Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 280

Begonnen von genie, 26.06.2011, 23:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

genie

Servus beinand,

da bisher noch Niemand eine Lösung gefunden Hat, kommt hier die erste Hilfe.  ;D

Die Bilder sind enstanden:

Bild  1: im Rechenberggebiet
Bild  2: irgendwo im Hochköniggebiet
Bild  3: Wilder Kaiser
Bild  4: in der Nähe von Bad Reichenhall
Bild  5: Zahmer Kaiser
Bild  6: im Bereich des Rofan
Bild  7: im Steinernen Meer
Bild  8: hat auf ro-berge.de Touren mitte Jannuar einen neuen Namen erhalten.
Bild  9: im NSG Röthelmoos
Bild 10: in der Nähe von Bad Reichenhall
Bild 11: im Bereich Steinernes Meer
Bild 12: Leoganger Steinberge
Bild 13: Wilder Kaiser
Bild 14: im Hochgerngebiet
Bild 15: Wilder Kaiser
Bild 16: Leoganger Steinberge
Bild 17: am Niederkaiser
Bild 18: in der Nähe von Bild 2
Bild 19: im Hochgerngebiet
Bild 20: Loferer Steinberge
Bild 21: im Bereich Steinernes Meer
Bild 22: im Hochgerngebiet
Bild 23: in derNähe von Inzell
Bild 24: Zahmer Kaiser
Bild 25: Zahmer Kaiser
Bild 26: im Hochplattengebiet
Bild 27: nördlich vom Mittersee
Bild 28: im Hochgerngebiet
Bild 29: Zahmer Kaiser
Bild 30: im NSG Röthelmoos
Bild 31: Wilder Kaiser
Bild 32: im Bereich des Rofan
Bild 33: Im Hochfellngebiet

Ich hoffe das hilft dem Einen oder Anderen etwas weiter.
Ansonsten gibt es moregen dann die zweite Hilfe.  ;D

Grüße
albert

eli

Servus Albert,

mal ein paar Fragen, um Unklarheiten zu beseitigen  ::)

- Scharfes ß als Doppel - ss (neue RS) oder in der alten Schreibweise als einen Buchstaben zählen?
- Habe eine Alm mit 18 Buchstaben eigentlich sicher, aber 18 - Kastl gibt`s nicht  >:(
- Ist der Aufstiegsberg von Bild 10 wirklich so eindeutig, oder hat man beim Ausstieg da nicht zwei  Möglichkeiten?
Ein wirklich vertracktes MR  :o  ;D

hawedere eli

PS.Alm mit 18 Buchstaben hat sich erledigt, habe es soeben kapiert!  >:D

genie

Servus eli

Zitat von: eli am 02.07.2011, 22:11
- Scharfes ß als Doppel - ss (neue RS) oder in der alten Schreibweise als einen Buchstaben zählen?

Steht ganz am Anfag vom Rätsel


Zitat von: eli am 02.07.2011, 22:11
- Ist der Aufstiegsberg von Bild 10 wirklich so eindeutig, oder hat man beim Ausstieg da nicht zwei  Möglichkeiten?
Ein wirklich vertracktes MR  :o  ;D

Bild 10 ist ungefähr in der Mitte von Bild 10 von unten und Bild 10 von oben

Wenn man auf dem Weg bleibt (so wie sich das gehört!! ;D) kommt man direkt in ein paar (oder vielen) Minuten auf den gesuchten Berg.
Gleich auf der Kuppe des gesuchten Berges steht ein Kreuz gewidmet vom Trachtenverein der Gemeinde in der Nähe des Berges.

Grüße
Albert

Was noch zu erwähnen wert ist: Einen Rausch holt man sich auch nicht auf dem Berg.  #angel#


genie

Servus beinand

Es folgt die Sonntagshilfe 1:

Alle gesuchten Bergriffe die mit  H    anfangen kommen an folgende Plätze.

15 , 21, 23 , 27 , 31 , 32  ;D

Grüße
Albert




eli

Servus Albert,

hilft mir insofern nicht weiter, als ich die da schon alle habe!  >:D
Der Hochkönig ist halt für uns roBergler kaum mehr im Kerngebiet, bitte für die Nr. 2 und 18 um dezente  :D Hinweise.
Kostet mir die letzten Nerven, das MR 280,  aber was soll man bei dem Sauwetter schon anderes Sinnvolles  ;D tun?

hawedere eli

genie

Servus eli

Zitat von: eli am 03.07.2011, 13:14
hilft mir insofern nicht weiter, als ich die da schon alle habe!  >:D

Toll ! Alle H's sind schon gelöst? Oder doch nicht Nr. 2 beginnt mit einem H.
Auch die Plätze wo sie rein sollen ?   ::)

Zitat von: eli am 03.07.2011, 13:14
Der Hochkönig ist halt für uns roBergler kaum mehr im Kerngebiet, bitte für die Nr. 2 und 18 um dezente  :D Hinweise.

Na sooo weit ist er auch nicht weg!!??

Hilfe folgt stante pede.

Bei Bild 2 sieht man links unten die Teufelslöcher rechts oben das Kreuz des gesuchten Berges.
Ein Stück weiter Links (nicht mehr zu sehen, da Luftlinie ca 2 Km) ist der berühmte Königsjodler Klettersteig.
Aufgenommen wurde das Bild bei einer Überschreitung des Restes des Gletschers "Übergossene Alm".

Zu Bild 18
Im Montagsrätsel 278 Frage 33 ist ein Berg abgebildet, zu dem es auch ein Biwak mit gleichen Name gibt.
Von dem Biwak aus gesehen ist rechts die Kirche und links der gesuchte Gipfel mit einem Kreuz.

Zitat von: eli am 03.07.2011, 13:14
Kostet mir die letzten Nerven, das MR 280,  aber was soll man bei dem Sauwetter schon anderes Sinnvolles  ;D tun?
e eli

Dafür gibt es Hilfe.
Ein paar Nerven soll doch übrigbleiben.  ;D

Grüße
Albert

eli

Danke Albert,

hat geholfen!  #angel#jetzt stehe ich direkt vor dem großen Finale  ;D
Vielleicht noch ein Zuckerl für die Nerven: Im Kaiser kann man ja ganz wild nach Gipfelkreuzen suchen, so eine klitzekleine - oder größere Andeutung  >:D wäre doch ziemlich hilfreich und zeitsparend.

Danke und hawedere , eli

P.S. Als AÖ - ler  kenne ich ja jede Menge Kirchen und Kapellen, aber die am Hochgern habe ich noch nicht gesehen. Wo fängt man denn da mit dem Suchen an?  ::)

genie

Zitat von: eli am 03.07.2011, 15:29
Danke Albert,

hat geholfen! jetzt stehe ich direkt vor dem großen Finale  ;D

Freut mich sehr ! ;D
Sollte vielleicht keine so eindeutigen Tips mehr geben ?  #angel#

Zitat von: eli am 03.07.2011, 15:29
Vielleicht noch ein Zuckerl für die Nerven: Im Kaiser kann man ja ganz wild nach Gipfelkreuzen suchen, so eine klitzekleine - oder größere Andeutung  >:D wäre doch ziemlich hilfreich und zeitsparend.

Bitte die Frage etwas präzisieren > für präzisere Antworten.

Zahmer Kaiser: Kennt Jeder, war schon Jeder mal da. Wenn nicht, dann wirds Zeit.!
Wilder Kaiser  : Die meisten sieht man aus dem Griesner Kar

Zitat von: eli am 03.07.2011, 15:29
P.S. Als AÖ - ler  kenne ich ja jede Menge Kirchen und Kapellen, aber die am Hochgern habe ich noch nicht gesehen. Wo fängt man denn da mit dem Suchen an?  ::)

Am Boden!

Also die kann man nicht übersehen, wenn man nach unten schaut. Ist mit Turm nicht größer als ca. einen Meter.

Grüße
Albert

eli





K A P E L L E   Bild 19 im Hochgerngebiet

eli

genie

Servus eli,

Zitat von: eli am 03.07.2011, 16:46
K A P E L L E   Bild 19 im Hochgerngebiet

Hab da eine andere Kapelle vermutet.

Ja de Alm zu der de Hittn khert is wirklich a wahre Bracht. wie ma so sche sogt. Und schaut vo vorn und hinden so aus, wia de Buidln zoagn.

Albert

genie

Servus beinand

Es folgt die Sonntagshilfe 2:

Alle gesuchten Bergriffe die mit    G    anfangen kommen an folgende Plätze.

3 und 24

Alle gesuchten Bergriffe die mit    D    anfangen kommen an folgende Plätze.

4 , 11 und 26

Grüße
Albert


genie

Servus beinand,

Bitte alle nochmal dort nachlesen.
http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=3755.msg29731#msg29731

Hat sich was geändert.

Grüße Albert

eli

Servus genie,

will dir mal meinen ersten Lösungsversuch zur Rätselfrage vom MR 280 präsentieren:

HÖHE UND WASSERTIEFE DES TAUBENSEE


Nun, wenn du den Kössener Taubensee meinst, liegt der auf einer Meereshöhe von 1140m (auch 1138m werden angegeben. Die Wassertiefe reicht zum Baden  >:D Bei sommerlichen Temperaturen  :'(

hawedere eli

Bei der Rauschbergbahn gibt`s ja auch einen, aber den meinst du wohl nicht?  ::)

genie

Servus eli

  Gewonnen     

Gratuliere ganz herzlich zum Gewinn des Montagsrätsel Nr. 280

Ich hoffe, Du konntest ein paar Nerven retten?  #cheesy#


Die komplette Lösung folgt dann später am Abend.

Grüße
Albert





genie

Servus beinand,

es folgt die Auflösung des Rätsels.

Es ist der Kössener Taubensee.

Er hat eine Höhe von 1138 m über NN und eine maximale Wassertiefe von 2m.
Daher läd er im Sommer (wenn man einen hat!?) zum Baden ein.

Grüße
Albert

Brixentaler

Gratulation an eli!
Das waren aber sehr viele Orte, die es zu erraten gab :o. Wer jedoch festhält, wird auch erfolgreich das Ende des Rennens erreichen ;).

eli

Servus beinand,

danke für die Glückwünsche! :) Wollte anfangs gar nicht miträtseln, war doch sehr umfangreich. Aber das miese Wetter und vor allem die vielen vertrackten Unwägbarkeiten  >:D dieses MR haben mich dann doch herausgefordert:
Es war diese Kombination von vielen bekannten " Gesichtern" , mir völlig unbekannten Orten wie Brachtalm, Kanonenpass, Moosklause und leicht veränderten, geläufigen Namensfallen wie Hinterkaiserfeldenalpe, Gruber(a)see oder Kleinrechenbergdiensthütte  ???
Nur durch Kombinieren und kreatives Jonglieren konnte man die vielen gleichlangen Wörter in das Rätsel fügen. Es war wie Treibsand, nie hatte man festen Boden unter den Füßen.  :P
Beispiel: Ich wusste eigentlich genau: das ist der Maiklsteig, aber dafür musste ich dann den Grubersee rausschmeißen usw.  >:(
Danke Albert für dieses bemerkenswerte Rätsel, es hat Zeit gekostet  ;D, Spaß gemacht und die grauen Zellen gewaltig aktiviert.

hawedere eli

MichiRO

Gibts noch eine komplette Auflösung der Bilder? Würde mich interessieren :-)

genie

Zitat von: MichiRO am 04.07.2011, 18:41
Gibts noch eine komplette Auflösung der Bilder? Würde mich interessieren :-)

Aber gerne:

Bild 1 bis Bild 33

Bild  1: Kleinrechenbergdiensthütte
Bild  2: Hochseiler
Bild  3: Maukspitze
Bild  4: Hochstaufen
Bild  5: Ritzaualm
Bild  6: Grubersee
Bild  7: Mitterkaserwand
Bild  8: Dampfschiff
Bild  9: Kanonenpass
Bild 10: Gamsknogel
Bild 11: Dießbachstausee
Bild 12: Hochzint
Bild 13: Ackerlspitze
Bild 14: Silleck
Bild 15: Lärcheggspitze
Bild 16: Melkerloch
Bild 17: Maiklsteig
Bild 18: Brandhorn
Bild 19: Brachtalm
Bild 20: Mitterhorn
Bild 21: Funtensee
Bild 22: Hochgern
Bild 23: Kohleralm
Bild 24: Jovenspitze
Bild 25: Hinterkaiserfeldenalpe
Bild 26: Willingswand
Bild 27: Dürrnbachhorn
Bild 28: Hochlerch
Bild 29: Petersköpfl
Bild 30: Moosklause
Bild 31: Mitterkaiser
Bild 32: Rotspitze
Bild 33: Rötlwandkopf

Hab noch jede Menge Bilder dazu.
Wenn gewünscht: Eine kleine Nachricht mit Angabe des Berges, Sees, ... und ich stellwas zusammen.

Grüße
Albert

eli

Servus Albert,

na, nach der Auflistung wundere ich mich im Nachhinein noch, dass ich die alle gefunden habe!  ;D
Bis auf die Brachtalm, da hab ich mir den Buchstaben erraten; ist ja auch nicht in unserem Archiv, auch nicht bei der INI-Agrar-Kultur aufgeführt.
Freue mich schon jetzt über meinen Buchpreis, den ich hiermit erbitte ;)

erinnern   -   entdecken   -   erforschen    Bd I

von unserem Christian Walter, Vlg Books on Demand, Norderstedt
Wird höchste Zeit, dass ich mir seine Geschichten und Exkursionen westl. vom Inn einmal zu Gemüte führe. Damit ich dann nach 4 Aussetzrunden mir den Bd II abholen kann!  ;D

Danke und hawedere , eli