Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Gr. Teufelshorn am 26.07.2011

Begonnen von Christian M., 07.08.2011, 14:21

Christian M.

..hier noch ein kleiner Nachtrag von mir. Kam leider noch nicht dazu.

Da ich in einem Buch gelesen hatte, daß man das gr. Teufelshorn auch in einem Tag schaffen könne, hab ich mich am 26.07. auf zum Königssee gemacht!
Das erste Boot ging um 8 Uhr (leider erst so spät!) in Königssee los und das letzte um 18.10 Uhr von Salet aus. So hatte ich gut 9 Std. Zeit für die Tour auf das Gr. Teufelshorn. Um 9 Uhr in Salet bei strahlendem Sonnenschein gestartet gings dann am Obersee vorbei über die Fischunkelalm zur Wasseralm (Übernachtung möglich!). Von dort aus weiter am ehemaligen Jagdhaus von Göhring vorbei zum Gipfel. Ab 2.100 m etwas Neuschnee. Leider hatte es bis dahin zugezogen und die Sicht war nicht mehr so berauschend. Einsamkeit war aber fast Tagesordnung. Nur noch zwei weitere Personen hatten sich an diesem Tag auf den Gipfel verirrt. Kein Wunder. Zieht sich der Weg doch scheinbar ewig. Um zwei am Gipfel angekommen wiegte ich mich noch in der Sicherheit, auf jeden Fall das letzte Schiff noch locker zu erreichen. Aber eine Brotzeit, ein Gipfelratsch und eine Jungmurmeltierbeobachtung an der Wasseralm später dämmerte mir, daß dies doch nicht mehr so leicht zu schaffen war! Stand doch um 16.30 Uhr an der Wasseralm tatsächlich auf dem Wegweiser: Salet 2 1/2 Std.!  :-\ Da hats dann pressiert! :o  Um fünf vor sechs war ich dann an der Anlegestelle und konnte beruhigt mit dem Schiff zurück und musste nicht im Freien übernachten!  ;D

Fazit: Tolle Tour, aber nicht unbedingt an einem Tag!

VG
Christian