Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Die letzten Gewinner

426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli


Montagsrätsel Nr. 280

Begonnen von genie, 26.06.2011, 23:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

genie

Servus beinand liebe Montagsrätslerinnen und Montagsrätsler.


Ich hoffe dass Euch mein erstes Rätsel gefällt und es nicht zu leicht oder zu schwer geraten ist.

Ich werde von Montag bis Freitag am Morgen und am Abend jeweils 3 Bilder einstellen, und am Samstag am Morgen die letzten 3.
Zu den Bildern werde ich jeweils eine leichte bis sehr leichte Fragen stellen. Deren Lösung ist dann in das Rätsel (am besten ausdrucken!) einzutragen.

Aus der Beantwortung aller Fragen ergibt sich dann die gesuchte Rätselfrage.

Gewonnen hat: Wer als Erste/er die gesuchte Rätselfrage und deren Lösung hier postet.

Noch einige Tips.

Ä, ä, Ö, ö Ü, ü, ß können vorkommen und sind auch so in das Rätsel einzutragen.
Die Schreibweise der gesuchten Wörter sind ( wenn nicht anders angegeben) den DAV- / Kompass - Karten bzw. dem Internet entnommen.

Fragen dürfen gerne gestellt werden. Soweit sie nicht das Rätsel lösen werde ich sie beantworten.


So und nun viel Spaß beim Rätseln und eine schöne Woche.

Grüße Albert

genie

Und gleich gibts die ersten 3 Bilder.

Fragen zu :

Bild 1: Welchen Namen trägt diese Hütte (ziemlich langes Wort)?
Bild 2: Auf welchem Berg steht dieses Kreuz (rechts oben) ?
Bild 3: Auf welchem Berg steht dieses Kreuz ?

Grüße Albert

genie

Servus beinand.

Und die nächsten 3 Bilder.

Frage zu :

Bild 4: Auf dem Weg zum Gipfel des ... begegnet man diesem Schwammerl.
Bild 5: Zu welcher Alm gehört diese Kapelle ?
Bild 6: Wie nennt sich dieser Bergsee ?

Grüße Albert


Christian M.

...zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3!

Viel Erfolg.

VG
Christian

genie

Servus beinand.

Und weitere 3 Bilder.

Fragen zu :

Bild 7: Welche Wand ist hier zu sehen ?
Bild 8: Auf welchem Felsen steht dieses Kreuz ?
Bild 9: Wenn man hier steht befindet man sich auf dem ...pass. (Ganzes Wort eintragen!)

Grüße Albert


genie

Servus beinand.

Und nochmal 3 Bilder.

Fragen zu :

Bild 10: Auf welchen Berg führt dieser steile Weg ?
Bild 11: Wie nennt sich dieser Bergsee ?
Bild 12: Auf welchem Berg steht dieses Kreuz ?

Grüße Albert


genie

Servus beinand.

3 weitere Bilder.

Fragen zu :

Bild 13: Auf welchem Berg steht dieses Kreuz ?
Bild 14: Auf welchem Berg steht dieses Kreuz ?
Bild 15: Wie wird dieser Berg genannt ?

Grüße Albert

genie

Servus beinand.

Und die nächsten 3 Bilder.

Fragen zu :

Bild 16: Wo blickt man hier hinein und hindurch ?
Bild 17: Wenn man hier steht hat man fast das Ende des ...steig erreicht. (Ganzes Wort eintragen!)
Bild 18: Auf welchem Berg steht dieses Kreuz ?

Grüße Albert

genie

Servus beinand.

Die ersten 3 Donnerstagbilder.

Fragen zu :

Bild 19: Zu welcher Alm gehört dieses nette kleine Nebengebäude ?
Bild 20: Auf welchem Berg steht dieses Kreuz ?
Bild 21: Wie wird dieser Bergsee genannt ?

Grüße Albert

ehemaliges Mitglied

Hallo Albert,

ein sehr schönes Rätsel hast Du da für uns zusammengebastelt, Respekt!  #dankeschön#

Schade, dass ich noch gesperrt bin. Trotzdem will ich natürlich bei einem so schönen Bilderrätsel ausser Konkurrenz auch mitmachen. Und da hab' ich dann gleich zu Bild 5 eine Frage: Eigentlich bin ich mir sicher, die Kapelle zu erkennen, aber bei mir hätte die zugehörige Alm weniger als die vorgegebenen 13 Buchstaben. Oder gehört diese Kapelle gar nicht zur nächstgelegenen bewirtschafteten Alm?

genie

Servus Bergfritz,

freut mich, dass Dir mein allererstes Rätsel gefällt.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass man die Lösungen der Bilderfragen in das Rätsel an passender Stelle eintragen muss.
Ist so eine Art von Puzzle / Scrabble, eben nur mit Wörtern. Macht die Raterei etwas spannender.

Die kleinen Nummern in den Feldern sind nur für Tipps und Hilfen vorgesehen.


Zu Deiner Frage.

Zitat von: Bergfritz am 30.06.2011, 11:00
Und da hab' ich dann gleich zu Bild 5 eine Frage: Eigentlich bin ich mir sicher, die Kapelle zu erkennen, aber bei mir hätte die zugehörige Alm weniger als die vorgegebenen 13 Buchstaben. Oder gehört diese Kapelle gar nicht zur nächstgelegenen bewirtschafteten Alm?

Klar: Die Alm hat nur 9 Buchstaben und gehört (als erster Tipp) bei der kleinen 9 eingetragen.

Noch viel Spaß beim Rästeln / Puzzlen / Scrabblen ! (Wenn's nicht weitergeht: einfach fragen, dann wird auch geholfen.)

Grüße
Albert

ehemaliges Mitglied

Zitat von: genie am 30.06.2011, 14:16
Klar: Die Alm hat nur 9 Buchstaben und gehört (als erster Tipp) bei der kleinen 9 eingetragen.

Bei mir hätte sie 10 Buchstaben gehabt, aber vielleicht hab' ich in der falschen Karte nachgeschaut (Online-Amap).

Nachtrag:
Stimmt, in der Kompass-Onlinekarte hat sie nur 9 Buchstaben.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: genie am 30.06.2011, 14:16
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass man die Lösungen der Bilderfragen in das Rätsel an passender Stelle eintragen muss.

War ich somit etwas voreilig, wenn ich die Begriffe zu den Bildern 8 und 10 schon eingetragen hab', weil die Anzahl der Buchstaben bei 8 und 10 senkrecht gepasst hat?

Nachtrag:
Ich merk' grad, dass ich das Bild Nr. 6 versehentlich bei 8 senkrecht eingetragen hab'. Hab' ich da zufällig das richtige Feld erwischt?  :)

P.S.
Sollte ich den See in Bild Nr. 21 kennen?  ;D

genie

Zitat von: Bergfritz am 30.06.2011, 15:26
Zitat von: genie am 30.06.2011, 14:16
Klar: Die Alm hat nur 9 Buchstaben und gehört (als erster Tipp) bei der kleinen 9 eingetragen.

Bei mir hätte sie 10 Buchstaben gehabt, aber vielleicht hab' ich in der falschen Karte nachgeschaut (Online-Amap).

Nachtrag:
Stimmt, in der Kompass-Onlinekarte hat sie nur 9 Buchstaben.

So was blödes.!!??

Schaut man 3 Karten und das Internet an, schon hat man 10 unterschiedliche Schreibweisen  >:(

Werde mir was einfallen lassen, das dieses Problem löst und es mit den Abendbildern posten.

Bis dann
Albert



genie

Servus beinand,

Zu der Schreibweise der gesuchten Begriffe:

Alle Schreibweisen stimmen in den Kompasskarten: (z.B. Kompass-Onlinekarte) bis auf:

Bild 8, 9, 19 und 30 kommen in den Kompasskarten nicht vor.  #cheesy#

Bild 25: gesucht ist der Name der Alm, wie er auf dem Schild, das über der Tür angebracht ist steht. (Ein Buchstabe mehr als in der Kompasskarte angegeben)  ;)

Bild 26: In der Kompasskarte steht _ _ _ _ _ _ g _ _ _ _  als Name. Ist aber falsch!. Der richtige Name lautet    _ _ _ _ _ _ n g s _ _ _ _ .  ???

Ich hoffe jetzt passt soweit alles!


Und nun die nächsten 3 Bilder.

Fragen zu :

Bild 22: Auf welchem Berg steht diese kleine Kapelle ?
Bild 23: Welchen Namen trägt die Alm zu der dieser Stall gehört ?
Bild 24: Welchen Namen trägt dieser Berg ?

Grüße Albert


genie

Servus beinand.

Die ersten 3 Bilder am Freitag.

Fragen zu :

Bild 25: Gesucht ist der Name der Alm, wie er auf dem Schild, das über der Tür angebracht ist steht. (Ein Buchstabe mehr als in der Kompasskarte angegeben)  ;)
Bild 26: Auf welchem Berg oder welcher Wand steht dieses Kreuz ?
Bild 27: Wie wird dieser Berg genannt ?

Grüße Albert

genie

Servus beinand.

Und die Abendbilder vom Freitag .

Fragen zu :

Bild 28: Auf welchem Berg steht dieses Kreuz  ?
Bild 29: Auf welchem Berg steht dieses Kreuz  ?
Bild 30: Wie nennt sich dieser Unterstand ?

Grüße Albert


genie

Servus beinand.

Endspurt: Die letzten 3 Bilder.


Fragen zu :

Bild 31: Auf welchem Berg steht dieses Kreuz ?
Bild 32: Wie nennt sich dieser spitze Gipfel ?
Bild 33: Auf welchem Berg steht dieses Kreuz ?


Grüße Albert


MichiRO

So jetzt hab ich mal alle Bilder angeschaut -> 8 von 33 glaube ich sicher zu kennen...ich glaub da sind noch einige Hilfestellungen nötig  ???

genie

Servus MichiRO,

Zitat von: MichiRO am 02.07.2011, 14:22
So jetzt hab ich mal alle Bilder angeschaut -> 8 von 33 glaube ich sicher zu kennen...ich glaub da sind noch einige Hilfestellungen nötig  ???

das sehe ich auch so.! ::)

Heute am Abend gibt es die erste große Hilfestellung.

Bis dahin

Grüße
Albert