Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Die letzten Gewinner

428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Alpine Themen für Menschen, die die Berge lieben – Das Alpenvereinsjahrbuch BERG 2025 besticht einmal mehr durch seine vielfältige sowie fein kuratierte Themenauswahl. Das über 250 Seiten fassende Buch gewährt tiefgehende Einblicke in alpine Themen, die mehr denn je die aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft einfangen.

kaufen bei Amazon

Montagsrätsel Nr. 277

Begonnen von Reinhard, 07.05.2011, 12:05

Reinhard

Schon bevor das neue Rätsel eingestellt wird, geben wir heute bekannt, dass der Gewinner des MR Nr. 277 einen der beiden neuen Bände von Christian Walter zur Auswahl als Preis erhält.

Ihr könnt Euch ja schon mal informieren, worum es in diesen Büchern geht:
erinnern – entdecken – erforschen: Geschichten & Exkursionen westlich vom Inn – Band 1
erinnern – entdecken – erforschen: Geschichten & Exkursionen westlich vom Inn – Band 2

#secret#

Wer den Namen Christian Walter nicht kennen sollte, sein Name im roBerge-Forum kennt sicher jeder: rennschnecke

steff

Servus beinander,

bei meinem Montagsrätsel dreht sich dieses Mal alles um die Forstwirtschaft.

Dazu müßt ihr folgendes Rätsel ausfüllen

und los gehts gleich mit dem ersten Hinweis: Wo befindet sich dieser Holzstoss ?

Viel Spaß... nachfragen ist natürlich ausdrücklich erwünscht  ;)
Steff

Christian M.

eli

Endlich moi wieda a leichts MR!!!

>:D        :D       ;D         :o       ???       ::)       :P       :'(       #cheesy#

na hawedere eli

Martl

Zitat von: steff am 16.05.2011, 17:47
... meinem Montagsrätsel ...

... genial Steff, do drauf wart i scho lang  ;D

... konn des sei, daß si da erste Hoizstoß im roBerge-KERNgebiet befind?

Gruß
Martl

Christian M.

...a bissl scheps issa!!  :o Net daß a umfoit.  ;D

steff

Zitat von: Martl am 16.05.2011, 20:51
... konn des sei, daß si da erste Hoizstoß im roBerge-KERNgebiet befind?

absolut

und weiter gehts. Gesucht ist übrigens wie bei Holzstoss 1 ned de Holzart, sondern der Name des Gipfels (is ja schließlich a Bergforum)

ehemaliges Mitglied

Jetzt ist mir das auch klar, was beim Steff von einer Bergtour am meisten im Gedächtnis haften bleibt.  ;D

steff

Aufgrund fehlender Nachfragen geh ich davon aus, dass ihr alle Holzstösse zuordnen könnt. Ich bin echt beeindruckt  ;D

Weiter gehts mit diesem prächtigem Holzstoss mit seinen imposanten Scheitln. Der Stoss steht bei einer beliebten Berghütte unterhalb des gesuchten gleichnamigem Gipfelziels.

eli

Zitat von: steff am 17.05.2011, 19:52
Aufgrund fehlender Nachfragen geh ich davon aus, dass ihr alle Holzstösse zuordnen könnt. Ich bin echt beeindruckt  ;D
Eh klar, mia ham do koa Bredl vorm Hirn  >:D
Nur so zur Bestätigung, steff : Holzstoss 1 = Chiemgauer,  2 =  westl v. Inn   3= auch Brandenberger  ::)
Zitat von: Bergfritz am 17.05.2011, 16:51
Jetzt ist mir das auch klar, was beim Steff von einer Bergtour am meisten im Gedächtnis haften bleibt.  ;D
Eh klar, des Holz vor der Hüttn!  ;D

hawedere eli

steff

Zitat von: eli am 17.05.2011, 21:44
Nur so zur Bestätigung, steff : Holzstoss 1 = Chiemgauer,  2 =  westl v. Inn   3= auch Brandenberger  ::)

Bestätigung. Vasteh Di schoo  >:D  1 + 2 sind zwei waschechte Chiemgauer, 3 + der morgige 4. sind aus den Bay. Voralpen. Echte Klassiker. Soooo schwar mach is dann Eich doch wieder ned.

steff

wie versprochen der 4. Holzstoss. Dieses Mal ist nicht der Gipfel, sondern der Name der Alm gesucht

steff

und zu guter letzt, de Schmankerl  ;D

Damit dürfte das Lösungswort zu ermitteln sein, dass ebenfalls aus dem Bereich Forstwirtschaft befindet.

Ich hoffe, ihr befindet Euch nicht auf dem Holzweg

An scheenan Dog
Steff

eli

Servus steff,

Zitat von: steff am 18.05.2011, 16:57
und zu guter letzt, de Schmankerl  ;D

zwoa Schmankerl schmecka no ned  >:( , und zwar Gedeck 2 und 5:

Das 2 - er Trumm schaugt a weng antiquarisch aus.  ???
Und beim 5 er gibts verschiedene Bezeichnungen. Welche darfs denn sein?  ::)

hawedere eli (Holzwurm)

sigi

und Trumm eins ist dein Gerät zum Umdrehen der Holzfällersteaks aufm Grill oder? Hat des wirklich 11 Buchstaben? Komm -wie ichs auch wende - nur auf zehn...

eli

Denke mal, sigi,

der Haken bei der Grillparty ist, dass die einzelnen Antworten ja nicht alle 11 Buchstaben haben müssen.  ::)
Somit muss das erste Trumm also mindestens 5 Buchstaben und höchstens 11 haben .
Oder           -     STEFF ?

Brixentaler

Zitat von: eli am 18.05.2011, 19:28
...
Das 2 - er Trumm schaugt a weng antiquarisch aus.  ???
...

Des "antiquarische Trumm" findt oba bei uns in Tirol no fast täglich Verwendung, gell ::)

Das erste Werkzeug ist unter mindestens zwei verschiedenen Bezeichnungen bekannt...? Im Übrigen habe ich zwei von Deinen sechs "Schmankerln" noch nie gesehen... :-[

steff

Zitat von: eli am 19.05.2011, 09:22
der Haken bei der Grillparty ist, dass die einzelnen Antworten ja nicht alle 11 Buchstaben haben müssen.  ::)
Somit muss das erste Trumm also mindestens 5 Buchstaben und höchstens 11 haben .
Oder           -     STEFF ?

vollkommen richtig, aus diesem Grund auch ein kleine Hilfestellung

Zitat von: Brixentaler am 19.05.2011, 10:07
Des "antiquarische Trumm" findt oba bei uns in Tirol no fast täglich Verwendung, gell ::)

Das erste Werkzeug ist unter mindestens zwei verschiedenen Bezeichnungen bekannt...? Im Übrigen habe ich zwei von Deinen sechs "Schmankerln" noch nie gesehen... :-[

Des "anitquarische Trumm" kimmt bei uns aa schon no vor. Man muß nur wissen,wo es Anwendung findet und schon hat man den Lösungsbuchstaben  ;)
Des Problem mit den unterschiedlichen Bezeichnungen und Schreibweisen ist mir schon bekannt. Aber des gibts heute ja auch noch. Für mi hoasts a no immer "Schraubenzieher" und "Schublehre"

A Buidl zum Holzstoss 1 weard dann woi a ned schodn, oder  ;)

An scheenan Dog
Steff

Anmerkung: Beim Forstgerät 5 wird der 10. Buchstabe gesucht. Ursprünglich wollte ich ja von Euch dieses Gerät wissen, aber da es sich ja um ein Kombigerät handelt, habe ich mich für ein ähnlich ausschauendes entschieden, dass aber ein komplett andere Aufgabe erfüllt.

bergliesl

i woas nur wo holzstoss vier is.... i mein i woas den namen der alm

steff

Zitat von: bergliesl am 19.05.2011, 19:56
i woas nur wo holzstoss vier is.... i mein i woas den namen der alm

weilst de anscheinend mit de Almen besser auskennst, hier die Almen die vom Holzstoss ausgehend auf die gesuchten Gipfel führen.