Berchtesgadener Hochthronsteig am 06.08.2011

Begonnen von Christian M., 07.08.2011, 13:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Eigentlich wollten Henriette und ich am WE zum hohen Dachstein fahren und über den KS zum Gipfel! Leider war aber der Wetterbericht nicht so positiv! Und so entschieden wir uns am Samstag wenigstens einen Klettersteig zu begehen. Die Wahl viel sehr schnell auf den Berchtesgadener Hochthronsteig.

So gegen 9 Uhr waren noch nicht sehr viele Autos am Parkplatz in Ettenberg. Wider erwarten kam bald die Sonne raus. Eigentlich wollten wir ja nicht unbedingt unter massiver Sonnenbestrahlung in der Wand "hängen"! Der Wetterbericht hatte ja Wolken versprochen!  :-\ Ca. 2 Std. später am Einstieg waren 2 Leute vor uns, die uns aber bald passieren liessen. Zum Glück hing die ganze Zeit Nebel um den Gipfel! So konnten wir ganz entspannt alleine und im Schatten den abwechslungsreichen Steig bis zum Gipfel begehen. Dort trafen wir dann nochmal ein paar Leute, aber etwas abseits vom Gipfelkreuz konnten wir dann die Bergruhe in der Sonne(die kurz vorm Gipfel rauskam) genießen! Abstieg dann über das Mittagsloch und wieder am Scheibenkaser vorbei.

Tolle Tour, viel Glück mit dem Wetter und den Dachstein haben wir dann auch noch gesehen!  :)

VG
Christian