich würde schätzen Dalsenalm zur Hofbauernalm aufwärts etwa 3/4 h und von der Hofbauernalm zum Kampenwandbahn Gipfelhaus mässig aufsteigend etwa 3/4 h je nach Gehgeschwindigkeit.

Den Weg von der Ottenalm zum Breitenstein kenne ich nicht, ich kenne den Weg der von der Riederalm abzweigt und zur Priener Hütte führt, da kommst du aber nicht am Breitenstein vorbei.

Gruß und hoffentlich bist du nach der Tour nicht der Plattfuß- oder Blasen-Christian ;)


Bilder:
1. Blick auf die Hofbauernalm von der Kampenwand kommend
2. Aufgelassene Alm oberhalb
3. Blick zur Kampenwand Seilbahn Bergstation

sachranger

Zitat von: wander-christian am 09.08.2011, 21:08
Unbekannt ist mit der Abstecher zur Hofbauernalm. Wie lange dauert der Weg über die Hofbauernalm, also Dalsenalm - Hofbauernalm - Bergstation ? Aber wichtiger: Wieviel Zeit muß ich von Walchsee bis Breitenstein einplanen?

servus christian,

immer ein bisschen schwer, anderen zeiten zu empfehlen :-). sehr schöne tour, vor allem von der kössener karalm rüber zur kampenwandbahn. und abends so spät bist du runter nach aschau auch alleine. sehr coole idee ...

anfangs kommst du schnell voran. bis auf den den breitenstein schätze ich 3 stunden. das sind ca. 10 km / 1100 HM wovon die ersten 8 reine forststraßen sind. die letzten zwei (steige) sind auch gut zu gehen. daher sage ich mal 3 stunden.

und ja, von den dalsenalmen würde ich schon mal zur hofbauern rüber gehen, wenn du die nicht kennst. hoffe da nicht auf kaffee und kuchen, wenn sie um diese zeit überhaupt noch geöffnet ist. nimmst du alle verpflegung mit?
tipp: wenn das zeitfenster es zulässt, geh unbedingt auf die nahe sonnwendwand. vielleicht der schönste ausblick dieser herrlichen tour.
zur zeitplanung: auch wenns auf der karte nicht so ausschaut, ich glaube das sind ohne sonnwendwand höchstens 30 min mehr. das stück von der hofbauern zur kampenwandbahn geht superschnell!

ich würde so für mich planen:

walchsee-breitenstein 3 std.
dort pause 1 std.
breitenstein-geigelstein 1 std.
pause 0,5 std.
geigelstein-dalsen 1,5 std.
dalsen-hofbauern 1 std.
pause und/oder sonnwendwand 1 std.
hofbauern-kampenwandbahn 0,5 std.
kampenwandbahn-aschan 1,5 std.

dann blieben immer noch satte 40 minuten für schuhe neu binden, rucksack umpacken, karte studieren, auf schwankende DAX-kurse reagieren, fotos machen, nach der sonnencreme suchen und dem ziehen des tickets am bahnhof.

viel spaß
sachranger

wander-christian

Servus huhu,

Zitat von: huhu am 09.08.2011, 22:06
ich kenne den Weg der von der Riederalm abzweigt und zur Priener Hütte führt,

vielen Dank Deine Antwort und die Bilder zu Deiner Tour. Wie lange warst Du damals von der Riederalm zur Priener Hütte unterwegs? Ich muß mir die Zeiten für die Abschnitte noch mal genauer ansehen.

Zitat von: huhu am 09.08.2011, 22:06
hoffentlich bist du nach der Tour nicht der Plattfuß- oder Blasen-Christian ;)

Das hoffe ich auch :) Vielleicht wird es dieses Wochenende ja was, das Wetter so ja mal passen. Ich berichte dann davon ...

Grüße,
Christian

wander-christian

Servus sachranger,

vielen Dank für Deine Zeitplanung und Deine Tipps. Ich gebe Dir Recht, es ist immer schwierig für andere, mit denen man noch keine Wanderung gemacht hat, Zeiten zu empfehlen. Ich glaube, ich kann Deine Zeiten etwas einschätzen, Du hattest mit schon mal zur Wanderung vom Hochstaufen nach Reichenhall Tipps gegeben. Einen Großteil der Strecke kenne ich schon, auch wenn in anderer Richtung. Davon habe ich noch die Zeiten (und auf roBerge.de gibt es davon zwei Touren von mir :)).

Ich habe mal im Programm Top50 Viewer die Tour eingezeichnet. Dabei sind etwa 26 Kilometer mit ca. 1900 Höhenmeter im Aufstieg und fast 2000 Höhenmeter im Abstieg rausgekommen. Schnauf ...   :o

Ich denke, ich werde es am Wochenende probieren. Das Wetter soll ja passen, was sicherlich hilfreich ist. Verpflegung nehme ich mit. Einkehren möchte ich an der Roßalm. Da war ich letzte Jahr im September unter der Woche bei grauem Wetter, von Beginn bis Ende. Bin von Huben über den Jägersteig und die Obere Kaser-Alm auf den Geigelstein gegangen. Dann über Roßalm und Haidedenholz-Alm nach Schleching abgestiegen. Der Senner von der Roßalm ist mir entgegengekommen hat mich gefragt, ob ich bei der Alm einkehren wollte. Dann ist er wieder zurückgegangen, hat aufgesperrt und mir 'ne Brotzeit gemacht. Fand ich nett und geschmeckt hat es auch. Danach gab es einen Turboabstieg nach Schleching, so daß ich sogar einen früheren Bus erwischt habe.

Bei meiner geplanten Tour kann ich vorher ins Tal absteigen, wenn ich keinen Bock mehr habe, z.B Ettenhausen, Schleching, Hainbach.

Die Sonnwendwand wäre auch interessant. Da muß ich den Weg finden, in den Karten, die ich habe, sehe ich keinen Weg. Das wäre der letzte Anstieg, werde ich erst am Ende entscheiden im warsten Sinne des Wortes :).

Grüße,
Christian

sachranger

servus  christian,

anbei eine karte mit dem weg zur sonnwendwand. sind recht wenige höhenmeter, aber sowohl rauf als auch runter führt in der tat kein richtiger weg. du musst ab der hofalm einfach hoch, etwas rechts haltend. als orientierung dient dir der steig rüber zur kampenwand. schau auf der karte den winkel zwischen den beiden und geh so ab der hütte direkt hoch. weiter oben am waldrand findest du einige hölzerne wegweiser. den gipfel siehst du erst 20 meter davor  >:D.
du kannst dich nach "links" nicht verlaufen, der gipfel ist die höchste erhebung. und oben gehts du dann einfach richtung kampenwand über wiesen runter bis du auf den weg triffst. eigentlich so "unverlaufbar"  ;).

sachranger

bild 1: karte
bild 2: der vielleicht schönste blick auf aschau
bild 3: gipfelkreuz, direkt dahinter die zacken der kampenwand

huhu

Zitat von: wander-christian am 10.08.2011, 23:06
Wie lange warst Du damals von der Riederalm zur Priener Hütte unterwegs?

Ich bin von der Priener Hütte mit dem Rad runter gefahren, da tut man sich sehr schwer wie lange der Aufstieg zu Fuß dauern würde. Aber grob geschätzt 1 - 1,5 h.

Gruß
Huhu

wander-christian

Servus Sachranger,

Zitat von: sachranger am 11.08.2011, 07:23
anbei eine karte mit dem weg zur sonnwendwand. ...

vielen Dank für Deine Karte und die genaue Wegbeschreibung zur Sonnenwand.

Ich habe die Tour am 20. August gemacht und daraus eine Tourenbeschreibung erstellt. Reinhard hat sie heute veröffentlicht, siehe hier http://www.roberge.de/tour.php?id=879 .

"Meine" Zeiten waren dann doch andere, auch als ich selber gedacht habe. Bei den Dalsen-Almen habe ich beschlossen, direkt zur Bergstation der Kampenwandbanhn zu gehen und die Hofbauernalm und Sonnenwand auszulassen. Es war zu dieser Zeit dort so ruhig, einfach schön. Die Kampenwand ist von der untergegangenen Sonne beschienen worden und beim Abstieg über die Skipiste habe ich nur fünf Personen oder so getroffen.

Eine lange, aber schöne Tour, hat Spaß gemacht. Dir und huhu nochmal vielen Dank für Eure Tipps.

Grüße,
Christian