Moosenalm/Lattengebirge am 13.3.2011

Begonnen von Reinhard, 14.03.2011, 23:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Bin gestern einen für mich weißen Fleck auf der Landkarte gegangen, nämlich eine kleine Wanderung auf das Almen-Hochplateau im westlichen Lattengebirge.
Zum Aufstieg wählte ich nicht die herkömmliche Forststraße, welche breit und gemütlich von der Schwarzwacht zur Anthauptenalm führt, sondern wenige Meter weiter südöstlich die steilere Variante. Der Weg ist sehr steinig und zudem durch viele Baumschäden gekennzeichnet.

Bis zum Erreichen des Plateaus gab es nur vereinzelte Schneefelder, die locker überquert werden konnten, doch oben waren die Schneeschuhe unverzichtbar. Die reizvolle, aber natürlich geschlossene Moosenalm war nach einer weiteren Viertelstunde erreicht, dann gings mit nur geringer Steigung weiter zum Prechlkopf. Anschließend hielt ich mich links und wanderte, nun wieder ohne Schnee-Berührung, locker über den Prechlsteig hinunter zur normalen Forststraße. Von dain gerader Linie zurück zur Schwarzwacht.

Gehdauer: ca. 5 - 6 Stunden
Laut Navi 10,3 km und 652 hm.
Schnee: Im Auf- und Abstieg schneefrei, das Plateau ist noch durchgehend mit Schnee bedeckt (oft Bruchharsch oder stark aufgeweicht).
Orientierung teilweise schwierig, da sehr wenig Markierungen.
Weg oft nur zu erahnen.
Wenn die Almen geöffnet haben, sicher eine schöne Wanderung.