Bergkameraden-Klettersteig an der Ottenalm am 03.08.11

Begonnen von Christian M., 03.08.2011, 12:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

...kurzentschlossen bin ich heute früh den Bergkameraden-KS an der Ottenalm gegangen.
Zustieg vom Parkplatz am Sportplatz in Walchsee über die Ottenalm. Dann den Klettersteig. Für meinen Geschmack gerade richtig. Nicht zu schwer und nicht zu leicht. Ins Schwitzen bin ich trotzdem gekommen!  :) Abstieg dann über den Harauer Kamm.
Anschließend noch ein schönes erfrischendes Bad im Walchsee.  :)
Bilder gibts heute Abend.
VG
Christian

Christian M.

..hier die versprochenen Bilder.

VG
Christian

Brixentaler

Wir sind den Klettersteig 3 Tage zuvor (am 31. Juli) gegangen. Uns bot der Steig auch eine ideale Schwierigkeit: ab und zu muss man schon kräftig zupacken, zwischendurch gibt's aber genug leichtere Passagen zur "Erholung". Wir brauchten für die Durchsteigung genau eine Stunde (wie auf dem Schild angegeben), inkl. eine kurze Trink-/Fotopause von 5 Minuten. Alles problemlos gemeistert. Die erste Seilbrücke fand ich schon ein sehr beeindruckendes Highlight.
Nach der Durchsteigung schmerzten mir aber die Hände schon ein bisschen - nächstes Mal Klettersteighandschuhe anziehen... ::).

Eine Frage: wie kommt man überhaupt in die Direttissima rein? Wir konnten zum Einstieg nur ein schlaffes Seil von schätzungsweise 10 m Länge entdecken... daran kann man sich mit normaler KS-Ausrüstung doch nicht sichern?

Brixentaler

Noch etwas komisches: man scheint sich bei der Schwierigkeitsbewertung nicht einig zu sein.

Zuerst gibt es bei der Ottenalm eine Übersichtstafel mit den drei Klettersteigen, wobei der Bergkameraden Steig mit D/E bewertet wird.
Dann trifft man beim Einstieg zuerst auf ein gelbes Schild, worauf eine Schwierigkeit von C/D gedruckt ist, direkt rechts daneben findet man dann gleich die offizielle Infotafel zum Steig, worauf eine Schwierigkeit von D geschrieben steht.

Also... was ist es? Auf gar keinen Fall D/E, würd' ich sagen. Meines Erachtens trifft C/D am besten zu, weil die D-Passagen ja nur kurz sind und klein in der Anzahl.

Tom

 
Servus Brixi,

die Übersichtstafeln wurden noch vor dem Pre-Opening am 02.06.2011 gefertigt und sollten danach eigentlich auch nochmal ausgebessert werden. Scheinbar ist dies noch nicht geschehen.

Nach der ersten Begehung waren wir uns mit Andreas Jentzsch (bergsteigen.at) einig, dass die kurze überhängende Stelle nach der ersten Seilbrücke mit [D] zu bewerten ist, der Rest sicherlich aber nicht schwerer als [C/D] ist. Das Schild am Einstieg stimmt.

Die »Ottenalm Direttissima« ist dafür in jedem Fall nach oben hin an einigen Stellen schwerer [D/E], als auf der Übersichtstafel angegeben.

Das Topo auf bergsteigen.at trifft es mit den Schwierigkeiten sehr gut. Zumindest gehe ich nach zwei Begehungen mit der Bewertung konform.


Übrigens Gratulation zu deiner Begehung, ich dachte du hast es nicht so mit luftigen, ausgesetzten Sachen  :o.


Gruß. Tom.

Brixentaler

Zitat von: Tom am 09.08.2011, 21:57
...
Nach der ersten Begehung waren wir uns mit Andreas Jentzsch (bergsteigen.at) einig, dass die kurze überhängende Stelle nach der ersten Seilbrücke mit [D] zu bewerten ist, der Rest sicherlich aber nicht schwerer als [C/D] ist. Das Schild am Einstieg stimmt.

(...)

Das Topo auf bergsteigen.at trifft es mit den Schwierigkeiten sehr gut. Zumindest gehe ich nach zwei Begehungen mit der Bewertung konform.
...

Ich nehme an, mit dem "Schild am Einstieg" meinst du die große Infotafel, von dem ein Ausschnitt auf meinem 2. Bild zu sehen ist? Also trifft Schwierigkeit D zu, meinst Du... alles klar :).

Zitat von: Tom am 09.08.2011, 21:57
...
Übrigens Gratulation zu deiner Begehung, ich dachte du hast es nicht so mit luftigen, ausgesetzten Sachen...

Mit durchgehenden Sicherungsmöglichkeiten und entsprechender Ausrüstung ist das alles kein Problem. Den Jubiläumssteig z.B. habe ich ohne KS-Ausrüstung begangen und das fand ich dann doch bereits grenzwertig... :-\

Zitat von: Brixentaler am 08.08.2011, 16:32
...
Eine Frage: wie kommt man überhaupt in die Direttissima rein? Wir konnten zum Einstieg nur ein schlaffes Seil von schätzungsweise 10 m Länge entdecken... daran kann man sich mit normaler KS-Ausrüstung doch nicht sichern?

Vielleicht könnte mir jemand zu dieser Frage noch antworten - oder beruht meine Warnehmung auf eine Täuschung?

MichiRO

Zitat von: Brixentaler am 10.08.2011, 11:57
Zitat von: Brixentaler am 08.08.2011, 16:32
...
Eine Frage: wie kommt man überhaupt in die Direttissima rein? Wir konnten zum Einstieg nur ein schlaffes Seil von schätzungsweise 10 m Länge entdecken... daran kann man sich mit normaler Kst-Ausrüstung doch nicht sichern?

Vielleicht könnte mir jemand zu dieser Frage noch antworten - oder beruht meine Warnehmung auf eine Täuschung?

Ein Bild vom Einstieg gibts auf meiner Homepage (leider ist der Boden nicht drauf) oder auch hier auf roberge: http://www.roberge.de/content.php?file=/tour.php&id=874