Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Hüttentour (3 Hüttenübernachtungen, gern auch 2 Übern. in derselben Hütte)

Begonnen von Aspin2006, 08.08.2011, 15:27

Aspin2006

Hallo zusammen,

nach tagelangen herumstöbern u. suchen auf diversen Seiten muß ich nun doch meine Frage
hier posten!
Wir planen vom 22.09. - 25.09.2011 eine Hüttentour in den Alpen! Letztes Jahr waren wir im Kaisergebirge
(von der Griesener-Alm Rtg. Gruttenhütte (über Eggersteig-EllmauerTor-Jubiläumssteig-Gruttenhütte->Kaindlhütte>Stripsenjoch-
haus>Griesener-Alm). Das hat uns super gefallen!
Dieses Jahr suchen wir eine schöne Tour wo wir evtl. auch mal 2 Übernachtungen in derselben Hütte machen wollten, um an
1 Tag mit weniger Gepäck einen Gipfel zu besteigen (bzw. falls ein Teil der Gruppe (wir sind zu 5.) an Klettersteigen weniger
Interesse hat kann der Teil dann eine schöne Tageswanderung machen).
In welchem Gebiet bietet sich unser Plan am besten an? Ins Auge gefaßt hatten wir Karwendel, Kleinwalstertal, Königssee (Watzmann) oder auch wieder Wilder-Kaiser sofern es nicht die gleiche Tour wie letztes Jahr ist! Wäre Stubaital noch ne Alternative??

So, nun würde ich mich über eine rege Beteiligung freuen!
Schießt los  :)

Gruß Aspin

mh

Servus,
solche Ratschläge sind immer schwierig, wenn man nicht weiss, in welcher "Preisklasse" jemand unterwegs ist und wo die jeweilige "Schmerzgrenze" liegt. Wie steht es denn mit Eurer Bergerfahrung/Trittsicherheit/Kondition/Schwindelfreiheit und ist die Gruppe halbwegs homogen?
Stubaital ist immer eine Alternative :), man sollte aber beachten, dass einige der hochgelegenen Hütten oft Mitte Sept. schon schliessen. Geöffnet und ggf. geeignet wäre zB die Franz-Senn-Hütte, wo es von einfachen Wanderungen (Schafgrübl, Aperer Turm) über anspruchsvollere Bergtouren (Rinnenspitze, V.Sommerwand) bis zu Gletschertouren alle "Preisklassen" gäbe...

Also, beschreib' doch mal kurz Eure Bergerfahrung, dann tut man sich mit Empfehlungen leichter!
Viele Grüsse,
Margit

Aspin2006

Zitat von: mh am 08.08.2011, 16:14
Servus,
solche Ratschläge sind immer schwierig, wenn man nicht weiss, in welcher "Preisklasse" jemand unterwegs ist und wo die jeweilige "Schmerzgrenze" liegt. Wie steht es denn mit Eurer Bergerfahrung/Trittsicherheit/Kondition/Schwindelfreiheit und ist die Gruppe halbwegs homogen?
Stubaital ist immer eine Alternative :), man sollte aber beachten, dass einige der hochgelegenen Hütten oft Mitte Sept. schon schliessen. Geöffnet und ggf. geeignet wäre zB die Franz-Senn-Hütte, wo es von einfachen Wanderungen (Schafgrübl, Aperer Turm) über anspruchsvollere Bergtouren (Rinnenspitze, V.Sommerwand) bis zu Gletschertouren alle "Preisklassen" gäbe...

Also, beschreib' doch mal kurz Eure Bergerfahrung, dann tut man sich mit Empfehlungen leichter!
Viele Grüsse,
Margit

Hallo Margit,

es ist eine gemischte Gruppe! Wir waren alle letztes Jahr wie geschrieben schon am Wilden Kaiser u. haben die beschriebenen Steige sowie die "Steinerner Rinne" gemacht u. das hat uns so gut gefallen, daß wir auch gerne wieder eine Wanderung mit dem ein oder anderen Steig machen möchten. Gewandert sind wir alle schon, Klettersteige haben bis auf 2 alle schonmal gemacht (2 letztes Jahr am Wilden Kaiser das erste mal). Nun haben wir überlegt, wir könnten uns ja evtl. auch 1 Tag "trennen" u. die eine Gruppe macht ne Gipfelbesteigung u. die die keine Lust auf Gipfelbesteigung haben (wir sind insgesamt 5) machen an dem Tag ne schöne Wanderrunde! Also wir wollen an dem 1 Tag keinen Klettersteig der höchsten Kategorie machen, aber Trittsicherheit u. Schwindelfreiheit liegen vor! Ich glaub Stubaital ist von der Anreise fast schon zu weit, oder??
Da biete sich bestimmt das Karwendel, Kleinwalsertal oder Königssee besser an, oder?? Die Frage ist, welche Hütten besucht man, die Auswahl ist so groß!  ???
Gruß Aspin 

mh

Servus Aspin,

ob das Stubai von der Anreise zu weit ist, müsst Ihr entscheiden; ich weiss ja nicht, wo Ihr wohnt!
Die Franz-Senn-Hütte ist mir halt eingefallen, weil sie ansonsten am ehesten an Eure Anforderungen herankommt (Tourenmöglichkeiten für mehrere Tage und das auch noch in verschiedenen Kategorien).

Das Karwendel ist superschön, aber spontan fällt mir da keine Hütte ein, wo es Tourenmöglichkeiten für 2-3 Tage gibt und wo sowohl die Gipfelstürmer als auch die "Flachwanderer" auf ihre Kosten kommen. Ausserdem haben manche Hütte sehr lange Talzustiege und ihr wollt ja vmtl. nicht 2 von 3 Tagen mit Zustieg verbringen, gell? Im Karwendel müsste man m.E. mit Hüttenwechsel planen, z.B. Karwendelhaus (für die Gipfelstürmer die Öst. Karwendelspitz oder gar Birkkarspitze, für die Wanderer das Hochalmkreuz) plus Falkenhütte (Steinfalk für die Geübten, Mahnkopf für die Wanderer).

Hast Du mal über die Allgäuer Alpen nachgedacht? Wenn das Kleinwalsertal auf Eurem "Radar" ist, dann ja vielleicht die Allgäuer auch? Ihr könntet zusammen zur Rappenseehütte wandern (die Gipfelfraktion kann dann optional noch das Hohe Licht besteigen), am nächsten Tag wandert Ihr über den Heilbronner Weg (leichte versicherte Stellen) zur Kemptner Hütte. Am nächsten Tag können die Gipfelaspiranten dann zum Krottenkopf, die anderen bummeln zum Muttlerkopf hinauf.... Ist sicher kein Geheimtipp, aber schön und vielleicht für Euren Bedarf ganz passend...

Gruß,
Margit

Aspin2006

Hi Margit,

wir kommen aus dem Münsterland  ::)

Die Franz-Senn-Hütte wäre sicherlich eine Alternative! Hättest Du dann gemeint, daß wir nur dort übernachten u dann von dort aus Tagestouren unternimmt?

Beim Karwendel habe ich gerade mal über meine Garmin-Software die Karwendeltour (Hinterriss-Falkenhütte-Eng-LamsenjochhütteGrameialm) geplant! Ist jetzt zwar keine "doppelte Hüttenübernachtung" dabei, aber man hat die Möglichkeit unterwegs noch auf einige Gipfel zu steigen (Mahnkopf, Gamsjoch, Lamsenspitze...)

Ja klar, das Kleinwalser wäre auch noch was interessantes!! Also Dein Vorschlag mit dem Kleinwalsertal werde ich mir jetzt mal genauer auf meinen Karten ansehen, klingt sehr gut :-)

Ich habe mal irgendwo folgende Variante gelesen:  Fiederepaßhütte-  Mindelheimer Hütte - Rappenseehütte (an dieser Stelle eine Frage: ist die umgekehrte Rtg. evtl schöner/besser?)
In dem Gebiet gibt es ja unzählig viele Möglichkeiten (Endzianhütte mit einbeziehen(?)).
Gäbe es denn dort eine Möglichkeit bspweise in der Fiederepaßhütte (oder auch eine andere, gemütliche Hütte)  2 mal zu nächtigen u die Gipfelstürmer bzw. Klettersteigfanatiker bezwingen an diesem Tag z.B. den Mindelheimer KS u die Wanderer machen eine schöne  Tageswanderung?!

Gruß Aspin

michi

hallo
gehen wir mal davon aus , du kommst aus dem deutschen raum , dann wirst du wohl übers inntaldreieck kommen. ob du von hier nach berchtesgaden oder oder nach neustift im stubaital ( zugang zur franz senn hütte ) fährst ist fast wurscht. berchtesgaden ist näher ,aber recht viel länger wirst wohl auch nicht im auto sitzen , da mehr autobahn . gut pickerl und europabrücke hast du .
die sellrainer berge , kurz hinter innsbruck ,würd mir noch einfallen . hat auch eine gute hüttendichte und man startet auch schon ziemlich hoch. hat von der wiesenwanderung , klettersteige bis zur gletschertour alles zu bieten . z.b sellrain - potsdammer hütte - lüsens - westfalenhaus - pforzheimer hütte - st. sigmund und dann mit bus zurück nach sellrain . alle hütten haben mehrere gipfelmöglichkeiten
mfg michi

mh

Hallo Aspin,

1) im Karwendel lassen sich viele Möglichkeiten finden, wenn Ihr von Eurem eigentlichen Anspruch (2 Tage an der gleichen Hütte) abrückt. Das ist dann aber eine leicht veränderte Ausgangslage....
2) zu Fiderepass- und Mindelheimer Hütte kann ich nichts sagen, weil ich da selber noch nicht war. Heilbronner Weg plus (optional) Hohes Licht, Mädelegabel, Krottenkopf kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen (s. meine Website)!
3) die Franz-Senn-Hütte war nur ein Beispiel für sehr gut geeignete Hütten in den Stubaiern. Michis Tipps bzgl Sellrain (Postdamer oder Pforzheimer Hütte, Westfalenhaus) sind mindestens genauso gut und bieten Tourenmöglichkeiten in Hülle und Fülle (sowohl als Tagestouren ab Hütte als auch als Übergang zu anderen Hütten). Im Sellrain sparst Du sogar noch die Maut für die Europa-Brücke - immerhin 2,50€ !  :)

Gruß,
Margit

Jonne

Hallo Zusammen

Als erstes würde mir eine Tour vom Hagengebirge bis ins Steinerne Meer einfallen:

1. Tag:
Parkplatz Hinterbrand (oder Dorf Königssee)-Jennerbahn Mittelstation-Königsbachalm-Gotzentalam-Seeaualm-Gotzenalm (oder ab Jennerbahn Mittelstation-Preisbergalm-Unterer Hirschenlauf-Seeaualm-Gotzenalm)

2. Tag
Gotzenalm-Landtal-Wasseralm

3. Tag
Wasseralm-Schwarzensee-Grünsee-Kärlingerhaus

4. Tag
Kärlingerhaus-Sagerecksteig-Obersee (und dann ab Salet mit dem Schiff nach Königssee zurück). Alternativer Abstieg über die Saugasse nach St. Bartholomä und mit dem Schiff zurück nach Königssee

Alternativ kannst du auch auf der Gotzenalm eine zweite Übernachtung einlegen und am zweiten Tag dann einen Aufstieg auf den Kahlersberg machen, den du von der Gotzenalm aus sehen kannst und dann am nächsten Tag zur Wasseralm und von dort aus den darauffolgenden Tag über den Röthsteig nach Salet.

Noch eine Möglichkeit wäre auf der Wasseralm zwei Übernachtungen zu machen und am zweiten Tag die Teufelshörner zu besteigen und der Abstieg am nächsten Tag dann wie ebend beschrieben.

Noch eine andere Möglichkeit wäre, dass man direkt mit dem Schiff nach Salet übersiedelt und dann über den Röthsteig zur Wasseralm aufsteigt, am darauffolgenden Tag zum Kärlingerhaus weiter marschiert und dort zwei Übernachtungen macht. Von dort aus auf den Viehkogel (war ich selber schon und man hat eine wunderbare Aussicht von oben) oder/und auf den Feldkogel. Beide Gipfel sind problemlos und mit nicht viel Zeitaufwand vom Kärlingerhaus aus zu erreichen. Abstieg am nächsten Tag dann über Sagerecksteig nach Salet oder über die Saugasse nach St. Bartholomä und mit dem Schiff zurück nach Königssee.

Ich hoffe, dass ich ein paar gute Vorschläge machen konnte. Wüsste noch Mehrere, aber das würde den Rahmen hier jetzt sprengen. Wenn da noch Bedarf dran besteht einfach melden.

Gruß
Jonnae

Aspin2006

Hallo Zusammen,

danke für die reichhaltigen Vorschläge! Jonnae, Deine Vorschläge werde ich mir auch nochmal zur Gemüte führen  :)

Folgende Tour habe ich gestern mal geplant: Birgsau-Krumbacher Weg-Mindelheimer Hütte-Heilbronner Weg (evtl. noch
Abstecher zum "Hochen Licht")-Kemptner Hütte-Spielmannsau!

Was haltet Ihr davon? Machbar?? Dazu noch ne Frage: Kommt man von Spielmannsau mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Oberstdorf bzw. nach Birgsau? Wir wollten unser Auto eigentlich in Birgsau stehen lassen!

Gruß Aspin

mh

Servus Aspin,

1) wie gesagt, zum Gebiet um die Mindelheimer Hütte kann ich nichts sagen, weil ich da noch nicht war (kann auch erst frühestens heute abend einen Blick in die Karte werfen)....

2) mir ist noch nicht ganz klar, wie Du von der Mindelheimer Hütte zum Heilbronner Weg kommst. Kann ja sein, dass meine "geistige Landkarte" da nicht stimmt, aber ich hätte da jetzt noch eine Etappe Mindelheimer Hütte - Rappenseehütte erwartet o.ä.

3) von Spielmannsau gibt es -soweit ich weiss- einen Shuttlebus des örtlichen Gasthauses, der zwischen Oberstdorf und dem Zustieg Kemptner Hütte verkehrt. Ich weiss aber nicht, ob er nur ein Service für die Gäste des Gasthofs ist oder ob er jeden mitnimmt. Schau mal auf diese Website, da steht auch eine Tel. dabei: http://www.spielmannsau.de/aktuell.htm

4) es könnte schwierig werden, das Auto in Birgsau stehen zu lassen; m.E. darf man nämlich nur bis Parkplatz Fellhorn-Bahn fahren

5) täuscht es mich oder hast Du gerade alle Deine Randbedingungen und Eckpunkte über Bord geworfen?
War nicht der Ausgangspunkt "mehrere, mind. 2 Übernachtungen in einer Hütten" mit "Variationsmöglichkeiten" für nicht so ausdauernde Wanderer? Jetzt hast Du 3 Übernachtungen in 3 verschiedenen Hütten (wenn ich die Rappenseehütte mitzähle) und alle müssen alle Etappen in vollem Umfang mitmachen. Wo ist denn jetzt das Alternativprogramm für die nicht so Fitten geblieben? Die Besteigung oder Nicht-Besteigung des Hohen Lichts ist nicht wirklich ein Alternativ-Programm; es ist eh' nur ein 30minütiger (einfach) Abstecher vom Hauptweg...

Es geht mich natürlich alles nix an, ich mein' ja nur (nix für ungut),
Margit

Aspin2006

Hi Margit,

danke für Deine Antwort, finde ich gut, daß Du Dich so gut an meinem Thread beteiligst u. die Sache "kritisch" überlegst!  :)
Um mit Punkt 5 anzufangen: Du hast Recht, bei dieser Planung habe ich die 2 Übernachtungen auf 1 Hütten weggelassen. Da wir momentan noch in der Planung sind, steht die Tour auch noch nicht fest u. wir werden das noch mit den anderen Teilnehmern besprechen! Die Überlegung in diesem Fall war, daß der Heilbr.Höhenw. ja an sich schon eine schöne Tour in ausreichender Höhenlage ist! Weiterhin könnten wir uns auf dem Weg zur Mindelheimer-Hütte auteilen (die eine Gruppe nimmt den Klettersteig u. die andere geht über den Krumbacher Höhenweg)!

zu 2) Du hast natürlich recht, die Rappenseehütte hatte ich vergessen!!

zu 3) vielen Dank, das werde ich noch prüfen!

zu4) dito

zu 5) s.o.

Also, wie schon geschrieben, find ich gut, daß Du Dir diese Gedanken bzgl. den Übernachtungen etc. gemacht hast  #cheesy#
Ist auch noch nicht sicher, welche Tour wir nun machen! Wir werden uns heute abend mit 3 Leuten zusammensetzen!
Ich habe bereits alle hier genannten Vorschläge mit meiner Garmin-Software geplant u. nun werden wir mal schauen....

Ich werde berichten was es nun geworden ist! Trotz alledem könnte Ihr natürlich weiterhin schöne Vorschläge loslassen  :)

Gruß
Aspin

Aspin2006

Hallo,

wir haben uns jetzt entschieden! Es wird die die unten beschriebene Tour werden!
Also von Birgsau über Mindelheimer Klettersteig oder Krumbacher Höhenweg zur Mindelheimer Hütte,
am nächsten Tag zur Rappenseehütte, von da aus über Heilbronner Höhenweg zur Kemptner Hütte u.
schließlich von dort aus runter nach Spielmannsau!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten/Hilfen! Da ist auf jeden Fall für die nächsten Wanderungen noch
genug "Stoff" dabei!  ;D

Gruß Aspin

Bergfex1955

Aspin2006,
da ich mich schon über 30 Jahre in den Bergen herumtreibe *feix*, hätte ich auch noch was anzubieten.
Du fährst nach Vent im Ötztal, dann auf die Breslauer Hütte, dort kannst Du auf die Wildspitze (war ich aber noch nicht), anschließend auf die Vernagthütte, weiter zum Brandenburger Haus, Hochjochhospitz und dann nach Vent zurück.

Andere Tour im Zillertal: Vielleicht kennst Du den Berliner Höhenweg.
Er beginnt in Finkenberg, Aufstieg zur Gamshütte Gipfel: Grinbergspitzen - Friesenberghaus Gipfel: Hoher Riffler - Olpererhütte Gipfel: Olperer - Pfitscher Joch Haus (Privat) (Marmorkuchen ist zu empfehlen), ehemalige Landshuterhütte Gipfel: Kraxentrager - Pfitscher Joch Haus - Pfurtschaglhaus Gipfel: Großer Möseler - Schönbichler Horn - Berliner Hütte - Greizerhütte - Kasselerhütte, über 7 Schneidenweg zur Edelhütte, dann mit Seilbahn nach Mayrhofen und mit Bus nach Finkenberg.

Soviel von mir. Vielleicht wäre ja was für die nächste Zeit für Dich.

Wünsch Euch unfallfreie Zeit.

Peter