Großer Rachel am 16.07.2011

Begonnen von eli, 17.07.2011, 20:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

war dieses Wochenende mal wieder im Bayerischen Wald und habe dabei einen Mordsdusel mit dem Wetter gehabt. Die Tage zuvor haben ja gewaltige Gewitter dort gewütet. Um Frauenau und Klingenbrunn hat ein Tornado eine riesige Schneise durch den eh schon geschädigten Wald gefräst. Nach Augenzeugenberichten hat der Sturm ausgewachsene Buchen 10m hoch in die Luft gesaugt und verwirbelt. Kein Wunder, dass ganz viele Wandersteige wegen des unglaublichen neuen Windwurfs gesperrt waren.
Bin dann  bei strahlendem Sonnenschein und Windstille u.a. mal den Rachel (1452m) gegangen, eine Achterbahn der Gefühle. Totholz so weit das Auge reicht (Bild a), ein deprimierender Anblick. Habe mit Einheimischen lange über das Für und Wider der Borkenkäferproblematik diskutiert. Ich muss sagen, sie haben mich argumentativ nicht überzeugen können. Nur so viel: Die viel gepriesene und beschworene Eigendynamik durch nachwachsenden gesunden Mischwald war nicht zu sehen; die Buchen haben unter der festen Blätter-Bodendeckerdecke überhaupt keine Chance hochzukommen. Nun gut, ist meine Meinung, bestärkt durch den grausigen Anblick unendlich vieler Festmeter dürren Holzes.
Dabei ist der Wald so schön!!! Bild b zeigt den stillen Rachelsee, Bild c ein verträumtes Bacherl

na hawedere  eli