Vollgeschriebene Gipfelbücher?

Begonnen von BG, 24.07.2011, 13:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BG

"Sommer"-lochfrage: was passiert eigentlich mit den vollgeschriebenen Gipfelbücher? Wohin "verschwinden" diese  ???

MANAL

Das 2003 (nach 90 Jahren!!!) vollgeschriebene Gipfelbuch der mittleren Jägerkarspitze findet sich jetzt eingescannt hier: http://www3.cnt.at/umweltschutz/down/pdf/Gipfelbuch.pdf

Ich vermute mal die jeweilige betreuende Sektion wird die vollen Gipfelbücher archivieren. Wobei ich das bei manchen Touristenbergen wie die Rotwand eher sinnlos finde...

ehemaliges Mitglied

Zitat von: MANAL am 24.07.2011, 15:04
Wobei ich das bei manchen Touristenbergen wie die Rotwand eher sinnlos finde...
Dort wirst Du auch vergeblich nach einem Gipfelbuch suchen.  ;)

BG

Zitat von: MANAL am 24.07.2011, 15:04
Das 2003 (nach 90 Jahren!!!) vollgeschriebene Gipfelbuch der mittleren Jägerkarspitze findet sich jetzt eingescannt hier: http://www3.cnt.at/umweltschutz/down/pdf/Gipfelbuch.pdf

Das ist ja stark, darin habe ich doch glatt "entfernte" Bekannte, mit denen ich auch schon mal unterwegs war, entdecken können!

MANAL

Zitat von: Bergfritz am 24.07.2011, 16:54
Dort wirst Du auch vergeblich nach einem Gipfelbuch suchen.  ;)

Schon ewig her, dass ich da oben war. Mir ist das einfach zu voll... ;)
Auf solchen Bergen kann man die Gipfelbücher eh vergessen wenn es denn welche gibt.

wander-christian

Servus,

Zitat von: BG am 24.07.2011, 13:32
was passiert eigentlich mit den vollgeschriebenen Gipfelbücher? Wohin "verschwinden" diese  ???

also, ein volles Gipfelbuch liegt noch bei mir. Ich habe es leer hinauf getragen. Das war immer so schade, daß es dort kein Gipfelbuch zum Eintragen gab. Das habe ich dann geändert, den Gipfel verrate ich jetzt nicht :) .

Nachdem es voll war, habe ich es gegen ein neues Gipfelbuch ausgetauscht. Wenn ich das alte Buch endlich mal kopiert oder eingescannt habe, geht es an die Hütte am Fuße des Gipfels.

Ich finde es interessant, was die Gipfelstürmer so reinschreiben. Da gibt es witziges und nachdenkliches, zum Beispiel:


"Der Karotte folgend bis nach oben

Karotte und Esel (P.S. der froh ist, die Karotte nicht gefressen zu haben)"


"Es war sehr anstrengend die Mama hochzuschieben!"


"Drei Jahre sind es nun her, daß Dich die Berge einfach behalten haben. Deshalb fühl' ich mich Dir immer dann nah, wenn ich auf einem Gipfel stehe - vor allem so kurz vor Deinem Todestag. Ich vermisse Dich wie Sau!"


Ab und zu muß man mal nachschauen, wie voll das Buch wieder ist, ob Kugelschreiber oder Bleistift noch da sind, wer sich seit dem letzten Besuch eingetragen hat ...

Besonders für Kinder ist es doch eine schöne Sache, sich ins Buch einzutragen oder was reinzuzeichnen.

Grüße,
Christian


Pacchi

Zitat von: wander-christian am 24.07.2011, 20:49
also, ein volles Gipfelbuch liegt noch bei mir. Ich habe es leer hinauf getragen. Das war immer so schade, daß es dort kein Gipfelbuch zum Eintragen gab. Das habe ich dann geändert, den Gipfel verrate ich jetzt nicht :) .

Servus Christian.

Respekt. Finde das eine super Sache von Dir.
Aber ist das nicht Angelegenheit des AV? Oder ist das keine AV-Hütte am Fuße des Gipfel?
Vielleicht kannst Du uns ja auch Bescheid geben, wenn Du alles eingescannt hast und evtl. auch noch irgendwo veröffentlichst.
Jedenfalls viel Spaß noch dabei.

Servus

Pacchi

wander-christian

Servus Pacchi,

Zitat von: Pacchi am 25.07.2011, 20:04
Respekt. Finde das eine super Sache von Dir.
Aber ist das nicht Angelegenheit des AV? Oder ist das keine AV-Hütte am Fuße des Gipfel?

ja, danke :) ist jetzt aber nicht so eine große Tat vielleicht einmal im Jahr ein Buch rauf und runter zu tragen.

Eine AV-Hütte gibt es schon, vielleicht war ich bloß schneller und hab' die Lücke gefüllt.

Ich finde es halt schön, wenn man sich in ein Gipfelbuch eintragen kann. Interessant, was die anderen reinschreiben, woher sie kommen, Kolumbien, Ukraine, Spanien, Preußen ... Welche anderen verrückten es gibt, die immer auf den gleichen Berg rennen ;D

Grüße,
Christian