Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 275

Begonnen von eli, 17.04.2011, 19:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

morgen startet mein MR 275. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Jubiläumsrätsel einstellen darf, dessen Tradition ja bis ins Jahr 2003 zurück reicht. Es steht unter dem Motto:

1. Rallye - roBerge für Osterhasen

Guter Brauch ist auch, dass ich meine Vorabinfos schon am Sonntagabend bringe. Jetzt werden doch hoffentlich auch die letzten  Palmesel wach sein  :D Und hellwach müsst ihr schon sein, wenn ihr den Osterhasis auf die Schliche kommen wollt, wo überall sie ihre Eier versteckt haben. >:D 3mal täglich hoppeln sie los, natürlich wie immer kreuz und quer im roBerge-Gebiet:
BGL (2) - Chiemgau (4) - Bayer. Voralpen (2) - Kaiser (2) - Kitzb/Zillert. (1) - Brandenb. (1)

Ingesamt sind also 12 frische Ostereier (Buchstaben) zu finden, die restlichen 14 "gstingadn Oa" aus dem Alphabet dürft ihr nicht ausmalen  >:( Für einen mittelmäßig trainierten Meister Lampe sind diese Verstecke wirklich ohne Sauerstoffmaske zu finden, lauter bekannte Wanderziele!  ;)
Umlaute ggf. einzeln zählen, Zusätze wie :Kleiner, hoher.. negieren.

Probleme mit dem Textfeld (fällt immer durch  ??? ), schreibe gleich die Fortsetzung,

bis dahin hawedere eli

eli

Servus zum 2. Teil,

Das Oberosterelihasi hat sich diesmal kein Lösungswort ausgedacht, sondern ihr müsst einen Lösungsspruch finden  ::) Mehr dazu am Freitag! (  ;) schneerose  ;) )
GewinnerIn  des MR 275 ist dann also der-die-das roBerge-Haserl, das den Spruch korrekt mit Quellenangabe  ;D - zitiert und mindestens neun Verstecke richtig postet.
Natürlich freue ich mich über jede Anfrage und jeglichen Kommentar  :) >:(

Übrigens, wir sind augenblicklich im chinesischen " Jahr des Hasen " . Und da steht dieses Sternzeichen für Neugierde, Kreativität, Scharfblick  ...  >:D Schließlich soll am Ostersonntag doch die Lösung im Nest liegen!  #angel#

Und nun viel Spaß und ein fröhliches Rätseln

hawedele ostelhas eli

eli

Servus beinand,

raus aus den Federn und rein in das neue Montagsrätsel. Da braucht keine(r ) die Löffel hängen zu lassen.  >:( die 12 Ostereier = Buchstaben sind wirklich nicht schwer zu finden. Echt!  :) Das dicke Ende lommt dann erst beim Lösungsband!  ;D Oiso, peck`mas o:

Montag a:      2. Buchstabe

Zum Einstieg ganz was Leichtes  :) , logisches Denken ist gefragt :o
"Am Farrenpoint dean Jungstier grasen -
Am . . . . . . . . . .  triffst  . s . e . . a . e .! "
        Der Bergname ist gesucht!


eli

Montag b:      3. Buchstabe

Nach der sensationellen Entdeckung der Wolpertingerpopulation in der Wendelsteinhöhle (she a. Forumarchiv > Natur > Tiere ) und der Entschlüsselung der Vita der gemeinen Steinlaus ist es dem bekannten Botaniker Th. K. aus K. endlich geglückt, eines der letzten Rätsel der Tierwelt zu lösen  8)
" Wo kaufen eigentlich die zertifizierten Osterhasen ihre biologisch geprüften Eierfarben ein?"

In diesem Tal !      (Beweisfoto she. a.a.St.)




wastl


eli

Servus wastl,

Zitat von: wastl am 18.04.2011, 13:51
geht nicht das Tal
Warum soll der osterhase das Tal nicht gehen, wildert da dein Hunderl umanand?  >:D

hawed elihasi

wastl

der ned

eli

Servus wastl,

oiso, in meim Tal da laafa wahrscheinds zwar etliche Hundling  >:D  umanand, aber gwiß koa Wolfshund!  ;D

hawedere eli

eli

Montag c:      7. Buchstabe

Begleiten wir einmal Osterhasen Andi auf seiner Eiertour. Soeben sitzt er gemütlich bei Kaffee und Kuchen  #angel#  bei seinen Verwandten im Tal - und das sind nicht wenig - da ruft schon wieder die Pflicht!  :(
Umgehend muss er sich auf den langen Hatscher hoch zum höchsten Gipfel dieser Bergruppe machen und ganz oben am Kreuz seine Eier verstecken. Gerade steht er ziemlich ratlos vor einem Wegweiser, hat er doch seine Nickelbrille vergessen  :(  Diese Fakten mümmelt er vor sich hin:
"A Klettelwand is glei danebn, a bäliges Spa - und Wellnesscentel glei untelhoi und an Schoppen Zweigelt solls obn gebn! Hoffentli!!  ::)

Christian M.

...zu gewinnen gibts diesmal, weil bald Ostern ist, und weil es ein Jubi-Rätsel ist, freie Auswahl aus Kategorie 2, 3 oder 4.
Viel Erfolg und viel Spass.
Christian

eli

Dienstag a      -      2. Buchstabe

Servus beinand,

heute morgen ist ein Hochtal gesucht, aber Obacht, das richtige wählen!  ::)

Warnung!  An alle Osterhasen im roBerge - Gebiet!   Warnung!

Beim weiteren Gipfelanstieg von der im Bild gezeigten Alm bei der Wegegabelung nach ca. 20 min. unbedingt im linken, östlichen Hochtal aufsteigen!
Bei der rechten, westlichen Variante besteht Lebensgefahr!  :o
Diese Warnung gilt auch für trittsichere und schwindelfreie Hasen bzw. Karnickel!!!  >:D
gez. M.Lampe (2. Vors. des Komitees zum Schutz der Osterhasen
)



schneerose

Zitat von: eli am 19.04.2011, 06:08
heute morgen ist ein Hochtal gesucht,

Na, in dem Hochtal fühlt sich der Osterhase doch bestimmt wohl.  ;)
Kein Wunder, dass er da so lange verweilt.  :D

wastl

Zitat von: schneerose am 19.04.2011, 13:42
Zitat von: eli am 19.04.2011, 06:08
heute morgen ist ein Hochtal gesucht,

Na, in dem Hochtal fühlt sich der Osterhase doch bestimmt wohl.  ;)
Kein Wunder, dass er da so lange verweilt.  :D
da soll er sich verstecken bis nächstes Jahr,

eli

Runter vom Berg und rein ins Montagsrätsel, servus beinand!

Dienstag b:      10. bzw. letzter Buchstabe

Klassischer 4 - Zeiler des lyrisch angehauchten Osterhasen Wastl:

I bin da Ostelhase Wastl
Bin eiteilt heiel fül des Kastl!
I glaab hoid, dass des koana findt -
Und`s Oa im nächsten Jahl lecht stinkt
!

Auf welchen Berg muss man denn steigen, um an diesem Kästchen mit der Madonna vorbeizukommen?  (Ähnlichkeiten mit bek. Persönlichkeiten sind wie immer rein zufällig!)


eli

Dienstag c:      8. Buchstabe

Auf dem Bild seht ihr das Lieblingsbankerl zum Rasten vom Bergführer Heini Klopfer:
Wie alle Osterhasen - Bergsteiger ist er ein rechter Sprücheklopfer; Beispiele gefällig?

Kurz nach dem P. heißt es: "Das steilste Stück hamma schon!"
Die Tour zum Gipfel zieht sich. Nach spätestens einer Stunde hört man: "Mia san glei da!"
Oben auf dem Gipfelbankerl tönt er: "Und des da hint`is da Gloßvenedigel!"

Kommt irgendwie bekannt vor, aber eine Aussage stimmt tatsächlich! ::) Gesucht ist aber der Gipfelname!



eli

Mittwoch a:      5. Buchstabe

Guten Morgen - und noch `n Gedicht, diesmal von Meisje, Migrantenhäsin aus Holland  :-*

"Osterhasi trifft Nikolausi"

Von droben, vom Berge komm ich her, ich muss euch sagen, ich müffele sehr!
Denn all`überall unter Felses Spitzen, sah ich ein schröckliches Untier sitzen!
Und wie ich so flücht`aus dem schluchtigen Tann, lächelt mich plötzlich das Badfenster an.
Doch statt mich zu waschen und schrubben hier - bringt mir a Zenzi `ne frische Maß Bier.
Und der Nikolaus geht hier auch aus und ein, fehl`n nur noch Franz Josef und Sissilein!


S`Meisje muss noch viel lernen im Lande der Bayern: Wenn`s altes Bad schreiben, so heißt das: Sie Feiern!    Gesucht ist übrigens der höchste Berg in dem Gebirgszug!



steff

Servus Ostereili,

bei Montag b) brauch i no a bissl a Unterstützung. Steh woi aufm Schlauch....
wenn am die Lösung kennt ist scho klar. Dann lacht man über die Hinweise, aber so.....  ???

Und bei Dienstag b) brauchts wahrscheinlich  für alle no an Tip. So a Buidl hob i dahoam aa....  ;)

Steff


eli

Servus beinand,

gerade vom Notfalleinsatz in München zurücK, bin etwas unter Zeitdruck  >:( Werd aber umgehend antworten, steff!  :)

Mittwoch b:      -      7. Buchstabe

Kurzdialog zwischen norddeutschem Urlauberehepaar und Einheimischem:
"Hallöchen, Sie..., ja Sie mit dem Seppelhut! Nun sagen se doch mal, juter Mann, war macht denn des Männeken da unter uns auf dem ollen Steinchenweg?!"
"Z`Fuaß gähd er hoid d`Reißn auffi, hosd me!"
Kurze Pause: " Siehste Mareike, ik hab dir doch gleich getüttelt, dat da isse ne Ausländer!"


Ostereili
Wie heißt denn der Berg zu diesem Aufstieg?

eli

@  Servus steff,

zu Dienstag b : Farben spielen ja in unserem Leben eine bedeutende Rolle. Nach unserer Stammtischrunde am Samstag über Strehtrumpf-,Hefter-, Staffn-, Piesenhausener-, Steinling- und Maisalm kennen wir ganz gwiß nur noch eine Farbe. Und jetzt schau dir das Kastl noch mal näher an. Schick dir dazu ein Foto, das gestern bei meiner 3 - Gipfelrunde entstanden ist.  ::)

Zu Montag b:: Bevor ich jetzt mein unbandiges  ;D Fotoarchiv nochmal öffne, erst ein Angebot an unseren Hüttenschmankerlchef: Weißt du noch, mit welchem Spruch uns  vor langer Zeit ;D oiwei der gesunde Spinat reingewürgt wurde?  >:(  No an Happps für den:
"König, Landgraf, Edelmann, Bürger, Bauer, Bettelmann  :o   Oder so ähnlich!  :D

hawedere ostereili

eli

Mittwoch c:      -      3. Buchstabe     

Die klassischen Fragen:

                                       Sein oder nicht Sein?
                                       See oder nicht See?
                                       Rummel oder Ruhe?

Unser Hasi William Lepus europaeus entschied sich für den Berg