Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Die letzten Gewinner

426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli


Montagsrätsel Nr. 274

Begonnen von kraxler, 04.04.2011, 09:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxler

Hallo zusammen,

freu mich sehr mal ein Montagsrätsel stellen zu können und hoffe, dass ich es euch nicht zu leicht mache...  :)

Ich werde jeden Tag zwei Fotos einstellen, die am selben Ort (im roBerge-Gebiet) aufgenommen wurden.
Für euch gilt es diese Standorte selbst (insgesamt fünf Orte ... also geht das Rätsel schonmal auf jeden Fall bis Freitag) zu erraten.
Fragen und Hinweise bitte in's Forum (jederzeit erwünscht), die Punkte aber per PN an mich!

So, viel Spaß und Erfolg!  :D

Kraxler   :)

kraxler

So, hier mal die ersten beiden Bilder, bei denen es den Aufnahmestandort selbst zu erraten gibt.
Zu Bild 1: die Hinweise sind nicht zu unterschätzen  ;)

kraxler

noch ein kleiner aber wichtiger Nachtrag:

von den Standorten selbst sind jeweils immer zwei Buchstaben zu notieren, die dann am Ende das Lösungswort ergeben. Also hat das Lösungswort 10 Buchstaben. Die allgemeinen Regeln mit Ä=AE, Ö=OE, Ü=UE und ß=ss gelten hier auch!

Die Buchstaben, die ihr euch vom Standort von Bild1 und Bild2 aufschreiben müsst, sind der 1. und 5. Buchstabe!

So jetzt ist hoffentlich alles gesagt - jedenfalls für heute :)

Viel Spaß beim Rätseln!!!

Christian M.

...und zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder 3.
Viel Spass und Erfolg.
VG
Christian

Sommilius

Zitat von: kraxler am 04.04.2011, 10:01
Zu Bild 1: die Hinweise sind nicht zu unterschätzen  ;)
Du meinst wahrscheinlich nicht, dass Du in/auf einem KUH-Fladen gestanden hast, oder?  ;D
Die zweite Alm kenne ich, aber bei der ersten müsste wohl noch etwas mehr Umfeld her.

Brixentaler

Guten Morgen Sommilius,

Zitat von: kraxler am 04.04.2011, 09:46
...
Ich werde jeden Tag zwei Fotos einstellen, die am selben Ort (im roBerge-Gebiet) aufgenommen wurden.
...
Zitat von: Sommilius am 05.04.2011, 08:45
...
Die zweite Alm kenne ich, aber bei der ersten müsste wohl noch etwas mehr Umfeld her.

Wo siehst Du eine zweite Alm? Was Kraxler in seinem ersten Bericht geschrieben hat, bedeutet für mich, dass die beiden Bilder jeweils vom selben Standort stammen.

Zitat von: Sommilius am 05.04.2011, 08:45
...
Du meinst wahrscheinlich nicht, dass Du in/auf einem KUH-Fladen gestanden hast, oder?
...

Zufall oder nicht, aber an dem Tag, an dem meine Wanderung entlang dieser Alm führte, habe ich kurz zuvor tatsächlich dieses Foto gemacht (mein eigener Fußabdruck war's zum Glück nicht) ;D:

kraxler

Zitat von: Brixentaler am 05.04.2011, 09:01

Wo siehst Du eine zweite Alm? Was Kraxler in seinem ersten Bericht geschrieben hat, bedeutet für mich, dass die beiden Bilder jeweils vom selben Standort stammen.

genau, so hab ich das auch gemeint. Beide Bilder stammen vom selben Ort! Und von diesem Standort sollt ihr fürs Lösungswort den 1. und 5. Buchstaben notieren.

Zitat von: Brixentaler am 05.04.2011, 09:01

Zitat von: Sommilius am 05.04.2011, 08:45
...
Du meinst wahrscheinlich nicht, dass Du in/auf einem KUH-Fladen gestanden hast, oder?
...

Zufall oder nicht, aber an dem Tag, an dem meine Wanderung entlang dieser Alm führte, habe ich kurz zuvor tatsächlich dieses Foto gemacht (mein eigener Fußabdruck war's zum Glück nicht) ;D:

meiner auch nicht ... wenns überhaupt wirklich dieser Ort ist :)

kraxler

Hier die nächsten beiden Bilder vom SELBEN Standort.
Hier müsst ihr euch den 6. und 9. Buchstaben notieren!

kraxler

Wie gehts euch bis heute mit dem Rätsel?? Is es zu leicht??
Hier die nächsten zwei Bilder vom nächsten neuen Standort. Hier müsst ihr euch den 5. und 8. Buchstaben aufschreiben!

Brixentaler

Zitat von: kraxler am 06.04.2011, 10:53
...Is es zu leicht??
...

Aber nein; zu Standort 2 bräuchte ich unbedingt weitere Hinweise, denn momentan hab' ich noch keine Ahnung. Wird vmtl. in den Bayerischen Voralpen sein?

Zitat von: kraxler am 06.04.2011, 10:53
...
Hier die nächsten zwei Bilder vom nächsten neuen Standort...

Das sieht schon mal besser aus ;D. Eine Aufnahme ins Tal, oder in östliche Richtung würde mir noch weiterhelfen - eine starke Vermutung hab' ich aber bereits ::).

kraxler

Zitat von: Brixentaler am 06.04.2011, 11:39

Aber nein; zu Standort 2 bräuchte ich unbedingt weitere Hinweise, denn momentan hab' ich noch keine Ahnung. Wird vmtl. in den Bayerischen Voralpen sein?

In den Bayrischen Voralpen ist richtig. Allerdings schon noch östlich der Isar.

Zitat von: Brixentaler am 06.04.2011, 11:39
Das sieht schon mal besser aus ;D. Eine Aufnahme ins Tal, oder in östliche Richtung würde mir noch weiterhelfen - eine starke Vermutung hab' ich aber bereits ::).
Wenn bis zum Wochenende noch Fragen offen bleiben von mehreren, dann werd ich noch ein paar Fotos zusätzlich reinstellen - auch zu Standort 2. Bis dahin aber einfach noch ein bisschen #gruebel#  #gruebel# ;) und Geduld! :)
Fragen wie oben zum ungefähren Standort gerne! :) Solche Tipps geb ich im Moment lieber, als Fotos... die verraten vielleicht zu viel ;D und sind für den ein oder anderen gar nicht mehr nötig...

Brixentaler

Zitat von: kraxler am 06.04.2011, 12:27
...
In den Bayrischen Voralpen ist richtig. Allerdings schon noch östlich der Isar.
...

Na toll. Aber gerade eben weil es die Bayerische Voralpen betrifft, kann ich damit immer noch wenig anfangen...

Zitat von: Brixentaler am 06.04.2011, 11:39
...
Wenn bis zum Wochenende noch Fragen offen bleiben von mehreren, dann werd ich noch ein paar Fotos zusätzlich reinstellen - auch zu Standort 2. Bis dahin aber einfach noch ein bisschen #gruebel#  #gruebel# ;) und Geduld! :)
...

Danke, das Grübeln hat sich gelohnt, es gibt keine Zweifel mehr ;D.

kraxler

Zitat von: Brixentaler am 06.04.2011, 20:08

Na toll. Aber gerade eben weil es die Bayerische Voralpen betrifft, kann ich damit immer noch wenig anfangen...


ok, also wenns bis Freitag abend noch keine Lösung gibt, dann gibts ein Foto mehr von diesem Standort. Das Bild 3 sollte aber eigentlich schon viel verraten...  ;) ;D

kraxler

Jetzt die nächsten zwei Bilder.
Heute müsst ihr den 2. und 8. Buchstaben aufschreiben!

kraxler

Hier - vorerst - die letzten zwei Bilder.
Der 1. und 6. Buchstabe ergänzt damit das Lösungswort vollständig.
Ab jetzt gerne alle Lösungsvorschläge und natürlich auch Fragen hier ins Forum!!

Brixentaler

Zu 06 05 bitte ich um weitere Hinweise :-\
Und 02 ist mir noch immer ein Rätsel ???

kraxler

Zitat von: Brixentaler am 08.04.2011, 18:50
Zu 06 bitte ich um weitere Hinweise :-\
Und 02 ist mir noch immer ein Rätsel ???

was meinst du mit 06? das Bild 6? Es gibt ja nur 5 Standorte mit je zwei Bildern...
Zum Standort 2, also zu Bild 3+4 kommt bald ein Hinweis... :)
noch ein bissl Zeit zum  #gruebel#
#geheim# kommt :)

Brixentaler

Zitat von: kraxler am 09.04.2011, 00:50
...
was meinst du mit 06? das Bild 6? Es gibt ja nur 5 Standorte mit je zwei Bildern...
...

Entschuldigung, freilich meinte ich Standort 05 :-[

kraxler

Jetzt - leider ein bisschen verspätet, aber das Wetter heute war einfach zu schön :) - die Hilfestellungen zu Standort 2 (Bilder 3+4) und Standort 5 (Bilder 9+10).
Die Bilder sollten schon eindeutige Tipps geben und weiter zum  #gruebel# anregen ;D

dianthus

Hallo Kraxler,

gib uns doch einen Tipp zum Lösungswort. Was soll da herauskommen?
???