Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Saubere Hausberge

Begonnen von steff, 01.04.2011, 08:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Das Landratsamt Rosenheim hat unter der Schirmherrschaft von Landrat Josef Neiderhell im Rahmen der europaweiten Initiative ,,Cleaning Mountain (CM)" zur 1. Rosenheimer Aktionswoche ,,Saubere Hausberge" aufgerufen.

Die europäische Initiative fördert ergänzend zu den bisherigen Förderprogrammen zu Landschaftspflege, Tier- und Naturschutz schwerpunktmäßig die visuelle Sauberkeit der Berggipfel. Vor allem Fluggäste werden so auf die natürliche Schönheit der Alpengipfel aufmerksam gemacht.
,,Eine glänzende Idee" so Professor Dr. Schrubb von der Fachhochschule Rosenheim, der das Projekt mit rund 100 Studenten unterstützt.

Die Bergwacht Brannenburg führt mit ihrem traditionellen ,,Besentag" jährlich im April eine vergleichbare Aktion durch. ,,Uns geht es aber weniger um die Schönheit unserer Hausberge oder um die Förderung des Tourismus, sondern vielmehr um schneefreie Wege für die Mountainbiker" war aus den Reihen der Bergwacht Brannenburg zu hören.

Helixstone

Do samma dabei!!  ;D  ;)

Brixentaler

Euer Landesrat und die Bergwacht sollten sich unbedingt mit den Schweizer Felsenputzern in Verbindung setzten. Daraus könnte ein einzigartiger Erfahrungs- und Wissensaustausch entstehen!

steff

MEGA-Video. ;D  ;D
Die haben sich ja richtig viel Arbeit gemacht.  

So gut und zum Teil auch sinnvoll so eine Aktion auch wäre. Es war natürlich nur ein Aprilscherz

(genauso wie übrigens diese Meldung:  http://www.ovb-online.de/land/olympia-1187016.html und diese hier
http://www.ovb-online.de/land/chiemgau-thermen-sofort-segelkurs-moeglich-1185380.html)

Brixentaler

Zitat von: steff am 02.04.2011, 21:40
...
So gut und zum Teil auch sinnvoll so eine Aktion auch wäre...

Solche Initiativen gibt es bereits. Vor allem im Himalaya, am Mt. Everest (wo die Situation noch viel schlimmer ist als in den Alpen), ist man in den letzten Jahren endlich aufgewacht und finden regelmäßig Reinigungen statt. Besonders das relativ neue Projekt Saving Mount Everest wird sich damit beschäftigen. Aber auch diese "Reinigung im Alleingang" finde ich eine noble Initiative.
Wenn ich irgendwo in den Bergen eine Ruhepause mache und Müll herumliegen sehe, nehme ich es auch mit. Ich habe für meine eigenen Abfälle immer einen Müllsack dabei, den ich genauso gut auch für den Dreck anderer Leute verwenden kann, wenn die dazu schon zu faul sind.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: steff am 02.04.2011, 21:40
Es war natürlich nur ein Aprilscherz.

Achso, ich hab schon den Treffpunkt und die Uhrzeit vermisst, wo man sich zum Frühjahrsputz trifft.  ;)

Übrigens, zum Thema Aprilscherz hab ich auch noch was nettes: klick

Reinhard

ZitatÜbrigens, zum Thema Aprilscherz hab ich auch noch was nettes: klick

Genial !!