Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Förchenbachtal-Wendelstein-Aipl-Förchenbachtal

Begonnen von madmaddin, 19.03.2011, 22:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madmaddin

Hallo aus dem Ruhrgebiet,

ich plane über Ostern ein langes Wochenende im "Robergeland" und grübel gerade über eine Tagestour zum Wendelstein.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das alles so Sinn macht und überhaupt machbar ist, sofern man nicht die ganze Strecke Joggen will...  ;)

Ich freue mich daher über eine kurze Einschätzung und Tipps von den lokalen Experten.

Folgende Tour hatte ich angedacht:
1) Parken und Start am Stausee im Förchenbachtal an der Mautstraße.
2) Aufbruch Richtung Arzmoos-Alm über Wanderweg 13 mit Zwischenziel Wildalpjoch
Frage: Geht das so ohne Weiteres? Was genau erwartet mich an der "Steinernen Stiege"?
3) Über Wildalpjoch und Zeller Scharte auf den Wendelstein
4) Wendelstein über Wanderweg 11 (evtl. mit Zanradbahn) zur Mitteralm bzw. Aipl und weiter runter bis man wieder rechts Richtung Parkplatz Förchenbachstausee kommt.
Frage: gibt es da eine ausgeschilderte Abzweigung? Falls nein, wo ungefähr muss/kann ich mich rechts halten?
5) Ankunft Föchenbachstausee

Ich freu mich auf Eure Antworten und bin für gute Tipps natürlich offen.

Liebe Grüße aus Bochum

Martin

Tom

Zitat von: madmaddin am 19.03.2011, 22:43
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das alles so Sinn macht und überhaupt machbar ist, sofern man nicht die ganze Strecke Joggen will...  ;)

Über Sinn und Unsinn lässt sich gewiss streiten  ::) ... machbar ist soetwas aber in jedem Fall ... siehe auch hier ... "Wendelsteinrunde".

Zitat von: madmaddin am 19.03.2011, 22:43
1) Parken und Start am Stausee im Förchenbachtal an der Mautstraße.

Bin ja schon von allen Richtungen auf den Wendelstein, aber von da aus bin ich noch nie losgegangen. Musste erstmal schauen wo das überhaupt ist  ;).

Zu den anderen Punkten sollten aber die "lokalen" Experten antworten. Die Steinerne Stiege bin ich selbst auch noch nicht gegangen.


Gruß. Tom.

Reinhard

Die Steinere Stiege gibt's in der roBerge-Datenbank:
http://www.roberge.de/tour.php?tbID=372
Sie ist harmlos, man geht nur ein paar Stufen hinauf, die in Stein gehauen sind. Dazu ein Drahtseil als zusätzliche Hilfe.

indian_summer

Ich hab zwei Bilder von der steinernen Stiege. Wobei der Aufstieg vom Förchenbach Stausee aus nicht unbedingt der schönste ist, dafür ist dort meistens nix los...  :)

Bis zum Punkt 4 deiner Auflistung dürfte alles gut angeschrieben sein, jedoch der Weg dann zurück zum Stausee meines Wissens nicht. Du kannst da auch bis St Margarethen runter gehen, dann über den Ponyhof queren, von dort geht dann wieder ein Feldweg wo man wieder zum Stausee kommt. Ist allerdings höchstens mit Nummern ausgeschildert, nicht mit Namen. Bin mir da aber nicht ganz sicher...

Gruss Elisabeth

madmaddin

Zitat von: indian_summer am 20.03.2011, 11:09
Bis zum Punkt 4 deiner Auflistung dürfte alles gut angeschrieben sein, jedoch der Weg dann zurück zum Stausee meines Wissens nicht. Du kannst da auch bis St Margarethen runter gehen, dann über den Ponyhof queren, von dort geht dann wieder ein Feldweg wo man wieder zum Stausee kommt. Ist allerdings höchstens mit Nummern ausgeschildert, nicht mit Namen. Bin mir da aber nicht ganz sicher...
Danke für die Tipps soweit... :-)
Anstatt bis nach Margarethen runter zu gehen, könnte man doch ggf. auch bei Aipl auf die 13a und dann über die steinerne Stiege zurück, oder?

MichiRO

Zitat von: indian_summer am 20.03.2011, 11:09
Ich hab zwei Bilder von der steinernen Stiege. Wobei der Aufstieg vom Förchenbach Stausee aus nicht unbedingt der schönste ist, dafür ist dort meistens nix los...  :)

Gruss Elisabeth

Wenn die Sonne durch die Bäume von oben scheint ists doch schön :-) Wie die anderen schon geschrieben haben ist die Stiege wirklich harmlos. Vielleicht etwas rutschig, wenn es länger geregnet hat. Sonst aber kein Problem.

Ich würde gleich ganz unten Parken (Zahnradbahn) und von dort über den Ponyhof zum Stausee gehen.  Die Tour bis zum Wendelstein ist ja doch ein ganzes Eck (müssten bestimmt an die 1500 Hm mit Gegenanstiegen sein). Dann könnt ihr ganz gemütlich vom Wendelstein hinabfahren.

Anbei noch ein Bild der Stiege:

indian_summer

Zitat von: madmaddin am 20.03.2011, 12:51

Anstatt bis nach Margarethen runter zu gehen, könnte man doch ggf. auch bei Aipl auf die 13a und dann über die steinerne Stiege zurück, oder?


Ja das geht natürlich schon, aber dann müsstet ihr eben wieder ein ganzes Stück aufsteigen, bevor es dann wieder nach unten geht. Und sowas vermeide ich eben lieber  ;)

Elisabeth

Samerbergradler

Hallo madmaddin,

ich halte das grundsätzlich für eine schöne Tour, was du da planst.

Aber: der Abstieg von der Mitteralm nach Aipl ist nur eine steile Forststraße - das macht wirklich keinen Spaß! Und dann musst du ja ohnehin wieder bergauf ins Arzmoos, wie ja schon indian_summer geschrieben hat, um dann über die Steinerne Stiege wieder abzusteigen :P.
Und die Querung von St. Margarethen bzw. vom Ponyhof zum Stausee ist schon möglich, aber alles andere als schön. Ich habs mal mit dem Rad als Alternative zum Tunnel auf der Mautstraße probiert. Seitdem nehme ich wieder den Tunnel ;).
Für so etwas brauchst du eigentlich nicht extra aus dem Ruhrgebiet hierher fahren...

Man kann aber auch von der Mitteralm direkt ins Arzmoos rübergehen, ohne vorher viel abzusteigen.
Warum startest du dann eigentlich nicht gleich im Arzmoos? Die Maut für die Straße von Brannenburg zahlst du ja in beiden Fällen. Brauchst dann nur weiter aufs Sudelfeld fahren, zum großen Parkplatz.
Dann machst von dort die Runde Wildalpjoch-Wendelstein-Mitteralm-Arzmoos. Sowohl beim Auf- als auch beim Abstieg stehen mehrere Varianten zur Verfügung (einschließlich Wendelsteinbahn) und die Tour hat einen gemütlichen Ausklang :).

Helixstone

Servus Martin,
würde die Tour wie folgt abwandeln:

1) Parken und Start am Wanderparkplatz St.Margarethen ober Brannenburg
2) über Hinterkronberg zur steineren Stiege -> Arzmoos
3) Jackelberger-Alm -> Kehlheimer Hütte -> Schweinsteiger-Alm
->dann gerade auf der Südseite (Wildalmen bleiben links liegen) zum Wildalpjoch (Brotzeit)
-->> oder über die Strasse (flacher)
auf Grat weiter zur Zeller Scharte zum Wendelsteinhaus (Mittag) . Evtl. Höhlenbesichtigung
4) auf den Wendelsteingipfel und hinten über Panoramaweg runter zur Reindlscharte. Weiter: Reindlalm - Mitteralm (Kaffeezeit)
5) Von der Mitteralm über Winterweg nach Aipl und weiter zum Wanderparkplatz (Gastwirtschaft Kraxenberger)

Hier das Gebiet auf einen Blick:
http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer/index.cgi?rw=4504320&hw=5286430&layer=TK&step=8

Warum:
1) Parken und Start am Stausee im Förchenbachtal an der Mautstraße. >> keine Verbsserung der Höhenmeter
2) Aufbruch Richtung Arzmoos-Alm über Wanderweg 13 mit Zwischenziel Wildalpjoch >> Zwischenstück Arzmoos - Wildalpjoch = sausteile Wiesenrampe

wie Samerbergradler richtig schreibt spart man mit Start/Ende Arzmoos einiges an Höhenmeter = Zeit

Melde dich bitte kurz vorher wegen Schneelage usw.

mfg
Helixstone

madmaddin

Hallo Leute,

besten Dank für die guten Tipps. :-)

Zitat von: Helixstone am 21.03.2011, 13:07
Melde dich bitte kurz vorher wegen Schneelage usw.
Werde ich machen. Die Unterkunft ist bereits gebucht.
Sollte es noch mal kräftig schneien, wird es Zeit für unsere erste Schneeschuhwanderung. ;-) Dann frag ich Euch noch mal wegen Tipps aus...

Grüße aus Bochum

Martin

madmaddin

Hallo ins Roberge-Land,

wie angekündigt, wollte ich mich mal nach der Schneelage erkundigen.
Wie schaut es denn aus auf Wendelstein und Wildalpjoch?

Freue mich auf ein kurzes Zeichen.

Viele Grüße aus dem Ruhrpott

Martin

P.S.: Freu mich neben der Wanderung und den perfekten Wetteraussichten auch schon total auf den Fisch an Karfreitag beim Danner! :-)

Helixstone


Servus in den Norden,

außer einige wenige Reste sollte die "Schneelage" kein Problem darstellen.

viel Spaß wünscht

Helixstone