42. roBerge-Stammtisch, So. 29.05.2011

Begonnen von Martl, 24.05.2011, 21:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Servus roBergler!

Der nächste Stammtisch findet kommenden Sonntag auf dem Rauschberg statt. Siehe http://www.rauschberghaus.de/html/unser_haus.html
Ja, es ist allen bekannt, daß das am Wochenende bei schönem Wetter ein total überlaufener "Touri-Seilbahn-Berg" ist.
Deshalb wollen wir uns da oben auch nicht allzulang aufhalten, sondern im Anschluß dem Sepp auf der Kaitl-Alm wieder mal einen Besuch abstatten  ;D

Start- und ungefähre Treffzeiten sowie sonstige Infos folgen noch...

Gruß
Martl

Martl

Los geht's morgen um 9:00 Uhr am Parkplatz Holzknechtmuseum in LAUBAU (bei Ruhpolding).
Treffpunkt zum (offiziellen) Stammtisch zur Mittagaszeit auf dem Rauschberghaus.
Dannach geht's weiter zur Kaitl-Alm.
Hier finden sich ab ca. 16 Uhr hoffentlich viele roBergler ein  :)

Gruß
Martl

steff

Rückblick: 42. Stammtisch am 29.05.2011

Nicht ganz pünktlich starteten wir am Sonntag unsere Tour auf den Rauschberg. Vom noch menschenleeren Parkplatz Laubau ging es anfangs auf schönen einsamen Trampelpfaden südseitig durch den Sachgraben den Rauschberg hinauf.



Ab der Sackgrabenalm wars aber mit der Idylle vorbei. Unser Versuch der langweiligen Forststraße zu entkommen endete passend zum letzten Montagsrätsel im steilen Schrofengelände. Schon wieder auf dem Holzweg....  ;)



Ab dem Hutzenauer Kaser wieder schöne, jedoch ausgetretene Weg hinauf zum Gipfel. Oben angekommen überwiegen zwar die Liftfahrer und Drachafliaga, aber wir hatten eh nicht vor lange zu bleiben. Kurzes Gipfelkreuzfoto (hat ganz schön lang gedauert, bis ich ein menschenleeres Foto machen konnte) und weiter über die Papst Benedikt Andachtshütte zum Hinteren Rauschberg.



Wie erwartet eine beeindruckende Fernsicht auf die verschneiten Berchtesgadener



und das südlich dominierende Sonntagshorn (hier konnt man wirklich zusehen wir die Schneereste wegschmolzen)



Nach einer kurzen Rast Abstieg über die Rauschbergalm entlang eines schönen Panoramawegs und über die Kienbergalmen steil hinab zum Kaitl-Sepp, der heute ausnahmsweise eher ruhig wirkte. Aber a paar lustig Sprücherl hod er natürlich immer parat  ;D

Rückmarsch über die Schwarztennalmen zurück zum Parkplatz beim Holzknechtmuseum in der Laubau.

Fazit: Schöne Tour mit 18,9 km und gut 1.000 hm (ohne Gegenanstiege). Traumhafte Ausblicke. Die Ruhpoldinger wußten schon warum sie da eine Bahn rauf bauten. Lustiger Stammtisch mit den üblichen bekannten Gesichtern.

An scheenan Dog
Steff

Martl

... ja, war ein wunderbarer Bergtag, danke an alle Teilnehmer  :)
... und ja, vielleicht wird der Sepp in seim Alter doch wieder "braver"  ;)

Gruß
Martl

Christian M.

Ja! Mir hat die Tour auch wieder ausgesprochen gut gefallen. Tolle Truppe, tolles Wetter, toller Berg und tolle Einkehr beim Sepp. Absolutes Highlight war für mich das Stammtisch-Gruppenfoto zusammen mit dem Sepp!  :)
Anbei noch ein paar Eindrücke von mir. Nicht dabei, der zahme Auerhahn, die drei kleinen Schweinchen und die unglaublich vielen Holzscheite vom Sepp.
VG und bis zum nächsten Stammtisch.
Christian

Samerbergradler

...und weils so schön war, noch ein paar Bilder von mir.

Bild 1: Christian pirscht sich unter vollem Körpereinsatz vorsichtig an den zahmen Auerhahn heran

Bild 2: Gedränge unterhalb vom Gipfel. Machen wohl alle gerade Mittagspause.

Bild 3: Der Sepp sieht uns schon kommen. Was für ein Kontrast zum Trubel droben am Gipfel!