Anzeige


Skitouren



Winnebacher Weißer Kogel / Sellrain am 05.03.2011

Begonnen von Bernhard G., 05.03.2011, 18:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernhard G.

Ich war heute bei optimalen Bedingungen von Lüsens im Sellrain aus auf dem Winnebacher Weißer Kogel. Eigentlich wollte ich anschließend den Westlichen Seeblaskogel noch mitnehmen, aber heuer ist meine Kondition nicht so toll, so daß mir ein Dreitausender gereicht hat.

Wie zu erwarten, war die Hölle los. Ich habe um 7:30 noch einen der letzten offiziellen Parkplätze am Talschluß bekommen. Ein paar sind auf den Lüsener Fernerkogel, die meisten sind aber im Gänsemarsch auf den Längentaler Weißer Kogel (auch als Längentaler "Entfernungskogel" bekannt). Das hatte ich mir schon gedacht. Daher bin ich zum Westfalenhaus hoch und fast alleine zum Winnebachjoch und dann zum Winnebacher Weißerkogel. Die letzten Meter zum Gipfel (laut Tourenführer unschwieriges Blockwerk - trifft wohl erst im April und Mai zu) waren nicht ohne, da wegen der geringen Schneemenge die Tritte nicht leicht zu setzen waren. Ich war vor zwei Jahren schon mal oben, da war alles ganz easy im Vergleich dazu.

Die Abfahrt ging besser als gedacht. Oben war fast noch Pulver  und noch genügend unverspurtes Gelände und im unteren Bereich hatte die Sonne den Bruchharsch bereits aufgetaut.

Bei der Rückfahrt konnte ich dann auf der Gegenfahrbahn den Faschingsstau bewundern. Vom Brenner hat es sich bis weit auf die Inntalautobahn zurückgestaut und vom Zillertal reichte der Stau bis weit auf die Autobahn zurück.


Anzeige