Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

"Von Alm zu Alm" oder "die Königssee-Umschreitung"

Begonnen von Christian M., 11.05.2011, 21:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Gestern wollte ich nochmal das schöne Wetter ausnutzen und bin deshalb nach Königssee gefahren! Geplant war, von Königssee über die Gotzenalm zur Saletalm und dann mit dem Schiff wieder zurück. Gekommen ist dann irgendwie alles anders!  :-\
Gegen 7.30 gings los, am grossen Parkplatz am Königssee. 4 Euro Parkgebühr! An der Talstation der Jennerbahn vorbei in Richtung Königsbachalm. Weiter zur Priesbergalm und über den unteren Hirschenlauf zur Gotzenalm. Zuerst noch Besuch des Aussichtspunktes "Feuerpalfen"(echt lohnend)! (Zu dieser Zeit reifte irgendwie der Gedanke, doch noch bis nach St. Bartholomä zu gehen.) Vorbei an der Regenalm gings dann hinunter über den Kauner-Steig(zur Zeit von Salet aus gesperrt) zur Saletalm. Kurz in die Karte geschaut, und weiter am Sagerecksteig vorbei(auch dieser zur Zeit wegen Reparaturarbeiten gesperrt) auf einem nicht markierten Pfad in Richtung Eisbach. Vorher noch kurz, sehr kurz im Königssee geschwommen. Nach knapp 300 hm war der Steig, der zur Saugasse führt erreicht und es konnte nach
St. Bartholomä gehen. Jetzt war die Entscheidung schon komplett gereift, es sollte eine Königssee-Umschreitung werden. Jetzt nur noch den Rinnkendlsteig rauf bis zur Kührointalm und die Wies'n wäre gmaht. Aber die 800 hm zeigten sich als wahre Plage. Nach 2 Std. wars aber geschafft und der Abstieg über die Klingeralm konnte beginnen. Um 19.15 Uhr war ich wieder am Parkplatz. Erschöpft aber zufrieden. Tolle Tour, bei der man es mögen muss, sich zu quälen. Wenn man die Brennpunkte Salet und St. Bartholomä ausnimmt, habe ich auf der ganzen Tour keine 10 Leute getroffen. Sensationell einsam.
VG
Christian

Bild 1: Kleiner und  grosser Watzmann im Morgenlicht
Bild 2: Königsbachalmen
Bild 3: Tiefblick vom Feuerpalfen auf St. Bartholomä

Christian M.

...noch ein paar Bilder!
VG
Christian

Bild 4: Gotzenalm
Bild 5: Blick vom Kaunersteig
Bild 6: Badeplatz unweit der Saletalm

Christian M.

...last but not least!

VG
C.

Bild 7: "Eisbachgries"
Bild 8: St. Bartholomä
Bild 9: Blick vom Rinnkendlsteig auf St. Bartholomä


Bergfuzzi

Zitat von: Christian M. am 12.05.2011, 17:54
Bist du die Tour über die Sigeretplatte schon gegangen? Wie ist die so? Wie lang geht man(a normaler wie ich, nicht ein so schneller wie du!  ;) )?

nee nu ned, aba nagsd woch am Samstag woas i meara......... #cheesy#
do kead da steig zum Rundweg dazua........ #schwitz#

do hama an Link, wosd wos sigsd...........Faszination Berge

"Toter Link" von roBerge (Reinhard) geändert, jetzt neu:
http://huettentouren.net/Tour/huettentour-steinernes-meer/


Gruß Ralf

ehemaliges Mitglied

@Christian M.:

Mit dieser Königssee-Umrundung hast Du ja ordentlich Höhenmeter und Kilometer zusammengebracht (lt. Kompass-Track 33,5 km und 2.611 HM), alle Achtung!

Da kann selbst die vorhin erwähnte Watzmann-Umrundung nicht mithalten (31 km und 2.230 HM)!

Reinhard

Servus Christian & Co   :)

Die Königssee-Umrundung als auch die Watzmann-Umrundung hören sich gut an, da kommt der Gedanke, doch auf roBerge eine bzw. zwei komplette Tourenbeschreibungen unterzubringen.

Könntest Ihr mir dabei behilflich sein, also einfach ein paar Daten mitteilen, auch gerne Fotos?
Ich würde dann den Beitrag scheiben und Euch zwischendurch zum Lesen geben ....

Reinhard

--> zur Gruppenarbeit der Königssee-Umschreitung

Gruppenarbeit hört sich gut an  8)
Habe das Ganze in unser Board "TourenManagementSystem verpackt", dort passt es besser hinein.